Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Wimpelkette Tutorial


Heute zeige ich euch wie ihr ganz einfach eine wunderschöne Wimpelkette nähen könnt.

Um eure eigene Wimpelkette zu nähen benötigt ihr folgendes Material:
-Papier und einen Stift, sowie ein Messband
-Stoffreste für die Wimpel
-Schrägband oder Stoff um ein Schrägband zu formen
-Eventuell Bommelborte, Veloursapplikationen oder sonstige Verzierungen

Ich hoffe ihr habt viel Freude daran eure eigene Wimpelkette zu nähen und freue mich über eure Kommentare und Fotos! :-)

© 2012 morpion fashion
Das Tutorial Wimpelkette ist nicht für den komerziellen Zweck bestimmt!



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwollstoff,
  • Stoff,
  • Stoffreste

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bommelborte,
  • Messband,
  • Nähmaschine,
  • Papier,
  • Schere,
  • Schrägband oder Schrägbandformer,
  • Stift,
  • Stoffe,
  • Stoffreste,
  • Veloursapplikation
So macht man das:

1Schnittmuster

Als erstes erstellt ihr euch ein Schnittmuster für die Wimpel.
Zeichnet dafür ganz einfach euren Wimpel auf ein Blatt Papier und schneidet es aus.
Auf dem Bild könnt ihr sehen welche ich Masse ich für meine Wimpel ich verwendet habe.

Danach schneidet ihr eure Wimpel aus Stoff aus. Je eine Vor- und eine Rückseite.
Ich habe in meinem Beispiel die Anzahl Buchstaben und noch zwei zusätzlich genommen damit die Buchstaben nicht gleich am Rand sind.

2Wimpel nähen

Näht nun immer jeweils zwei Dreiecke an den Seiten zusammen.
Der Stoff liegt dabei rechts auf rechts.

3Obere Seite bleibt offen

Die obere Seite bleibt zum Wenden offen und wird später mit dem Schrägband geschlossen.

4Bügeln

Bevor ihr eure Wimpel wendet könnt ihr die Nahtzugabe noch etwas nachschneiden.
Danach könnt ihr eure Wimpel wenden und bügeln.

5Schrägband

Jetzt ist das Schrägband dran.
Umfasst die obere Seite der Wimpel mit dem Schrägband. Bei mir berühren sich die Wimpel dabei an einer Spitze. Wie viel Abstand ihr lassen möchtet ist jedoch ganz euch selbst überlassen.
Näht alle Wimpel an einem Stück an und vergesst dabei nicht links und rechts das Schrägband etwas länger zu lassen um eure schöne Wimpelkette danach gut befestigen zu können.

6Fertig!

Super, ihr habt es geschafft, eure eigene Wimpelkette ist nun fertig!

7Optional

Wer möchte kann nun Verloursbuchstaben aufbügeln.
Wer die Buchstaben selbst applizieren möchte sollte dies ganz am Anfang machen bevor die Wimpel zusammengenäht werden damit man auf der Rückseite nichts sieht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

2 Kommentare
  1. Super, werde eine Kette für das Kinderzimmer meiner Tochter machen. Danke für die Anleitung!

  2. Eine sehr schöne Seite. Die Wimpelkette arbeite ich mit einer siebten Klasse für den Grundschulgarten.
    Vielen Dank

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.