DIY-Mitmachaktion: 100 Jahre Volkskunst

100 Jahre Volkskunst im Jägerhof
Sonderausstellung im Museum für Sächsische Volkskunst
15. 6. 2013 bis 3. 11. 2013

Als am 6. September 1913 in Anwesenheit des Sächsischen Königs Friedrich August III das „Landesmuseum für Sächsische Volkskunst“ im Jägerhof eröffnet wurde, war das der Start für einen völlig neuen Museumstyp, der sich den bisher wenig geachteten künstlerischen Potentialen der „einfachen Menschen“ widmete. Und es war der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.
Die Jubiläumsausstellung beleuchtet die Persönlichkeit und das Wirken des überaus populären Museumsgründers Oskar Seyffert (1862 – 1940) und die Geschichte des Konzepts der „Volkskunst“. Fotodokumentationen aus 100 Jahren Museumsgeschichte erlauben einen virtuellen Rundgang durch die Zeit und historische Geschenke an das Museum veranschaulichen, was Volkskunst ursprünglich, einst und gestern war, was Volkskunst heute alles ist und morgen vielleicht sein kann. Denn am Ende dreht sich alles um die Frage: Was ist eigentlich Volkskunst?

Da das Museum deutlich sichtbar im Kreis seiner Freundinnen und Freunde feiern und gleichzeitig die bunte Lebendigkeit des Selbstgemachten vorführen möchte, bittet es um selbstgemachte Jubiläumszahlen. Gemeint sind „100“ – Zahlen in allen Materialien und Farben: gezeichnet, geschnitzt, genäht, gebatikt, gefilzt, gemalt oder gesonstwie´t. Nur die Größe sollte immer ähnlich sein: etwa 10 cm hoch und 15 cm breit. Es spielt keine Rolle, ob die Zahlen auf einem Untergrund befestigt oder selbsttragend in der Luft schwebend sind. Am Ende werden sie einen Musterfries bilden, der am besten die ganze Ausstellung umfasst. Namen, Herkunft, Material werden angegeben. Es wäre schön, wenn das Museum die „100“er als Geschenk behalten dürften.

Herzlichen Dank
Igor Jenzen

DIY-Mitmachaktion: 100 Jahre Volkskunst Wann: Laufzeit der Ausstellung 15. 6. 2013 bis 3. 11. 2013. Nach dem 3. November sind die DIY-Werke nicht mehr im Museum ausgestellt. Wo:
Museum für Sächsische Volkskunst
Köpckestraße 1
01097 Dresden

http://amberlight-label.blogspot.de/2013/05/diy-mitmachaktion-100-jahre-volkskunst.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!