Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Adventslicht – Natur trifft Upcycling

Adventslicht - Natur trifft Upcycling


Origami-Rindendekoration (Anleitung)

Wiederverwendbar und ungewöhnlich. Zartes Papier auf knorriger Rinde mit einem Touch Glamour.

 

 

 

 

 



Dieses Material benötigst du:
  • 4 Katzenfutterdosen,
  • Buchseiten,
  • Goldspray,
  • Rindenstück

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Akkubohrer,
  • Bleistift,
  • Doppelseitiges Klebeband,
  • Goldspray,
  • Heißkleber,
  • Lineal,
  • Schere
So macht man das:

1Rinde vorbereiten

Das Rindenstück habe ich im Wald gesammelt, gesäubert und getrocknet. Besonders schön sind welche, die etwas Moos angesetzt haben. Anschließend mit Goldspray etwas Glanz verleihen.

2Dosen herrichten

Die Maxi-Teelichthalter sind alte Katzenfutterdöschen ("Gourmet Gold"), die haben nämlich die perfekte Größe. Ich nehme immer einen Dosenöffner, der keine scharfen Ränder zurücklässt. Auch die Dosen habe ich mit etwas Gold besprüht und einen Papierstreifen (2,8cm x 20cm) drumherumgeklebt.

3Blüten falten

Mit jeweils vier Quadraten aus Buchseiten (~6cm Seitenlänge) werden Origamiblüten gefaltet. Dazu das Quadrat diagonal zum Dreieck falten, dann die Ecken zur Mitte zu einer Raute formen. Die Seitenblätter werden anschließend wieder in der Mitte nach außen gefaltet was eine einfache Blütenform ergibt. Diese Faltung öffnen und in zwei Lenkdrachen verwandeln. Die überstehende Kante auf beiden Seiten nach unten falten. Die Teildreiecke wieder mittig nach innen geben. Jetzt einen Klecks Heißkleber auf die Ränder und zusammenkleben. So drei weitere Blütenteile falten und mit Heißkleber zu einer Gesamtblume zusammensetzen. Gibt dazu bei Youtube bereits Videoanleitungen - einfach nach Origami-Blüte suchen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Papierstreifen (~1,5cm breit), wie man es beim Geschenkband macht, über eine Schere gezogen, dann kringeln die sich ein.

4Zusammenfügen

Dort wo ich die Blüten und die Papierstreifen anbringen will, bohre ich vorsichtig mit einem Akkubohrer Löcher in die Rinde, damit ich die Faltblumen hineinstecken kann. Die Blüten, sowie die Dosen sind mit Heißkleber an der Rinde festgeklebt.

5Finish

Maxiteelichter in die Dosen stellen und anzünden. Fertig ist der unkonventionelle Adventskranz!
Kann man natürlich in allen Farben und Formen varriieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. wow, das sieht wirklich toll aus…ich liebe ja teelichter jeder art. und die kleinen origamiblüten passen wunderbar dazu.
    LG
    Angela

  2. Tolle Idee und ich kann meine Gourmet Gold Dosensammlung verwenden ;-) Danke

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.