Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Marilyn aus Schnippschnapps

  • 06.05.2012 von Ann-Sophie
  • Kategorien , ,
  • Fähigkeiten: Einfach
  • Kosten:
  • Dauer: Mehr als ein Wochenende
  • Stichwörter: , ,


Wer kennt sie noch? Spätestens in der Grundschule kommt man mit den vierspitzigen Dingern in Berührung, wenn irgendjemand angerast kommt und einen nötigt eine Zahl zu sagen. Schnippschnapps oder auch Himmel und Hölle genannt, die kleinen oder auch großen Faltobjekte, die man auf Origamibasis aus Quadraten falten kann. War bei uns damals voll im Trend. Wenn man ein paar mehr faltet, kann man sie aufeinanderstapeln. Oder auch an den Ecken aufeinanderstecken.

Ich beschäftige mich zurzeit viel mit Pixeln. Ich finde es faszinierend, dass viele einzelne Punkte zusammen ein großes Ganzes ergeben können.

Diese beiden Attribute, brachten mich auf folgendes Projekt:
(Ich lade hiermit ein, aufzustehen und zwei Schritte zurückzutreten, oder  die Augen zusammenzukneifen. Das ist nämlich das lustige an Pixeln. Ist man zu nah dran, erkennt man das Ganze nicht mehr.)

Darf ich vorstellen: Die Frau, die mir den Schlaf raubte.

http://gesehenundgesehenwerden.blogspot.com/



Dieses Material benötigst du:
  • Kleber,
  • Papier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Lineal,
  • Schere
So macht man das:

1Auswählen und bearbeiten eines Motivs

Man wähle ein Motiv aus. Ich bin Andy Warhols Kunst sehr zugetan und Marylin Monroe ist auch keine schlechte Wahl, um sie sich ins Wohnzimmer zu hängen. Dann vergrößert man die Pixel des Motivs, ich hab das mit Gimp gemacht. (Der Copyshop-Mann hat mich ganz erschrocken gefragt ob das so gehört.)
.Man braucht auf jeden Fall eine Vorlage, damit man weiß, was wohin kommt.... Ab dann ist das alles eigentlich nur noch kiki...

2Papierquadrate

Dann besorge man sich farblich passendes Papier (Mein Vater fragte mich, warum ich nicht einfach weißes genommen habe und es danach angemalt habe, aber mal ehrlich, das wäre zu einfach gewesen, ein bisschen Nervenzusammenbruch muss doch auch mal sein).
Man schneidet aus dem Papier Quadrate aus, je nachdem wie groß das Bild im Endeffekt werden soll und wie viele Pixel die Vorlage hat.
Meine waren 6,5cm x 6,5cm.

3Schnippschnapps falten

Dann faltet man viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele viele
vielevielevielevieleviele Schnippschnapps, bis zum Erbrechen und noch weiter....

4Aufeinanderstecken

Man stecke die Schnippschnapps aufeinander und klebe sie fest. Diagonal passen sie aufeinander. Ecke auf Ecke.

5Endspurt

Wenn man den langen Weg gemeistert hat und das Bild fertiggestellt hat, dann messe man es aus, laufe in den Baumarkt und lasse sich eine Holzplatte in der passenden Größe zuschneiden.

6Bild an die Holzplatte anbringen

Man nagle Haken hinten an die Holzplatte. Ich habe sie noch in unserer Wandfarbe grundiert, damit sie nicht so auffällt. Dann nagle man Nägel in die Wände. Daraufhin nehme man sich kompetente Mitbewohner, die einem helfen, das Monstrum auf der Holzplatte zu befestigen. Wir haben Heißkleber genommen, die Methode für Ungeduldige. Einer klebt und einer Rollt die "Marilyn-Matte" direkt hinterher.

7Fertig

Aufhängen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

5 Kommentare
  1. Ihr lieben, ihr.
    Ihr seid ja richtig herrlich :D
    vielen Dank

  2. Andy-Sophie, das hast du großartig gemacht!!!

  3. Den Effekt finde ich absoult genial, ich würde mir nur die Arbeit mit dem Falten nicht machen. Dafür liebe ich Portale wie diese: Inspirationen ohne Ende. Danke, Baby!!!!

  4. Der neue Andy Warhol Hamburgs!

  5. wow super! Wirklich viel Arbeit, aber wie man sieht, lohnt es sich!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.