Malen nach Zahlen: Kreativer Ausgleich und Spaß für Jedermann

Mit einem Pinsel in der Hand und einem nummerierten Bild vor sich – Malen nach Zahlen ist nicht nur ein beliebtes Hobby, sondern auch eine kreative Möglichkeit, Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Kreativ tätig zu sein, ist in unserer hektischen Welt wichtiger denn je, um sich vom Alltagsstress zu erholen und den Geist zu beruhigen. Neben Meditation, Yoga und das Singen in einem Chor ist Malen nach Zahlen eine entspannende Beschäftigung, die sowohl Laienmaler als auch Anfänger anspricht. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem faszinierenden Hobby?

Was ist Malen nach Zahlen?

Malen nach Zahlen ist eine Maltechnik, bei der ein Bild in kleine nummerierte Abschnitte unterteilt ist. Jede Zahl entspricht einer bestimmten Farbe, und die Aufgabe besteht darin, die nummerierten Flächen mit den entsprechenden Farben auszufüllen. Das Ergebnis ist ein Kunstwerk – oft nach dem Vorbild großer Kunstschaffende ­–, das über das Ausmalen einfacher farbiger Flächen in ein farbenfrohes Meisterwerk verwandelt wird.

 

Welche Voraussetzungen benötigt man?

Einer der großen Vorteile des Malens nach Zahlen ist, dass es für jeden zugänglich ist. Es erfordert keine besonderen künstlerischen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Alles, was du benötigst, ist ein Malen-nach-Zahlen-Set, das eine Leinwand mit nummerierten Abschnitten, Farbtöpfchen, Pinsel und eine Anleitung enthält.

Entspann dich!

Malen nach Zahlen ist ein äußerst entspannendes Hobby. Das Konzentrieren auf die kleinen nummerierten Bereiche und das Ausmalen mit den richtigen Farben fördern die Achtsamkeit und ermöglichen es, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Es ist eine meditative Tätigkeit, die den Geist beruhigt und den Stresspegel senkt und müsste eigentlich gestressten Patienten vom Arzt verordnet werden J. Viele Menschen empfinden es als eine wohltuende Auszeit vom hektischen Leben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Malens nach Zahlen ist die Möglichkeit, die eigene Kreativität zu entfalten. Obwohl das Grundgerüst des Bildes bereits vorgegeben ist, haben Maler nach Zahlen den Spielraum, ihre persönliche Note und Farbgestaltung einzubringen. So können z. B. die Übergänge zwischen den Farben weicher gestaltet werden, um den Bild eine noch natürlichere Anmutung zu verleihen.

Darüber hinaus fördert das Malen nach Zahlen die Geduld und die Fähigkeit zur Konzentration. Denn es oft gilt es, kleine und detaillierte Abschnitte auszumalen, dafür benötigst du eine ruhige Hand und Aufmerksamkeit für Details.

Wer betreibt dieses Hobby?

Die Vielfalt der Maler nach Zahlen ist beeindruckend. Von Kindern, die Spaß am Ausmalen haben, bis zu Erwachsenen, die nach einem langen Arbeitstag Entspannung suchen, ist dieses Hobby für jeden geeignet.

Malen nach Zahlen – ein Event-Highlight

Was wir euch unbedingt ans Herz legen möchten: Als kleines Eventhighlight könntet ihr mehrere einfache Sets ordern und die während eines Kaffeekränzchens oder einer Geburtstagsparty mit ein paar FreundInnen zusammen ausmalen. Man könnte den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem man sagt: jede vorgegebene Farbe muss mit einer anderen ersetzt werden. So werden garantiert nur Originale geschaffen, und jeder nimmt eine schöne Erinnerung mit nach Hause. Ihr seht, Malen nach Zahlen kann auch eine soziale Aktivität sein, die Menschen verbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre kreative Seite auszuleben. Und – es ist ein sehr zugängliches Hobby, das Freude und Zufriedenheit bringt, unabhängig von dem Erfahrungslevel der oder des Einzelnen in der Malerei.

Kreativität, Entspannung und Freude verschenken

Aber klar doch. Ich z. B. habe meiner Tochter schon einige Sets geschenkt – zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach nur so zwischendurch in den Ferien. Früher, als sie noch kleiner war, waren es ganz einfache, meistens Pferdeporträts. Später dann waren es bereits echte Kunstwerke, Impressionen in einem sommerlichen Garten oder eine Straßenszene im winterlichen London. Wichtig ist hierbei, dass du versuchst herauszufinden, auf welche Motive die oder der Beschenkte stehen könnte bzw. welches Motiv sich gut in ihrem oder seinem Zuhause an der Wand machen würde.

Für wen eignet sich Malen nach Zahlen besonders?

Für Kinder und Jugendliche ist das Malen nach Zahlen ist eine unterhaltsame und lehrreiche Aktivität. Es fördert ihre kreativen Fähigkeiten und hilft ihnen, Geduld und Konzentration zu entwickeln. Für Erwachsene ist es eine ausgezeichnete Möglichkeit, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Es verschafft einem eine Pause vom hektischen Alltag. Aber auch ältere Menschen finden oft Freude an Aktivitäten wie Malen nach Zahlen, da sie sowohl geistig als auch körperlich herausfordernd sind. Es kann dazu beitragen, die Feinmotorik zu erhalten und das Gedächtnis zu trainieren.

Probiert es aus!

Selbermachen | , , , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.