Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY Kochbuch mit Tafelfolie


Ich liebe es ja neue Rezepte auszuprobieren oder auch einfach spontane Ideen zu einem neuen Rezept umzusetzen. Gerne auch mit Unterstützung durch meine Familie oder durch Freunde, bei einem gemütlichen Abendessen. Meistens schreibe ich meine Rezepte dann aber nur auf einen ollen Zettel und stopfe diesen anschließend in eines der Kochbücher. Das sieht nicht sehr schön aus und ich vergesse oft auch wo ich das Rezept hingetan habe. Deswegen wird es Zeit für ein eigenes Kochbuch mit meinen Lieblingsrezepten.

 

http://www.frau-liebling.de



Dieses Material benötigst du:
  • Klettband,
  • Pappe,
  • Ringbuch,
  • Ringbucheinlagen,
  • Tafelfolie,
  • Tafelmarker,
  • Tape,
  • Tonpapier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Buntstifte,
  • Filzstifte,
  • Kleber,
  • Schere,
  • Schwarzer Sift
So macht man das:

1Einkaufsliste

Für die Einkaufsliste schneidet ihr ein 8 x 20 cm großes Stück Tafelfolie zurecht und klebt sie auf ein Stück Pappe. Schneidet anschließend die Ränder der Pappe ab, sodass sie ebenfalls 8 x 20 cm groß ist. Hinten auf die Pappe wird nun das Klettband geklebt. Legt das Gegenstück des Klettbands auf das erste Stück und zieht die Folie ab. Nun drückt ihr die Pappe an die gewünschte Stelle. So geht ihr sicher dass die Gegenstücke auf gleicher Höhe kleben. Die Einkaufsliste ist nun beliebig herausnehmbar.

2Notizen

Auf die rechte Innenseite des Ringbuchs habe ich ein 20 x 22 cm großes Stück Tafelfolie geklebt, hier können Notizen aufgeschrieben werden. Da die Tafelfolie selbstklebend ist, lässt sie sich sehr einfach aufkleben.

3Kategorien gestalten

Für die Kategorien habe ich ein Deckblatt gestalten. Aus buntem Tonpapier habe ich 4 x 3,5 cm große Stücke Tonpapier ausgeschnitten und versetzt, von hinten an die Ringbucheinlagen geklebt. Achtet darauf, dass das Tonpapier etwa 1 cm übersteht. Hierauf werden die Namen der Kategorien (Salate, Suppen, Nudelgerichte,...) geschrieben.
Auf die Vorderseite habe ich noch einmal groß den Namen der Kategorie geschrieben und mit Buntstiften ein kleines Bild dazu gemalt. Ihr könnt natürlich auch Bilder aus Zeitschriften ausschneiden und aufkleben, oder ihr sucht euch ein passendes Foto aus dem Internet.

4Rezepte gestalten

Die Rezepte habe ich ähnlich gestaltet. Den Namen des Rezepts habe ich in verschiedenen Schriftarten geschrieben. Den Text habe ich eher schlicht gehalten, man soll das Rezept ja gut lesen können. Anschließend habe ich wieder ein paar passende Bilder dazu gemalt.

5Ringbuch gestalten

Zum Schluss habe ich das Ringbuch gestaltet, hier könnt ihr eure Ideen natürlich frei umsetzen. Und fertig ist euer eigenes Kochbuch.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Hallo, eine super Idee!
    Hast du einen link oder So wo das Ringbuch her ist?

    Liebe Grüße

  2. Sehr coole Idee!!! Würde das gerne auch basteln aber finde ein solches Ringbuch nicht. Wo kann man sowas bestellen oder kaufen?

    Danke und liebe Grüße
    Sarah

  3. Tolle Idee! Woher ist denn das Ringbuch?
    Lieben Gruß
    Svenja

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!