ADVENTSKALENDER – lokal, einzigartig & selbstgemacht (Mit euren Ideen zum Befüllen)

Und so funktioniert es:

Pro Region (Stadt, Landstrich, Gegend, Stadtteil) finden sich 25 Frauen* zusammen. Alle 25 Frauen gestalten etwas kleines Selbstgemachtes für 24 andere Frauen. Was es ist, ist der Einzelnen selbst überlassen. Ende November liefern alle 24 Teilgeberinnen die kleinen Präsente – hübsch verpackt versteht sich – an einem bestimmten Treffpunkt ab (deshalb ist es wichtig, dass alle aus einer Region kommen). An Ort und Stelle werden die 25 x 24 Adventskalenderpräsente zu jeweils 25 Adventskalendern aufgeteilt und jede Teilgeberin nimmt ihren ganz persönlichen, sicherlich einmaligen und sehr besonderen Adventskalender mit nach Hause.  Das Adventskalender-Event kann gerne mit Kaffee, Kuchen & Klönschnack komplettiert werden. Das Tool, um die regionalen Gruppen ins Leben zu rufen, wird 2024 rechtzeitig von Handmade Kultur bereitgestellt.  Was haltet ihr davon? Und womit würdet ihr die 24 anderen Mitstreiterinnen überraschen wollen?**

__________

Wenn ihr Teil dieser Gruppe wärt, welche Idee im Kleinformat würdet ihr 24 Mal umsetzen? Bitte schreibt eure Ideen ins Kommentarfeld, gerne mit Foto!

__________

*Natürlich können auch Männer mitmachen, wenn sie Lust auf so etwas haben. Warum 25 Teilnehmerinnen? Damit niemand sein eigenes Geschenk auspacken muss. (Danke an Iris für den Hinweis!)
**Diese Ideen können natürlich auch für einen „ganz normalen“ Adventskalender als Befüllung dienen.

Das finden wir gut!, schönes selber machen | , , , , | 17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

17 Kommentare
  1. Ich bin schon seit 6 Jahren in einem DIY-Adventskalender und seit 4 Jahren bei einem weiteren Kalender dabei. Die Ideen gehen bisher nicht aus.
    Es muss bei uns nicht unbedingt ein weihnachtliches DIY sein. Viele Sachen benutze ich seit Jahren. Wenn jemand aus der Gruppe eine Anleitung, Rezept o.ä. haben möchte, wird die Nachhaltigkeit vervielfacht. Tolle Sachen wie selbstgemachte Kosmetik, Badezusätze, Pralinen, Energieballs, Schnittmuster usw. kann man auch für die Familie und Freunde dann nacharbeiten und verschenken.
    Alle freuen sich immer auf die Adventszeit – sie ist fast noch aufregender als die Weihnachtsfeiertage! Leider wurde durch die Pandemie der gemütliche Treff unterbrochen, aber wir haben trotzdem unsere Adventskalendersachen immer ausgetauscht.

  2. Wunderschöne Idee – ich liebe Adventskalender! Da würde ich gerne für Stuttgart mitmachen. Eventuell kann ich auch einen Raum zur Verteilung besorgen. Ich würde Mini-Adventskränze für alle machen
    Freue mich schon!
    Liebe Grüße Sandra

  3. Ich würde weihnachtliche Aufhänger aus Keraflott oder Keraquick gießen und aufhübschen

  4. Zum Beispiel eine Winterdeko! Gehäkelte Schneeflocken, Bohokugeln oder
    Abschminkpads, gedruckte Weihnachtskunstwerke mit der Geliplate, bestickte Wintermotivfotos, individuell hergestellte Weihnachts/Winter/Adventskarte, Minikränze aus Holzperlen oder Glasperlen …..

  5. Das ist eine super Idee. Habe gerade gestern von einer Bekannten gehört, das sie das dieses Jahr schon machen. Ich wäre dabei, hab aber im Moment noch keine Idee wasxich machen würde/werde

  6. Gestrickte Weihnachtskugeln, Engel, Handyputzies, Fröbelsterne, Fenstersterne, Anstecker mit Selbstmachspruch, Nähgewicht, Nadelmäppchen für die Handtasche, Utensilo, Taschentücherbox, Mütze, Haarband, etwas schlichtes, mit Perlen verziertes, selbstgebackene Kekse… mir fällt noch mehr ein, da bin ich sicher

  7. Hallo, die Idee mit den Adventskalendern ist prima. Ich würde Rollbags nähen. So hat man immer schnell einen Einkaufsbeutel zu Hand, wenn man unterwegs ist. Meine Rollbags haben zudem noch eine kleine Tasche für das Portemonai und einen Schlüsselfinder dran.
    Ich weiß nur nicht, wie man hier 24 Personen zusammen bekommt.
    Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und weiterhin so schöne kreative Ideen.
    LG Sabina

  8. Ich habe tatsächlich dieses Jahr das erste Mal an einem solchen „Adventskalender“ mitgemacht. Zunächst habe ich mir viele Gedanken gemacht und eine Freundin gefragt, die dort schon öfter mitgemacht hat. Sie ist Stickerin (hobbymäßig), ich selbst arbeite viel mit Papier und etwas Stoff. Also habe ich gedacht: Worüber würde ich mich selbst freuen? Meine erste Idee, eine kleine Kopfhörertasche aus Kunstleder zu plottern wurde sofort von ihr abgeschmettert. „Habe ich schon letztes Jahr gemacht“. Bumm. Kunstleder gekauft, und jetzt ? Es wird heuer für was anderes verwendet ;-)) Also neue Idee gesucht. Schließlich landete ich bei einer Miniverpackung für Mininutellas. Die ist es dann geworden.
    Um nichts zu verraten, gab es natürlich kein Bild.

  9. Oh ich wäre auch gerne dabei 🥰

  10. vielleicht könnte ich daran teilnehmen, vor ein paar Jahren hatten wir so eine kleine Wichtelaktion bundesweit, was ich aufgrund meiner Allergie etwas enttäuschend fand, denn ich hatte extra öffentlich gemacht, wogegen ich allergisch bin

    • Ich würde meine MitstreiterInnen mit einer selbst gesiedeten Seife überraschen.
      Gerne würde ich an so einer Challenge teilnehmen aber mir fehlen leider die Kontakte.

  11. Kleiner Tipp:
    Euch fehlt die 25. Person im Plan.
    Die Springerin, die ihr Geschenk von 1-24 numeriert, damit man nicht sein eigenes Geschenk auspacken muss.
    Liebe Adventsgrüße
    Iris aus Köln

  12. Guten Morgen
    Was für eine tolle Idee , falls es aus der Schweiz geht , bin ich dabei, mit einem Holzbrett , siehe Anhang
    Liebe Grüsse
    Marilena

    • Hallo Marilena,
      Ich wohne auch in der Schweiz ( Berner Oberland) und wir können hier bestimmt auch ein paar Bastelfreudige für den Adventskalender begeistern…😀 ich habe vor einparken Jahren noch nun Deutschland an so einem Projekt teilgenommen und es war so überraschend und schön zu sehen, was es alles für liebenswerte Selbstgemachte Kleinigkeiten auszupacken gab.
      Super Idee.
      Lg Christiane

  13. Hallo, eine sehr schöne Idee. Ich würde gerne mitmachen.
    Meine Idee wären 24 Handy- Putzis.
    VG
    Annette

    P.s Das Bild kann ich leider nicht zufügen Funktioniert nicht.

  14. Oh, was für eine tolle Idee! Da wäre ich gerne dabei im nächsten Jahr. Ich wüsste auch schon, was ich verschenken würde. 24 kleine Weihnachtsengel. Als Schmuck für den Weihnachtsbaum.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Patterny Schnittmuster

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.