Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Zimtbäumchen

Zimtbäumchen


Pünktlich zum ersten Advent sinken die Temperaturen und man erfreut sich am Duft von Tannenzweigen und Weihnachtsplätzchen. Ich mag ganz besonders den leichten Zimtduft, der durch viele Wohnungen weht. Für diese kleinen Bäumchen, die von Deko-Zimtstangen getragen werden, habe ich kleine Reste von Weihnachtsstoffen verwendet. Den Stoff rechts auf rechts doppelt legen und das Bäumchen aufmalen. (Die Vorlage gibts als PDF bei Mit etwa 0,5cm Nahtzugabe ausschneiden und knappkantig steppen. Dabei in der unteren Mitte eine Wendeöffnung lassen. Die Nahtzugabe an den Spitzen zurückschneiden. Das Bäumchen durch die Öffnung wenden und mit Watte ausstopfen. Zum Schluss eine Dekorzimtstange in die Öffnung stecken. Sitzt diese zu locker in der Öffnung sollte man sie mit ein paar Stichen von Hand weiter zunähen. Nun kann man diese Bäumchen entweder in kleine Blumentöpfchen stellen oder an der Spitze ein kleines Satinbändchen zum Aufhängen befestigen. Man kann das Bändchen in der Spitze auch direkt mit einnähen. Dann wird es vor dem Nähen zwischen die beiden Stofflagen gelegt, so dass die Enden oben knapp oberhalb der Spitze herausschauen.
Den Rand meines hängenden Bäumchens habe ich mit Perlgarn und dem Knopflochstich verziert. Außerdem kann man die Bäumchen in beiden Varianten auch als Platzhalter am Tisch verwenden. Dafür bindet man dann entweder ein Namensschildchen am Töpfchen fest und stellt es neben dem Teller auf oder man zieht das Bäumchen über eine Serviette und befestigt das Namensschildchen dann am Aufhängebändchen.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!