Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Zauberhafte Stoffrollos


In meinem kleinen Hexenhäuschen sind die Fenster in unterschiedlichen Größen und bei Ikea finde ich keine mehr ohne Polyester. Da habe ich kurzerhand mir eigene Rollos genäht. Es fing alles mit den Fenstern in der Küche an und zieht sich mittlerweile durchs ganze Häuschen.



Dieses Material benötigst du:
  • Bambusstab/Stange/Ast,
  • Bordüre/Spitze,
  • Garn,
  • Knöpfe,
  • Kordel,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine
So macht man das:

1Stoff auswählen, schneiden und nähen

Ich verwende für die Seite zum Fenster immer bunte und gemusterte Stoffe. (Baumwolle oder Baumwollsamt) Das sieht von außen schön aus und schimmert durch. Außerdem ist der Stoff an der Kante oben und unten gerollt zu sehen. Für die Seite zum Zimmer verwende ich weißen Stoff. Meistens nehme ich "Lenda" von Ikea. Ein super Baumwollstoff. Ich nehme den Stoff 8-10cm breiter als das Fenster (bzw die gewünschte Breite) und in der Länge wie der Stoff als Meterware angeboten wird (meist 140cm). Mindestens aber so, dass das Rollo im offenen Zustand das Fenster in der Länge bedecken kann. Das vernähe ich an den Seiten miteinander, die Stoffe dabei nach innen, also auf links. Ich nehme eine einfache aber enge Naht, es soll ja auch der Wäsche standhalten. Ich lasse dabei ca. 3 cm. Rand stehen. Da ich Stoff mit der Zackenschere schneide, versäume ich nichts. Ist der Stoff aber sehr fizzelig, sollte man das schon tun.
Miteinander vernäht, drehe ich den Stoffschlauch auf rechts.

2Schließen und verschönern

Die untere Seite kann mit einer einfachen Naht geschlossen werden. Dabei den Stoff einschlagen und darüber nähen. Oben wird der Stoff ebenfalls eingeschlagen und so festgenäht, das eine lange Schlaufe für eine Gardinenstange/Ein Bambusrohr oder so zum durchfädeln Platz hat.
Um Das Rollo später raffen oder aufrollen zu können, kann ein Kordel oder ein langes Stück Textilgarn mit eingenäht werden. Hierzu vorher genau schauen wie lange es sein soll.
Ich nähe gerne noch Spitzen oder Bordüren mit Lochstickereien daran, das finde ich hübsch.

3Knöpfe zur Befestigung

Um das Kordel später fixieren zu können, werden einfach Knöpfe von der Außenseite angenäht.
Im Schlafzimmer war ich dazu bisher zu faul und wickle das Kordel um die Enden des aufgerollten Rollo-hängt dann halt durch.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!