Gartenmöbel selbst gemacht

Es ist Sommer! Wer jetzt noch keine Ecke im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon hat, in die er sich mal zurückziehen und die Seele baumeln lassen kann, der hat versäumt, für sich vorzusorgen. Keine Bange, nichts, was sich nicht schnell wieder aufholen ließe. Der Sommer ist noch lang, also: lasst euch inspirieren von unseren kleinen und großen Ideen für ein cooles Open Air Mobiliar!

Palettenmöbel

Erinnert ihr euch noch? Vor einigen Jahren waren Palettenmöbel der heiße Scheiß. Wir haben Palettensofas gebaut und Gartensessel, die sich mit den geeigneten Polstern tatsächlich in eine Gemütlichkeitsoase verwandeln ließen. Sogar Regale für eine Draußenküche haben wir selbst „gezimmert“. Leider hielt das kaum eine Saison, denn Paletten-Holz ist minderwertig und nicht für Gartenmöbel geeignet. Wer es nicht aufwändig versiegelte, bei dem landete es bald in der Feuertonne.

Die schwingende Gartenbank

Ein etwas aufwändigeres Projekt ist eine Hängecouch. Ähnlich wie eine Hollywoodschaukel, nur echter, stabiler, für die Ewigkeit. An Extravaganz und Bequemlichkeit ist diese schaukelnde Gartenbank kaum zu überbieten. Vielleicht wird sie sogar die Attraktion in eurem Garten und ist ständig „besetzt“. Wie man so einen schwingenden Lieblingsplatz baut, das zeigen wir euch in dieser ausführlichen Anleitung. Da die Bank aus sandgestrahlter Esche getischlert wurde, zudem versiegelt mit wetterfestem Öl, hält sie, na ich sage jetzt mal, ein Leben lang. Vielleicht sogar länger, wenn man sie gut pflegt. Ach übrigens, bei Maßen, Proportionen und Material lasse ich mich immer wieder von Möbeln inspirieren, die es bereits oder so ähnlich schon gibt.

Lieblingsplatz für Lieblingsmenschen (Foto: Heiko Seibel)

Die Hängematte

Wenn ihr stabile Streben oder Bäume habt, könnt ihr auch über eine Hängematte nachdenken. Ist kein echtes Gartenmöbel, aber steht in Sachen Chillfaktor einer Lounge in nichts nach. Aus Segeltuch oder Nylon hält auch die ́ne Ewigkeit. Achtet darauf, dass die Aufhängungen absolut sicher befestigt werden.

Pflanzenregale und Blumenkästen

Pflanzenregale und Blumenkästen gehören mittlerweile zur Ausstattung eines jeden Balkons oder Terrasse. Es ist wichtig, Holz zu verwenden, das sich für die Überwinterung eignet. Außerdem solltet ihr es mit wetterfestem Öl oder Lack versiegeln, damit es lange hält. Vielleicht habt ihr irgendwo noch Altholz, das ihr nicht mehr benötigt oder ausrangierte Bretter. Die eignen sich wunderbar für derartige Recyclingprojekte. Am Ende bekommen sie einen einheitlichen Farbanstrich und keiner erkennt mehr das Stückwerk.

Beistelltische

Was in eurer neuen Wohlfühloase nicht fehlen darf, sind kleine Beistelltische. Sei es, um die erfrischende Limonade dort abstellen zu können oder das Buch, das ihr gerade lest.
Ganz einfach und stilsicher sind große Baumscheiben, schön abgeschliffen und geölt, mit sogenannten Hairpin Legs. Die können sogar im Winter in der guten Stube ähnliche Dienste leisten.

Mein absolutes Highlight ist eine Draußenküche. Ich habe sie noch nicht, aber man muss ja auch noch Träume haben!

In diesem Sinne – träumt euren Sommer! Eure Dörte

Balkon & Garten, Selbermachen | , , , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.