Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Lebkuchen Brownies: zartschmelzend schokoladige Schneeflocken | Mohntage


Wie ihre gefrorenen Vorbilder schmelzen auch diese fluffig-saftigen Lebkuchen Brownie Schneeflocken auf der Zunge. Und sie erinnern mich immer wieder an den Moment, als ich zum ersten Mal in einen super saftigen Brownie gebissen habe. Ich wollte unbedingt wissen, wie man die macht und habe sooo lange an meinem eigenen Rezept gefeilt, bis ich bei der für mich perfekten Mischung aus „fluffig-matschig“ gelandet bin … Und die teile ich heute mit Dir! Außerdem duften sie sooooo herrlich nach Weihnachten. Ich bin nämlich gerade im Full-on-Weihnachtsmodus  … denn ich liebe … großes L.I.E.B.E Weihnachten!!!

Die Zutaten

  • 150g Zucker
  • 75g Butter
  • 500g Zartbitter Schokolade
  • 1 PK Lebkuchengewürz
  • 3 Eier
  • ca. 200g Mehl
  • 1/2 PK Backpulver
  • 2 PK Vanillezucker
  • 1/2 Glas Apfelgelee
  • Puderzucker

 

 


So macht man das:

1Die Zubereitung

Den Ofen auf 165°C Umluft vorheizen.
Butter gemeinsam mit der Schokolade in einem Topf schmelzen, bis sich beides gut verbunden hat.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Das Mehl mit dem Lebkuchengewürz und dem Backpulver vermischen.
Die Schoko-Butter-Masse unter die Zucker-Ei-Masse rühren.
Nun unter ständigem Rühren so lange Mehl dazu schütten, bis sich ein glänzender, leicht zäher Teig bildet, der sich mit dem Spatel mühelos vom Schüsselrand lösen lässt.
Den Teig in eine gefettete rechteckige Backform geben (ich nehme zusätzlich immer noch Backpapier dazu) … oooooder mehrere Backladungen mit der Schneeflockenform aus Silikon.
Für ca. 15-20 Minuten backen. Ein bisschen Teig darf am Holzstäbchen kleben bleiben, wenn Du hinein stichst, um zu prüfen, ob es fertig ist. Die Brownies sollen ja schließlich saftig sein. Der Teig, der kleben bleibt, sollte jedoch bröselig/klumpig und nicht flüssig sein.
Die Brownies in der Form etwas auskühlen lassen und sie dann vorsichtig herauslösen. Ich muss gestehen, dass die Schneeflockenform mich hier ein bisschen im Stich gelassen hat, da ein paar der Ecken einfach steckengeblieben bzw. abgebrochen sind. Aber… was soll ich sagen: Keine Schneeflocke sieht gleich aus!
Die noch warmen Brownies mit einer dünnen Schicht Apfelgelee bestreichen. Wenn der Gelee etwas getrocknet ist (wird wie Guss), kannst Du Puderzucker darüber streuen... Fertig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.