„Schauplatz“ für Kreative und Stöberer

schauplatz-kevelaerLange Zeit schwirrte Anja Hummler der Traum vom eigenen Laden im Kopf herum, während sie an der Nähmaschine saß und ihre Taschen nähte. Selbstständig waren Anja und ihr Mann Andreas zwar schon damals, allerdings als Bürodienstleister. Etwas Eigenes, Kreativeres musste her! Vor fünf Jahren machten die beiden dann Nägel mit Köpfen: Kalkuliert, gesucht, gefunden – und plötzlich war der Mietvertrag für ihr Geschäft in der kleinen Stadt Kevelaer unterschrieben.

schauplatz8

schauplatz2Geboren war der „Schauplatz“ für Kreative, die hier Regale als Verkaufsfläche für ihre Produkte mieten können. Weil hundert Quadratmeter mit diesem Konzept besonders in einer Kleinstadt schwer zu füllen sind, stockten die Hummlers neben Anjas „Wunderdinge„-Taschen mit vielen weiteren selbstgemachten Produkten und Handelsware auf. Herkömmlichen Einheitsbrei sucht man hier aber nach wie vor vergeblich: „Wir geben vor allem weniger bekannten Herstellern eine Chance und haben ein sehr individuelles, buntes Sortiment“, sagt Anja. Deshalb gibt es im Schauplatz (fast) alles: Selbstgemachtes, Stoffe, Kleidung für Frau und Kind, Accessoires, Utensilien für die Küche und Deko.

schauplatz4

DSC_4215Natürlich bedeutet so ein eigenes Geschäft nicht nur Zuckerschlecken. Wer von morgens um halb zehn bis abends um halb acht im Laden steht, im Anschluss oft noch Allerhand für Märkte näht oder wie Andreas nebenbei noch als Bürodienstleister arbeitet, hat wenig Freizeit. Die verbringen die Beiden am liebsten ganz entspannt: „Für feste Hobbies fehlt uns die Zeit, aber wir gehen dann viel mit unserem Hund Charly spazieren, lesen oder kochen. Außerdem liebe ich es, mich stundenlang in unserem Garten in den Beeten auszutoben, bis ich total dreckig bin. Nähen tue ich in meiner Freizeit jedenfalls sehr ungern“, gibt Anja zu. Aber das Gefühl, morgens gerne aufzustehen und Spaß an der Arbeit zu haben, sei die Entschädigung für Alles.

Wir wünschen dem Schauplatz alles Gute zum Fünfjährigen und für alle Jahre, die noch folgen!

 

SCHAUPLATZ
Annastr. 21
47623 Kevelaer

Mo-Fr: 10.00-18.30 Uhr
Sa:      10.00-14.00 Uhr

Telefon: +49 (0) 2832 9257878
E-Mail: kontakt(at)schauplatz-kevelaer.de

Das finden wir gut! | , | Einen Kommentar schreiben
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.