Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Gehäkelte Espadrilles

Gehäkelte Espadrilles


„Espardrilles“, sagen die Franzosen, „Espadrillos“ die Spanier. Beliebt sind diese Stoffschuhe allerdings nicht nur in diesen Nationen. Auch bei uns mögen viele Frauen die sommerlich-leichte Fußbekleidung. Dieses Paar aus Schachenmayr Catania ist besonders reizvoll: Weist es doch ein sehr dekoratives Lochmuster auf. Und mit seiner maigrünen Farbe ist es geradezu perfekt für den Start in den Frühsommer!

Größe: 39-40

Designer: Schachenmayr Design Team

Hier kannst Du Dir die Anleitung als PDF downloaden



Dieses Material benötigst du:
  • 1 Paar Espadrilles Sohlen Gr. 39-40 von PRYM (Art. 975103),
  • 100 g Schachenmayr Catania in maigrün Fb 00389

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • 1 Milward Häkelnadel 3 mm,
  • Wollsticknadel
So macht man das:

1Größe: 39-40

Das Fußblatt (vorne) für alle Größen gleich häkeln. Für kleinere Größen werden die Seitenteile entsprechend kürzer oder länger gehäkelt, für größere Größen entsprechend mehr Reihen.

2Fantasiemuster

gemäß Häkelschrift 1 arbeiten. Die 1.-12. Reihe 1x arbeiten. Dann entlang der geraden Abschlusskante 1x die 13. und 14. Reihe arbeiten.

3Lochmuster

gemäß Häkelschrift 2 arbeiten. Die 1. und 2. Reihe stets wiederholen, die Arbeit mit einer 2. Reihe beenden.

4Hinweis

Sehr fest häkeln, damit die Schuhe einen stabilen Halt bekommen. Die Seitenteile sollten mit leichter Spannung auf die Sohlen passen, auf keinen Fall länger sein.

5Maschenprobe

28 Maschen und 14,5 Reihen = 10 x 10 cm.

6Fußblatt

15 Luftmaschen anschlagen und gemäß Häkelschrift 1 häkeln. Nach der 12. Reihe den Faden abschneiden und entlang der geraden Abschlusskante (grau unterlegt in der Häkelschrift) die 13. + 14. Reihe arbeiten. HINWEIS: Für eine gute Passform kann die Weite des Fußblattes in der 12. Reihe angepasst werden, indem man zum Verkleinern diese Reihe mit Kettmaschen arbeitet und zum Vergrößern mit festen Maschen.

7Ferse und Seitenteile

Wie für das Fußblatt beginnen, gemäß der grau unterlegten Fläche der Häkelschrift 2. Nun das linke Seitenteil direkt anhäkeln, dafür über die ersten 14 Maschen gemäß der 1. Reihe der Häkelschrift 2 ar- beiten = 6 Filetkaros. Nach 18 Reihen ist ein Seitenteil beendet. (Für kleinere Größen entsprechend weniger Reihen, für größere Größen entsprechend mehr Reihen). Das andere Seitenteil gegengleich beenden. Nun die obere Kante beider Seitenteile und der Ferse mit 1 Reihe feste Maschen und mit 1 Reihe Picots umhäkeln, dazu * 2 feste Maschen, 1 Picot (3 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die 1. Luftmasche) häkeln, ab * stets wiederholen.

8Fertigstellung

Die Schmalseiten der Seitenteile an die gerade Abschlusskante des Fußblattes nähen, so dass die Picotkante des Vorderteils oberhalb liegt. Nun das Häkelteil mit Langettenstich (siehe Skizze) an den Sohlenrand nähen. Hier kann die Größe nochmals angepasst werden, entweder direkt am seitlichen Rand annähen oder nur knapp über die Sohle legen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Gefallen mir sehr!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!