Einladung zum Tee oder Wie du eine Teeparty veranstaltest

Die Legende besagt, dass dem chinesischen Kaiser Shen Nong (der im 3. Jahrtausend v. Chr. lebte) zufällig einige Teeblätter ins kochende Wasser fielen. Er trank den Sud und fand den Geschmack so erfrischend, dass die Zubereitung und der Genuss von Tee sich daraufhin in ganz Asien ausbreitete.

Erst im 17. Jahrhundert brachten die Niederländer den Tee in den Westen. Vor allem die Briten fuhren auf das aromatische Getränk ab und entwickelten bald daraufhin ihre eigene Teezeremonie. Der sogenannte Afternoon Tea soll auf den kleinen Hunger Zwischendurch der Herzogin von Bedford zurückgehen, die zwischen Lunch und Diner oft noch Appetit verspürte und sich deswegen Tee und kleine Snacks servieren ließ. Das herzogliche Ritual sprach sich bald herum in den höheren Kreisen und wird mittlerweile in fast jeder Familie in Great Britain zelebriert. Zubereitet wird hauptsächlich Earl Grey oder Darjeeling, dazu gereicht werden kleine Häppchen, Scones und Kuchen.

Im Gegensatz zum Kaffee, der zumindest hier in Deutschland Zuhause, beim Friseur und in den Büros überall angeboten wird, ist der Afternoon Tea mehr als nur ein Wachmacher und Lückenfüller. Es ist ein gesellschaftliches Ereignis! Es ist durchaus üblich, dass Menschen sich zu Afternoon Tea-Partys, insbesondere in stilvollen Hotels oder Teestuben, versammeln, um Zeit miteinander zu verbringen, zu plaudern und die feinen Leckereien zu genießen.

Auch wenn uns die Engländer in Sachen Tee schon einige Jahrhunderte voraus sind, wer sagt denn, dass wir hierzulande nicht unser eigenes Teeritual kreieren können! Immerhin gibt es auch unter uns immer mehr Menschen, die fernab der digitalen Medien und Nomophobiker (No-Mobile-Phobia) gerne „in echt“ zusammenkommen und Zeit miteinander verbringen.

Eine Einladung zum Tee könnte ein Anfang sein!

Hier kommen einige Tipps, wie du zu deiner eigenen kleinen Teaparty einlädst:

EINLADUNGEN

Überlege dir zunächst, wen du einladen möchtest. Familie, Freunde, Kollegen? Möchtest du es lieber klein und gemütlich oder laut und bunt? Da wir ja hier unter Menschen sind, die gerne schöne Dinge selber machen, halten wir nicht so viel von digital versendeten Gruppennachrichten. Wir empfehlen dagegen, schon mit der Einladungskarte zu zeigen, dass die Einladung etwas Besonderes ist und an jemanden Besonderen geht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Teetassen-Einladung wie die von missredfox?

DRESSCODE

Um dein kleines Tee-Event noch stilvoller zu machen, könntest du einen Dresscode vorschlagen, zum Beispiel „Tea Party Chic“. Wir wären sehr gespannt, was deine Gäste sich dazu einfallen lassen.

TEEAUSWAHL

Biete eine Auswahl an Teesorten an, damit deine Gäste ihre Favoriten wählen können. Dies könnte eine Mischung aus Schwarzem Tee, Grüntee, Kräutertee und vielleicht einem besonderen aromatisierten Tee sein.

DAS GESCHIRR

Natürlich sollte auch hier alles stilecht sein. Selten hat man jedoch mehr als eine Teekanne Zuhause. Frag einfach bei deinen Nachbarn herum, ob sie dir vielleicht etwas für diesen Nachmittag leihen können. Auch auf den Kleinanzeigen-Portalen findet man für wenig Geld sehr schöne Sachen.

SNACKS & LECKEREIEN

Wenn wir so etwas veranstalten, bitten wir meistens unsere Gäste, etwas Kleines mitzubringen. Aber das kannst du halten, wie du willst. Klassisch sind Häppchen und Leckereien, die gut zu Tee passen. Das kann Fingerfood sein mit verschiedenen Füllungen, Scones mit Clotted Cream und Marmelade, oder eine Auswahl an kleinen Gebäckstücken.

TISCHLEIN DECK DICH!

Dekoriere deinen Tearoom mit Blumen, Tischdecken, Servietten und Kerzen, damit es schön gemütlich wird.

MUSIK

Was die Kaffeehausmusik im Wiener Café ist, könnte bei dir leise Hintergrundmusik, z. B. klassische Klaviermusik oder Neoklassik sein.

SPIELE

Hast du Lust, deinen Gästen ein paar wissenswerte Fakten zum Thema Tee zu vermitteln? Dann mach‘ dir die Mühe und arbeite ein kleines Tee-Quiz aus. Deine Freunde werden es lieben!

GASTGESCHENKE

Überlege dir, ob du kleine Gastgeschenke für deine Gäste vorbereiten möchtest. Das könnten zum Beispiel Tee-Geschenke von TeaClub sein. Dann können deine Freunde beim Abschied gleich noch eine Kostprobe ihrer Lieblingssorte mit nach Hause nehmen. Was für ein passendes Mitgebsel.

Na, Lust bekommen? Dann wünsche ich dir aromatisierende Inspirationen! In diesem Sinne – guten Teedurst wünscht Dörte

 

Das finden wir gut!, Selbermachen | , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.