Basteln! Die Kreativitätsschule für kleine und große Kinder

Kinder erkunden und entdecken die Welt durch Bewegung, Handeln und Nachahmung. Basteln macht dabei nicht nur Spaß, sondern fördert zudem die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Das betrifft sowohl kognitive Fähigkeiten wie Denken, Erinnern und Lernen als auch emotionale Fertigkeiten und die Schulung der Feinmotorik.

Basteln fördert die frühkindliche Entwicklung

Basteln macht kreativ!
Bei uns im Schulhort gab es damals einen Bastelnachmittag pro Woche. Eigentlich viel zu wenig, doch ich wage zu behaupten, dass mein Faible fürs Basteln darin begründet lag. Wann bekommt man als Kind schon die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und wohlmöglich einzigartige Kunstwerke zu schaffen?

Kreativitätstechniken
Meinen eigenen Kindern habe ich früher eine Bastelschatzkiste angelegt. Hier kam alles rein, was man vielleicht irgendwann mal in einem Bastelprojekt „verbauen“ kann. Dazu zählten Naturmaterialien wie kleine Stöcke, Kiefernzapfen, Eicheln, Kastanien, Korken, aber auch Bänder, Papiere, kleine Steine, leere Dosen, Stoffreste, leere Klopapierrollen, Knöpfe usw. Am meisten Spaß machte es uns, keiner bestimmten Vorstellung zu folgen, sondern aus dem, was da war, etwas Schönes zu kreieren. Das Tun allein ist so erfüllend.

Upcycling-Basteln
Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialien während des Bastelns lehrt die Kinder darüber hinaus etwas über Recycling und die Wiederverwendung von Ressourcen. Es muss nicht immer das teure Bastelset aus dem Bastelladen sein. Papierreste zu einer wilden lustigen Collage verkleben, aus PET-Flaschen eine Oktopus-Laterne zum Laternelaufen bauen oder aus Holzspateln einen Bilderrahmen – das Basteln mit recycelbaren Materialien fördert das Umweltbewusstsein von Kindern. Und damit können – mit etwas Unterstützung – sich schon die Allerkleinsten im Krippen- und frühen Kindergartenalter beschäftigen.

Basteln schult die Feinmotorik
Beim Schneiden, Kleben, Malen und Gestalten müssen die Kinder verschiedene Bewegungen ausführen. Diese Fähigkeiten sind grundlegend für spätere Aufgaben im (Schul-)Alltag, wie z. B. das Schreiben oder Zeichnen. Durch das genaue Ausschneiden, präzise Kleben und das Zusammenbauen verschiedener Teile wird die Hand-Auge-Koordination der Kinder gefördert. Eine wichtige motorische Fähigkeit, auf die die Kinder im späteren Leben angewiesen sind.

Lösungen gibt es immer
Beim Basteln müssen Kinder oft kreative Lösungen finden, mal hält der Kleber nicht oder der angesetzte Pappmache´-Brei ist zu flüssig. Aber all das ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Diese kleinen Fails stärken die Fähigkeit der Kinder, nach Lösungen zu suchen bzw. es das nächste Mal besser zu machen.

„Gut Ding will Weile haben“
Manche sagen, Kinder sind zapplig und hätten keine Geduld. Diese Menschen kann ich eines Besseren belehren: Sobald man ihnen etwas gibt, was ihre ganze Aufmerksamkeit braucht, sind sie konzentriert und geduldig. Sie lernen dabei, dass die einzelnen Schritte eines Bastelprojekts Zeit und Sorgfalt benötigen, und das sogar manchmal über mehrere Tage oder Wochen hinweg.

Zusammen macht es mehr Spaß
Während Kinder an Bastelprojekten arbeiten, haben sie häufig die Gelegenheit, in einer Gruppe zu interagieren und zu kooperieren. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, ihre Ideen zu äußern und auf die Meinungen anderer einzugehen. Dieser Austausch ermutigt sie, verschiedene Blickwinkel zu verstehen und kreativere Lösungen zu finden. Zudem entstehen durch die Zusammenarbeit zwischen den Kindern neue Freundschaften und ein Gefühl der Gemeinschaft.

Ältere Kinder können jüngeren bei ihren Bastelprojekten helfen, hierbei lernen die Älteren Verantwortung und Geduld, während die Jüngeren von ihrem Wissen und ihrer Anleitung profitieren. Solche Interaktionen fördern eine positive soziale Dynamik und tragen zur Entwicklung von Empathie und sozialer Kompetenz bei.

Und natürlich spielt auch das Loben und die gegenseitige Anerkennung eine Rolle. Denn diese stärken das Selbstwertgefühl und zeigen den Kindern, dass es zusammen mehr Spaß macht. Somit trägt das Basteln nicht nur zur individuellen Kreativität bei, sondern auch zur Ausbildung wesentlicher sozialer Fähigkeiten, die im späteren Leben von großer Bedeutung sind.

Leselounge, Das finden wir gut! | , , , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.