Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Handbemalte Möbelknöpfe…Achtung Suchtgefahr!


Da ich es gerne individuell und nicht von der Stange mag, habe ich mich dazu entschlossen, das meine Minikommode unbedingt auch schöne bunte Möbelknöpfe braucht.

Hierfür habe ich mir überlegt, könnte ich doch einfach hübsche Holzkugeln verwenden. Also mal schnell in meinen Materialschränken gewühlt und tatatataaa noch ein paar große Holzkugeln (30 mm) gefunden. Die gibts übrigens in jedem Bastelladen oder auch in Bastelabteilungen von Baumärkten oder Drogeriemärkten bin ich schon fündig geworden.

Dann noch schnell meine heißbeliebten Sharpie Permanentmarker aus der Schublade gekramt und schon ging meine Mission „Moppe soll bunter werden“ los.



Dieses Material benötigst du:
  • Bohrmaschine,
  • Holzkugeln (30 mm),
  • Masking Tape Bänder,
  • Mini-Kommode Moppe,
  • Zierschrauben

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Pinsel,
  • Radiergummi,
  • wasserfester Stift (z.B. Sharpies),
  • Zierschrauben
So macht man das:

1Motiv vorzeichnen

Das Motiv für meine Möbelknöpfe habe ich mir zur Sicherheit erst einmal mit einem Bleistift vorgezeichnet. Wenn es dann doch nicht gefällt, kann man es ganz einfach wieder wegradieren.

2Motiv aufmalen

Dann die Bleistiftlinien einfach mit den Sharpies (ich habe mich hier für Orange, Lila, Pink, Türkis und Hellgrün entschieden) nachmalen. Zunächst noch zögerlich auf den Kugeln rumgemalt und dann immer mutiger geworden. Zum Schluss konnte ich gar nicht mehr aufhören...also Achtung: Suchtgefahr! Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;-)

Die Farbe etwas trocknen lassen und dann noch sichtbare Bleistiftlinien einfach wegradieren. Zum Schutz habe ich den Möbelknöpfen noch eine dünne Schicht Klarlack verpasst.

3Mini-Kommode grundieren

Und jetzt musste nur noch Moppe dran glauben und wurde inklusive der Schubladen in diesem wunderschönen blaugrau gestrichen.

4Loch bohren

Mit der Bohrmaschine nun noch mittig ein Loch in die Schublade gebohrt und schon konnte ich meine neuen bunten Griffe anschrauben. Hierfür verwende ich einfach ein paar Zierschrauben mit einer passenden Gewindeschraube (findet ihr alles im Baumarkt). Alternativ könnt ihr auch eine sogenannte Schloßschraube verwenden und mit einer Hutmutter anschrauben.

5Schubladen mit Masking Tape verzieren

Da ich die Schubladen immer noch recht langweilig fand, habe ich sie zusätzlich mit ein paar hübschen Masking Tape Bändern verziert.

Und schwupps war die Kommode fertig und zur Befüllung diversen Kleinkrams bereit.

Weitere Fotos und Ideen findet ihr auch unter: http://patricia-morgenthaler.blogspot.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.