Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Effektvolle Stoffblumen nähen


 

Ich liebe Blumen! Nicht zuletzt deshalb spielt Florales auch beim Basteln für mich immer wieder eine große Rolle. Hier zeige ich euch, wie ihr ganz einfach aus Stoff wunderschöne, effektvolle Blüten nähen könnt.

https://arsverae.blogspot.com/



Dieses Material benötigst du:
  • dünner Stoff,
  • ggfs. Perlen o.ä. zum Verzieren,
  • Nähgarn,
  • Stramin (grob)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähnadel,
  • Schere
So macht man das:

1Schritt 1:

Schneidet zunächst aus Stramin einen Kreis aus, der euch als Basis eurer Blüte dient. Die Größe des Kreises richtet sich danach, was ihr später aus eurer Blüte machen möchtet - z.B. einen Ring, eine Brosche oder eine Haarspange.

2Schritt 2:

Weiter geht es mit dem dünnen Stoff. Schneidet ein Quadrat zurecht, dessen Kantenlänge etwa dem Durchmesser des Straminkreises entspricht. Faltet dieses Stoffquadrat zweimal nacheinander in der Mitte. Ihr erhaltet zunächst ein Rechteck und dann wieder ein Quadrat. Das gefaltete Quadrat faltet ihr nun in der Diagonalen zum Dreieck. Schneidet anschließend eine Rundung in das Dreieck und faltet dieses dann auf, so dass ihr nun quasi ein Herz vor euch habt - fertig ist euer erstes Blütenblatt. Näht dieses noch immer zum Herz gefaltete Stück Stoff mit der Spitze auf euren Straminkreis. Schneidet weitere Stücke Stoff wie soeben beschrieben zurecht und näht sie leicht überlappend und in Runden auf euren Straminkreis. Es liegt natürlich an euch, wie üppig ihr eure Blüte gestaltet, d.h. wie viele Blütenblätter ihr verwendet. Den Mittelpunkt eurer Blüte könnte ihr zusätzlich mit Perlen o.ä. verzieren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.