Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Einstiegs-Workshop Kintsugi

Kintsugi – das ist Reparieren mit Gold!

Bei diesem Workshop zeige ich euch, wie ihr kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Steingut und Porzellan reparieren könnt.
Die Sprünge werden dabei durch metallic-farbene „Nähte“ betont, so dass das Teil nachher eine ganz eigene Ästhetik bekommt. Das ist Upcycling im allerbesten Sinne!

Für dieses alte Kunsthandwerk aus Japan wird traditionellerweise ein spezieller Urushi-Lack verwendet. Wir vereinfachen das aber und verwenden beim Workshop andere und schneller trocknende Materialien. Auch auf echtes Gold verzichten wir vorerst, da das zum Üben zu teuer wäre.
Ein bisschen Übung braucht es nämlich schon, bis die reparierten Teile wirklich schön aussehen.
Ich stelle euch daher zerbrochenes Geschirr zur Verfügung, an dem ihr die Goldrelief-Technik und die Gold Flush-Technik erst einmal ausprobieren könnt.
Danach könnt ihr euch an ein mitgebrachtes, zerbrochenes Teil aus Keramik, Steingut oder Porzellan wagen.

Das mit goldener Farbe aufgewertete Teil ist nachher auf jeden Fall ein Unikat!
Als Alternative zu „Gold“ habe ich auch silberne und kupferfarbene, teilweise lebensmittelechte, Metallic-Pigmente da.

Termine:
Mi., 30.08.2023, 18.30–21.00 Uhr
ODER
Fr., 29.09.2023, 18.30–21.00 Uhr
ODER
So., 05.11.2023, 16.00–18.30 Uhr

Level: Schnupper-Workshop für Menschen ohne Vorkenntnisse

TeilnehmerInnen: max. 6

Kosten: 49,–€

Das brauchst du:
Bitte bringe ein, zwei kaputt gegangene Dinge aus Keramik, Porzellan oder Steingut mit.
Am besten, du machst es dir für den Anfang einfach: ein in zwei Teile zerbrochener Teller lässt sich natürlich leichter reparieren als eine in viele kleine Teile zersprungene Tasse!
Außerdem bring bitte eine FFP2-Maske mit, damit du dich ggf. vor Schleifstaub und Lösungsmitteln schützen kannst.

*für unser Kintsugi verwenden wir bedingt lebensmittelechte Materialien. Wenn du unsicher bist, verwende die reparierten Teile danach lieber nur zur Deko. 

Ich freu mich auf euch!

die Anmeldelinks findest du hier:

https://www.bunsenstrasse2.de/workshops-kreativ-kurse-altona

Einstiegs-Workshop Kintsugi Wann: 30.08.2023 von 18:30 - 21:00
29.09.2023 von 18:30 - 21:00
05.11.2023 von 16:00 - 18:30

Wo:
Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2
Bunsenstr. 2–4
22765 Hamburg
http://www.bunsenstrasse2.de
04018009610
[email protected]


Nachricht an "Bunsenstrasse 2" senden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!