Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Keksstempel selbermachen

Keksstempel selbermachen


Nachdem meine Freundin spezielle Stempel gesucht hatte und mich Kreative gefragt hatte, ob ich ihr helfen kann, dachte ich erst an meine Stempel die ich sonst so immer schnitze.



Dieses Material benötigst du:
  • Korken,
  • Mehl,
  • Salz,
  • Stricknadeln usw

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Hände
So macht man das:

1Teig vorbereiten

Habe erstmal mehrere Rezepte ausprobiert um dann doch das eine bekannte von mir zu nehmen.
Mit einem Glas als Ausstechform und etlichen Utensilien die ich im Haushalt finden konnte wurden fleißig ausprobiert.
Verschiedene Muster kamen dabei rauß.

Das Rezept ist ziemlich simpel:
1 ½ Tassen Mehl
½ Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser (nach und nach beigeben)
1-3 EL Öl

2Stempelornamente herstellen

Bitte Salzteig nicht essen! Sie sind zwar ungiftig aber ungenießbar und ich glaube es wäre nicht gesund so eine Menge Salz zu sich zu nehmen.
Nach getaner Arbeit die Kunstwerke 2 Tage mindestens trocknen lassen.
Bei ca. 150°C backen.
Je nach Dicke des Teiges geht auch die Backzeit.
Z.b. 2 cm dauern dann ca. 4 Std

Viel Spaß damit und euren Stempelwerken!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare
  1. Wie machst du die denn sauber? Salzteig ist doch nicht wasserfest.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!