Svenni liebt! Ja, was denn?

@Svenniliebt gehört seit Monaten zu den Top-Bloggerinnen auf Handmade Kultur. Höchste Zeit, das mit einem Handmade Kultur Blogstar-Orden zu würdigen: Danke, Svenja, dass du deine Ideen mit uns allen teilst!

Fotos: Svenja Schindel

Wo lebst du? Was gefällt dir an deiner Wahlheimat und mit wem teilst du die?

Svenja: Ich lebe mit meiner Familie im Norden von Bayern. Wir wohnen hier in einem schönen kleinen Dorf. Die Wege in die nächstgrößere Stadt oder zur Autobahn sind kurz. Perfekt für uns. Ich bin Mama von einem wundervollen Jungen, Frau von einem tollen Mann & zu meinem Familienglück gehört noch Herr Leopold, unser treuer Kater. Eigentlich bin ich ein gebürtiges Nordlicht. Was man wohl auch nach 10 Jahren noch an meiner Aussprache hört. Meine Heimat ist Niedersachsen/Bremen. Und ja – manchmal, da vermisse ich das flache Land sehr. Besonders beim Rad fahren.

An welches Bastel-Projekt aus deiner Kindheit kannst du dich noch gut erinnern?

Svenja: Da gibt es so viele :). Schon als Kind mochte ich den Kunst-Unterricht sehr gerne. Malen und Basteln hat mich schon immer entspannt. Auch mit Holz habe ich als Kind schon gerne gewerkelt. Am liebsten bei meinem Opa in seiner Tischlerwerkstatt oder zusammen mit meinem Papa. Ich kann mich an selbstgebaute Drachen erinnern, an Vogelscheuchen im Gemüsebeet, Kastanientiere & Fensterbilder, an unzählige gemalte Bilder, an einen Pferdehof und daran, dass ich sehr oft mein Zimmer umgestellt und umgestaltet habe. Ach, da fällt mir gerade ein, dass ich für meine Kuscheltiere auch einen Sattel und Zaumzeug genäht habe.

Wann hast du deine kreative Ader entdeckt?

Svenja: Ich vermute, schon sehr früh. Ich habe schon immer gerne gemalt, gebastelt und gewerkelt. Dabei am liebsten ein Hörspiel gehört. In meiner Jugend ist dann auch die Fotografie dazu gekommen. Nach der 10. Klasse habe ich 2 Jahre die Fachoberschule für Gestaltung besucht. Das war genau das Richtige für mich. Malen, Modellieren, Drucktechniken, Fotografie – so viele tolle Fächer! Auch beruflich hat es mich in diese Welt verschlagen. Lange habe ich als Gestalterin für visuelles Marketing gearbeitet. Dann bin ich in den digitalen Bereich, die Mediengestaltung gewechselt. Jetzt lebe ich meine Kreativität als Fotografin, Mediengestalterin und Bloggerin aus.

Ich liebe es kreativ zu sein – mit meiner Kamera, mit Werkzeug, mit der Nähmaschine, in der Wohnung oder auf dem Papier. Ständig fange ich irgendwelche neuen kreativen Projekte an, am liebsten mehrere gleichzeitig. Ohne Ideen und das Umsetzen in die Tat bin ich nicht ich. Wenn ich mir etwas vorstelle, kann ich mich nur schwer davon lösen. (Manchmal zum Leidwesen meines Mannes … Sorry Schatz!)

Mit welchem Material arbeitest du am liebsten und warum?

Svenja: Im Moment mit Papier, Pappe und Holz. Mit Papier kann man einfach so schnell schöne Dinge schaffen. Malen, Kleben, Schneiden, Basteln. Genauso wie mit Pappe. Mein Sohn hat die Bastelleidenschaft wohl von mir geerbt. Er nimmt am liebsten Pappe. Wir haben schon ganze Bauernhöfe samt Fahrzeugen daraus gebaut. Unser Heißkleberverbrauch ist sehr hoch.

Holz mag ich auch sehr gerne. Damit zu arbeiten dauert zwar länger, dafür halten die Dinge aber auch besser. Wir haben mittlerweile schon ein paar Möbel und Spielsachen gebaut. Und ich freue mich einfach sehr darüber, dass uns diese noch viele Jahre begleiten. Die Spielsachen vielleicht dann sogar noch irgendwann meine Enkelkinder.

Was inspiriert dich und was machst du bei einer Ideen-Blockade?

Svenja: Inspiration finde ich im Alltag. In dem, was mein Kind gerne spielt, was er sich wünscht oder was uns fehlt. Meist ist es tatsächlich so, dass wir ein Kreativ-Projekt machen, das wir gerade gut gebrauchen können. Jetzt gerade war es ein ganz schmales Regal für mehr Stauraum in der Speisekammer. Wir hatten viele leere Kirschgläser zu Hause und ich dachte mir, die kann ich doch bestimmt noch verwenden. Dann ist uns die Idee gekommen, ein schmales Regal zu bauen, um diese ganzen Dinge, wie Nudeln, Reis, Nüsse, Müsli und alles andere, was man so in Tüten kauft, besser aufräumen zu können. Das war vorher ganz schön chaotisch und unübersichtlich aufbewahrt.

Am Wochenende haben wir kleine Anhänger für die Halloween-Süßigkeiten und -Deko gebastelt. Wir hatten noch diese spitzen Süßigkeitentüten von der Einschulungsfeier und ich wollte gerne ein bisschen Halloween-Deko daran binden für den 31. Oktober.

Ideen-Blockaden kenne ich eigentlich nicht. In meinem Kopf sprudelt es vor Ideen. Meist sind es mehr Einfälle als ich tatsächlich Zeit habe, diese auch umzusetzen. Ansonsten kann ich Pinterest sehr empfehlen. Ich finde, dort gibt es viele tolle Ideen! 

Du „haust“ beinahe Tag für Tag Projekte raus. Dein Blog sieht super aus! Wie viel Zeit investierst du dafür?

Svenja: Oh wow! Danke schön! Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit ich habe. Im Herbst/Winter basteln wir als Familie sehr gerne und sind mit kreativen Dingen im Haus beschäftigt. Die Sachen, bei denen ich denke, dass sie am interessantesten sind, stelle ich auf den Blog. Manches auch in meinen Online-Shop. Wenn ich eine Kooperation habe, ist sicherlich etwas mehr zu tun. Ansonsten kann ich mir frei einteilen, wie viel Zeit ich investieren möchte.

Wie sehen deine kommenden Blog-Pläne aus? Worauf kann sich die Community freuen?

Svenja: Es gibt drei Themen, die ich mir vorgenommen habe, in den nächsten Wochen stärker auf den Blog zu bringen. Einmal das Thema Garten, dann die hyggeligen Herbst-Ideen und nicht zu vergessen: Weihnachten. Ich habe schon einige DIY-Ideen, die ich so gerne ausprobieren möchte. Da ist sicher auch das ein und andere für den Blog dabei. Ich freue mich schon sehr auf die Vorweihnachtszeit!

Wann beginnst du mit den/m Adventskalender(n)? Und was wird es dieses Jahr?

Svenja: Ein guter Punkt! Es wird ein Adventskalender mit Taschen werden, der jedes Jahr wieder befüllt werden kann. Das was hineinkommt, sammle ich tatsächlich das ganze Jahr über. So habe ich letztes Jahr schon nach Weihnachten die ersten Kleinigkeiten im Sale gekauft. Dieses Jahr sind bestimmt auch ein paar Stifte oder Lernblöcke für die Schule drin. Bastelmaterial gibt es auch immer. Wenn es euch interessiert: weitere Ideen hatte ich hier mal zusammengeschrieben: „Adventskalender, was kommt hinein?“. Wenn ich mir die Bilder so anschaue – vielleicht sollte ich doch diesen Baum-Adventskalender wieder aufleben lassen? Der gefällt mir noch immer sehr.

Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch? Und welche Musik hörst du zur Zeit besonders gerne?

Svenja: Herbst im Holunderweg. Wir lieben die Bücher der Holunderweg-Reihe von Martina Baumbach. An den Wochenenden kommt mein Sohn immer nach dem Aufwachen zu uns ins Bett und wir lesen noch ganz gemütlich vor dem Frühstücken. 😊

Am liebsten läuft bei mir die Herbstgefühle-Playlist bei Spotify.

Welchen Tipp hast du für die Community, wie wir am besten diese herausfordernde Zeit meistern können?

Svenja: Macht euch euren Alltag so schön wie möglich. Oft sind es Kleinigkeiten, die uns Freude bereiten, wie mir und meinem Mann gerade die bessere Ordnung in der Speisekammer oder meinem Sohn der Bauernhof aus alten Pappkartons. Kreativ-Projekte erfüllen meist das Herz und die Seele. Dafür müssen es auch keine großen Dinge sein.

Blogstars | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.