Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Auf großer Fahrt


Wir bevorzugen Urlaub mit dem Auto. Unsere Kinder mögen die mehr oder weniger langen Fahrten. Dass die Mädels gerne malen und basteln liegt in der Natur der Sache. Dieser Beschäftigung versuchen sie auch immer wieder im Auto nachzugehen. Spätestens in der ersten Kurve aber, liegen immer alle Stifte im Fußraum! Eine praktikable Idee musste nun also her:
Ein Mal- und Bastelutensilo mit fester und doch bequemer Unterlage und diversen Taschen! Diese Idee ließ sich recht leicht umsetzen. Ich hoffe, die Bilder und Anleitungsschritte sind verständlich!
Mehr Bilder findest du hier


Dieses Material benötigst du:
  • Das brauchst du: * Für das Utensilo an sich brauchst du zwei Stücke Stoff: jeweils ca. 100 cm mal 40 cm (Ich hatte noch zwei Reste Baumwollstoff von den Vorhängen,
  • für die innere Seite habe ich Wachstuch gekauft. Das Wachstuch lag so breit
So macht man das:

1...

* Baumwollstoff versäubern
* Baumwollstoff ca. 1 cm ümbügeln und vernähen
* Wachstuch umbügeln und vernähen

2...

* Taschen aus dem restlichen Wachstuch zuschneiden, umbügeln, obere Kante vernähen (spätere Öffnung) und auf das Wachstuch rechts und links unten nähen
(Achtung: Ich habe erst die großen Teile zusammengenäht!!! Aus Versehen! Das sieht man vielleicht auf den Fotos! Das macht das Aufnähen der Taschen aber etwas fummelig!
* bei einen Modell habe ich ebenfalls auf der Außenseite auf die gleiche Weise Taschen angebracht

3...

4...

* Gummi zuschneiden und beliebig aufnähen
* Ich habe das Gummi in kleinen Abständen aufgenäht, so dass die Stifte genau reinpassen.

5...

* beide Stoffteile rechts auf rechts zusammennähen, oben komplett offen lassen
* zwei Nähte anfertigen, die die Tasche in drei gleiche Teile teilt

6...

* Gummiband an den Verschluss nähen, Verschluss an die zusammengeklappte Tasche nähen, also vorne und hinten

7...

* Brett mit beidseitigem Klebeband versehen
* Schaumstoff aufkleben
* die obere Kante des Schaumstoffes mit der Schere etwas anschrägen und ggf. mit etwas Wachstuch verkleben, dann sieht es hübscher aus, wenn man von oben in die Tasche schaut.

8...

9...

* die Taschen nach Belieben entweder mit Snaps oder Klett versehen

10...

Rechts und links in die Taschen habe ich flexible Schneidebretter gesteckt. Das verstärkt das Utensilo. Hier lässt sich prima das Malpapier oder ein großes Malbuch oder eine Zeitschrift verstauen. Ebenso auf der rechten Seite. Die Öffnung habe ich mit Klettverschluss versehen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.