Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Kleine Tasche (zum Eiersammeln?)


Wenn die Kinder ihre gesammelten Eier selber tragen wollen haben wir hier die passende Tasche für euch – Schnittmuster und Anleitung findet ihr (auch) auf unserem Blog: http://www.hummelhonig.com/tutorial-ostertaeschchen/

Viel Spaß beim Nähen und Eiersammeln!



Dieses Material benötigst du:
  • 6 Streifen Jersey - 5x35 cm,
  • Anstecker...,
  • aufbügelbares Volumenvlies - ca 20x40 cm,
  • Borten,
  • Bügelbilder,
  • nach Wunsch Webbänder,
  • Stoff - je ca 20x40 cm von Innen- und Außenstoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bügelbrett und Bügeleisen,
  • Nähmaschine,
  • Steckknadeln
So macht man das:

1Zuschnitt und Vorbereitung

Schneidet anhand des Schnittmusters (Nahtzugabe ist im Schnittmuster nicht enthalten, die müsst ihr also noch hinzugeben):

je 2mal die Außen- und Innentasche mit 1cm Nahtzugabe
2mal Volumenvlies mit 0,5-0,7cm Nahtzugabe

Auf dem Bild sind außerdem die Jerseystreifen zu sehen (der Fadenlauf ist in Quersrichtung, d.h. parallel zur kurzen Kante).

Bügelt nun zuerst das Volumenvlies (meins war ca 0,5cm dick) nach Anleitung (die steht meist direkt auf dem Vlies an der Seitenkante) von links auf einen der Stoffe - wenn die Stoffe unterschiedlich dick sind, bügelt das Volumenvlies auf den dünneren.

Wenn ihr die Tasche noch mit Bändern, Bügelbildern, Borten oder Labeln verzieren möchtet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt - ich habe nur ein Label aufgenäht:

2Innen- und Außentasche nähen

Nun werden Innen- und Außentasche genäht: Steckt dazu jeweils die Teile der Innen- und der Außentasche rechts auf rechts aufeinander und näht den äußeren Bogen. Versäubert die Schnittkanten (z.B. mit einem Zickzackstich).

3Kordeln für den Taschengriff herstellen und feststecken

Für die Taschengriffe stellt ihr euch Kordeln aus Jerseystreifen her. Dazu zieht ihr kräftig an den Jerseystreifen, sodass sich die Kanten rollen. Steckt dann jeweils drei der Jerseystreifen von rechts an den beiden Nähtenden der Außentasche fest:

4Kordeln festnähen und Taschenteile stecken

Fixiert die Jerseykordeln indem ihr sie auf der Nahtzugabe festnäht - wenn ihr ein paar Mal vor- und zurücknäht, halten die Kordeln sicher. Steckt dann die Außen- und die Innentasche rechts auf rechts, die Kordeln liegen dabei zwischen den beiden Taschen..

5Innen- und Außentasche zusammen nähen, wenden und absteppen

...und schließt die obere Kante bis auf eine mindestens 5cm lange Wendeöffnung. Wendet die Tasche, steckt die Wendeöffnug mit eine paar Nadeln und steppt die obere Kante nochmal knappkantig ab (ca 2mm von der Kante entfernt):

6Taschengriffe fertigstellen

Jetzt müsst ihr nur noch die Jerseykordeln flechten und beide Seiten mit einem Doppelknoten verbinden - dieser sollte ca 12 cm vom oberen Rand der Tasche entfernt sein. Aus den abgeschnittenen Enden der Jerseykordel könnt ihr ganz einfach eine Schleife machen: Schneidet die Reststücke in mehrere gleichlange Stücke (7cm sind ganz gut) und bindet diese mit einem Stück Jerseykordel zusammen. Befestigt die Schleife mit einer Sicherheitsnadel:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.