Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Ein knallbuntes Frühlingsarmband basteln


Kennt Ihr das: Die ganze Zeit scheint die Sonne und dann springt man eben aus dem Bus, das eigene Zuhause schon in Sichtweite, und plötzlich kommt ein Regenguss runter, so schnell kann man mit der schweren Unitasche gar nicht rennen. Und schon ist man so richtig nass. Aprilwetter!!

Während ich auf den Sonnenschein warte, bastel ich ein bisschen. Diese Mal wird es ein schickes, knallbuntes Armband aus einer alten Kette (Upcycling, Yeah!), ein paar klitzekleinen Perlen und Stickgarn.

Zum Weiterschmökern oder zum nochmaligen genauem Lesen der Beitrag auf meinem Blog:



Dieses Material benötigst du:
  • eine alte Gliederkette,
  • Einen Karabinerverschluss,
  • Perlen,
  • Stickgarn in unterschiedlichen Farben

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Schere,
  • Sticknadel,
  • Zange
So macht man das:

1Die alte Kette demontieren und zuschneiden

Zunächst wird die alte Kette demontiert. Dazu mit der Zange den Kettenverschluss aufbiegen. Dabei aufpassen, dass keine kleinen Ringe verloren gehen. Diese brauchen wir später noch. Anschließend messen wir unser Handgelenk ab. Ihr solltet etwa drei Zentimeter dazu geben, weil sich die Kette noch zusammenzieht durch das Garn. Mit der Zange die Kette an der entsprechenden Stelle zerteilen.

2Die Kettenglieder mit Farbe füllen

Jetzt muss vorsichtigt das Stickgarn durch die Kette gefädelt werden. Zunächst ein Stickgarn auf die Nadel fädeln und das Garn mit einem Knoten am ersten Kettenglied befestigen. Jetzt kann das Garn ganz nach Belieben durch die Kette geführt werden. Ich habe immer in jedes zweite Kettenglied gestochen und bei jedem vierten zusätzlich eine Perle aufgefädelt. Am Ende angelangt, muss das Stickgarn wieder mit dem letzten Kettenglied verknotet werden. Mit jeder weiteren Garnfarbe ebenso verfahren.

3Verschluss anbringen

Zum Schluss braucht unser schicken, buntes Armband noch einen Verschluss. Dazu einen aufgebogenen Ring durch das erste Kettenglied führen, den Karabiner ebenfalls in den geöffneten Ring legen und den Ring wieder zubiegen. Auf der anderen Seite nur den Ring am letzten Kettenglied befestigen. Und im Nu ist das Armband fertig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Super Idee und toll geworden!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.