Mehr als ein Trend: Naturkosmetik selber machen

ACHTUNG, dieses Gewinnspiel ist beendet! Das Buchpaket geht an Jutta S., herzlichen Glückwunsch.

Das Kompendium, das Heike Käser, die Autorin dieses Buches, mit diesem Nachschlagewerk vorlegt, ist vor allem für interessierte Laien, fachkundige Aromapraktiker, Aromatherapeuten und KosmetikerInnen von ungeheurem Wert, enthält es doch neben der Ausstattung eines heimischen Rührlabors und Rezepten für Emulsionen, Gesichtsreinigungsprodukten, Deodorants, Haarpflege,  Lippenstift, Concealer & Co. auch das nötige Wissen rundum den Aufbau und die Wirkstoffaufnahme durch die Haut und gibt detaillierte Anweisungen, wie was und in welcher Menge zu verrühren ist. Dabei orientiert sich die Herstellung der Käserschen Naturkosmetik an dermatologischen Erkenntnissen und dem Wissen um hautphysiologische Zusammenhänge.

Ein bisschen Experimentiereifer ist auch gefragt, denn keine Haut gibt es ein zweites Mal, und diese eine Haut hat ganz bestimmte Bedürfnisse. Welche, das gilt es herauszufinden, manchmal auch in einer, nennen wir es – Versuchsreihe. Nur so kann man der perfekten Pflege auf die Spur kommen.

Auch wenn dieses Handbuch schon sehr sachlich und wissenschaftlich daherkommt, sollte das niemanden der Interessierten abschrecken. Denn es ist wichtig, das Thema Naturkosmetik so anzugehen. Cremes, Lotions, Zahnpasta, Haarwaschmittel, was auch immer, landen direkt auf unserer Haut. Zu Recht sollten in der heimischen Rührküche hohe Standards gelten, was z. B. die Reinheit und Bio-Qualität der zugesetzten Stoffe betrifft. Wenn wir es selber machen, können wir bestimmen,  was in den Tiegel kommt.

Auskunft über die perfekten Ingredienzen erteilt die Autorin in einem zweiten Buch mit dem Titel: Naturkosmetische Rohstoffe (beide Bücher sind im Freya-Verlag erschienen). Hier erfährt man alles über die Wirkung der speziellen naturkosmetischen Rohstoffe, deren Verarbeitung und kosmetischen Einsatz.

Ich bin gespannt, ob ihr euch begeistern lasst. Dann nennt ihr vielleicht auch bald eine Lippenstiftgießform (ja, so etwas gibt es) euer Eigen. Übrigens: für Einsteiger und Hobbykosmetiker gibt es ein tolles Naturkosmetik-Forum, das Heike Käser ins Leben gerufen hat. 

Viel Spaß dabei!

PS: GEWINNE! Zum Ende dieses Themenspecials Ende Juni verlosen wir diese beiden Bücher in einem Paket. Schreibt uns einfach dafür einen Satz ins Kommentarfeld, dann seid ihr automatisch im Lostopf. 

Schon Erfahrung?

Wenn ihr selbst schon einmal Kosmetik selbst hergestellt habt, teilt gerne im Kommentarfeld eure Erfahrungen mit uns!

Naturkosmetik, Bücher | , , , , , , , , | 14 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

14 Kommentare
  1. Ein paar einfache Sachen (z. B. Deo und Abschminköl) mache ich nach Rezepten aus dem Netzt schon selber.
    Es wäre toll, wenn ich Bücher mit dem kompakten Wissen zum NAchschlagen in meinem Bücherregal hätte.
    Tolles Gewinnspiel!

  2. Hey, tolles Thema! Finde ich sehr spannend und würde mich sehr über die Bücher freuen!
    Liebe Grüße, Natalja

    Mama in Vollzeit 10. Mai 2023 um 16:28 Uhr
  3. Naturkosmetik finde ich schon immer spannend, habe mich aber noch nie ran getraut. Das Buch wäre ein toller Einstieg und man wäre unabhängig von all den Produkten mit so vielen unnützen Zutaten.

  4. Schon lange nutze ich Naturkosmetik und würde mich freuen, durch Selbstherstellung Müll und Kosten einzusparen und die vielen Tiegel und Tuben zu vermeiden, die leider nicht gehalten haben, was sie versprachen.

  5. Ja, ich habe schon Kosmetik selbst hergestellt. Es waren Gesichtsmasken aus Ei und Honig und Haarspülungen. Ich weiß nicht ob das auch gilt?
    Ich bin auch ein Jean Pütz Fan und habe Waschmittel Baukasten, Joghurt usw. schon selbst hergestellt und benutzt auch smarticular ist Bestandteil meines Haushaltes!

  6. Die Altvorderen haben es uns gelehrt.

  7. Seid drei Jahren mache ich meine Hautcreme selbst und bin begeistert. Ich habe nur noch diesen einen Tiegel im Schrank für den ganzen Körper. Selbst die Wund und Heilsalbe konnte ich entsorgen. Damit hätte ich schon viel früher anfangen sollen…

  8. Früher habe ich schon Creme nach Rezepten der Hobbythek gerührt. Warum nicht wieder anfangen?!

  9. Mein Deo stelle ich mir schon viele Jahre selbst her und zwar aus natürlichen Rohstoffen:
    100 ml Wasser und 2 TL Speisestärke aufkochen, dann mit 2 TL Kaiser-Natron
    (NaHCO3) vermischen und 10 Tropfen Teebaumöl oder Zitronenöl hinzufügen – alles in alten Deo-Roller geben und fertig ist mein DEO für jeden Tag

  10. Tolle Buchvorstellung. Meine F macht ihr Kosmetik schon lange selbst und hat mich nun auch mit Ideen versorgt. Da würden mich die Bücher noch voranbringen.

  11. Ich hab Interesse am Thema Naturkosmetik und würde mich sehr über die Bücher freuen.

    Melanie Steinmetz 8. Mai 2023 um 08:54 Uhr
  12. Das hört sich sehr spannend an mit der selbstgemachten Kosmetik😊.

  13. Ich mache schon seit einigen Jahren meine Kosmetik (und die der Familie) selber, angefangen bei Lippenpflege und Cremes über Shampoo, Duschgel, Deo, Heilsalben, Seife (wobei Seifesieden noch ein extra Kapitel ist). Ich kann es nur empfehlen, es ist ein schönes Hobby, die Kosmetika sind gut und wirksam (und auch viel günstiger als gleichwertige Gekaufte). Außerdem spart man Verpackungsmüll durch Wiederverwendung der Behälter.

  14. Ich mache meine Creme schon sehr lange selber und habe jetzt sogar Shampoo-Bars gemacht. Die beiden Bücher finde ich sehr spannend.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.