Sofa-Upgrade: Warum Altes Gold wert ist

Kennst du das Gefühl? Du sitzt auf einem alten Sofa und plötzlich umwehen dich Erinnerungen. Du hast keine Ahnung, woher die plötzlich kommen. Dir ist, als hätte dieses Möbelstück mehr erlebt als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Und du fängst an zu träumen, wer schon alles auf dem Sofa gesessen haben mag, vielleicht sich geliebt, gestritten, geweint, gelacht … Genau. Warum solltest du dieses Stück Geschichte einfach auf den Müll werfen und durch etwas Neues ersetzen? Auf keinen Fall!

Neues muss nicht neu sein!

Altes mit Charme

Wir ahnen es: Sofas sind nicht einfach nur Sitzgelegenheiten. Nein, sie sind Zeugen von Familienstreitereien, Serien-Marathons und den Kuscheleinheiten mit Katze Mimi. Das entspannte Gefühl, wenn man sich darauf niederlässt, erinnert an all die gemütlichen Nachmittage und Abende, die unendlich vielen Tassen Tee, die man getrunken und die unzähligen Bücher, die man Sonntags, eingewickelt in eine warme Decke, darauf verschlungen hat. Wer braucht da schon ein neues Kaltstart-Erlebnis? Vintage-Möbel, wie  mein tolles Roche Bobois Sofa, sind wie elegante, in die Tage gekommene Diven unter den Sitzgelegenheiten – robust, belastbar und stets bereit, eine Geschichte zu erzählen. Ein bisschen Patina? Finden wir lässig.

Guck mal genau hin!

Hast du dir schon mal die Details an einem Sofa, gebraucht versteht sich, genauer angesehen? Da steckt mehr Handwerkskunst drin als in mancher modernen Skulptur. Jede Naht erzählt von der Zeit, als „Handmade“ nicht nur einen Instagram-Post wert war, sondern echte Leidenschaft.

Tue etwas Gutes für die Umwelt

Entsorgung ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern auch ein ökologischer Albtraum. Jedes Mal, wenn ich auf die Deponie fahre, um meinen Müll wegzubringen, sehe ich Möbel, die noch so gut in Schuss sind, damit könnte man eine Wohnung komplett neu einrichten, vom Besteckkasten bis hin zum Ölgemälde für die Wand. Du magst jetzt einwenden, ein Möbelstück allein rettet nicht die Welt. Stimmt, aber es ist ein Anfang. Die Herstellung neuer Möbel dagegen verbraucht ungemein viel Ressourcen, und nicht alle davon sind umweltfreundlich; Stichwort: Kunststoffe und Polstervliese. Holz, Metalle, Energie – alles wird verbraucht. Das können wir uns gut sparen.

Eine neue Polsterung gefällig?

Die alten Design-Klassiker haben so tolle Formen! Hin und wieder ist der Bezug etwas schäbig oder die Polsterung ist durchgesessen. Auch das ist nicht schlimm. In der Community gibt es einige Projekte, die zeigen, wie man einen Sessel oder eine Couch mit etwas Geschick selbst aufmöbeln kann. Mit so einer Art Aufwertung verwandelst du dein Sofa in dein! Möbelstück, verleihst ihm Einzigartigkeit und persönlichen Stil.

Darf es auch gebraucht sein?

Selbst wenn ihr kein altes Sofa zu Hause habt, was euch Geschichten aus 1000 und einer Nacht erzählt, müsst ihr nicht zum blauen Schweden. Sofas, Sessel, Schränke – das alles gibt es auch gebraucht. In allen Stilen! Und wer sich einen alten Designklassiker ins Haus holen will, dem bleibt gar nichts anderes übrig, als auf den Gebrauchtmöbel-Plattformen nach so einem Schatz zu suchen. Jeder Kauf hier ist ein kleiner Beitrag zur Ressourcenschonung.

 

In diesem Sinne – viel Spaß beim Klönen und Streiten und sich gut fühlen – wünscht Dörte

Das finden wir gut! | , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.