Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Was liest du gerade?


Taschen aus Büchern? Ja, zum Beispiel: für Kosmetik, Schreibutensilien oder als Briefpost-Set zum Verschenken. Einfach perfekt!

Bücher oder Taschen?

Beides. Wie praktisch, dass sich Büchertaschen unauffällig zu ihren Brüdern und Schwestern ins Regal gesellen. Ordnung zu halten kann so bequem sein!

Alles dabei!

Wenn einer eine Reise tut, sollte er das Briefpost-Set unbedingt einpacken: mit Briefmarken, Stiften und unserem Two-in-one-Briefpapier. Die Faltanleitung dafür findest du hier.

Fotos: Thordis Rüggeberg, HANDMADE Kultur



Dieses Material benötigst du:
  • Bastelkleber,
  • Dispersionskleber (z.B. von Boesner),
  • ein altes Buch,
  • etwas Gummiband oder Stoffreste,
  • Garn,
  • kleines Filzstück,
  • klemmen,
  • Reisverschluss

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Cutter,
  • Lineal,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Schneidematte,
  • Stift
So macht man das:

1Entkernen

Zunächst »entkernen« wir das Buch, indem wir mit dem Cutter den Seitenblock vorsichtig heraustrennen,

2...

sodass nur noch der Leineneinband übrig bleibt.

3Reißverschluss

An dieser Stelle wird schon der Reißverschluss eingenäht. Stellt eure Nähmaschine auf die höchste Fadenspannungsstufe ein und legt eine Stichbreite von 3,5 fest. Von außen einnähen und den Anfang verriegeln!

4Ecken

An den Buchecken wird der Reißverschluss zwei- bis dreimal etwa 4mm eingeschnitten, geschickt in den 90-Grad-Winkel gelegt und abgesteppt.

5...

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, spannt das Buchcover aus, schneidet den Reißverschluss ein und fixiert die Rundung mit etwas Kleber.

6...

Dann einfach am Nahtende wieder ansetzen, Nadel versenken und die Ecke im 90-Grad-Winkel absteppen. An den Enden wie gewohnt verriegeln.

7RV-Ende

Sollte der Reißverschluss zu lang sein, einfach kürzen, und zwar so, dass der Reißverschluss noch ein paar Zentimeter ins Buchinnere läuft. RV-Zähnchen nach dem Abschneiden verriegeln.

8RV-Anfang

Der RV-Anfang wird eingeknickt und mit Kleber fixiert.

9...

Mit einer Klammer einspannen und so trocknen lassen.

10Filz füttert

Das Innenfutter ist aus 2–3mm starkem Filz. Sicherlich kann man auch andere Materialien nutzen, z.B. Papier. Die Filzplatte wird exakt so groß zugeschnitten wie das Buchcover.

11Innentasche?

Jetzt müsst ihr entscheiden, was eure Buchhülle später beherbergen soll: Stifte und Lineal, ein Notizbuch, wichtige Dokumente? Oder Tabak, Blättchen und Filter? Wir haben uns für eine Dokumententasche entschieden. Deshalb schneidern wir kurzerhand ein M paar Einsteckfächer mit Stifthalter in der Mitte.

12Kleben

Jetzt werden sowohl das Cover (nicht der Buchrücken)

13...

als auch die Filzplatte (auch hier den Mittelstreifen aussparen) mit Dispersionskleber eingepinselt.

14Gewicht!

Filz auf Buchhülle positionieren und beschweren. Auf diese Art mind. einen Tag trocknen lassen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Hallo!
    Das sieht ja genial aus – geht das Reißverschluss-Nähen denn durch eine normale Nähmaschine? Ich hätte da Angst um meine Maschine …

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.