Mach doch ein Buch draus! Werde dein eigener Verleger und bring Bücher in Kleinstauflage heraus

Immer mehr Menschen wenden sich dem zu, was sie gerne machen: kochen, backen, Klavier spielen, Geschichten schreiben, malen … Am meisten Spaß aber macht es, wenn man seine Leidenschaften und Talente mit anderen teilen kann. Zum Beispiel mit einem selbst gestalteten Buch.

Bücher selber binden

Soll es ein ganz besonderes  Buchexemplar werden, ein Unikat also, kann man sich die Mühe machen, das Buch selbst zu binden. Es gibt eine schier unendliche Fülle an Materialien und Techniken im Buchbinder-Handwerk. Besuche am besten einen der zahlreich angebotenen Buchbindekurse, damit du die grundlegendsten Bindetechniken erlernen und anwenden kannst.

Die Familienchronik

Meine Nichte zeichnet überall, bei jedem Familienfest, Weihnachtsfest, Hochzeit, Taufe … sitzt sie da und „beobachtet“ uns. Manchmal kommt man ganz gut dabei weg, manchmal auch nicht. Jetzt, nach 20 Jahren, ist ein beträchtlicher Materialfundus zusammengekommen. Und sie hat sich entschlossen, eine Familienchronik zu erstellen. Daraus ist ein ganzes Buch geworden, mit Geschichten, Skizzen, Texten und Zitaten. Geschenkt bekommen hat es jeder aus unserer Großfamilie. Jeder hat sich sehr gefreut!

Ob Kochbuch, Familienchronik oder Kinderbuch. Sein eigenes Buch zu gestalten und drucken zu lassen, ist etwas ganz Besonderes!

Das kochbuch

Die Mutter meiner Freundin Iva ist Kroatin und kann sehr gut kochen. Also, was heißt gut?, sie kocht fabelhaft, es liegt ihr einfach im Blut. Die Rezepte dafür stehen in keinem Kochbuch dieser Welt, sondern nur in ihrem Kopf. Iva weiß, dass es ihre Mutter irgendwann nicht mehr geben wird, und so hat sie sich bereit erklärt, daneben zu sitzen, wenn Mama Iva kocht, und alles akribisch aufzuschreiben und zu fotografieren. Ihr könnt euch denken, was am Ende dabei herausgekommen ist, oder? Genau, ein Kochbuch mit Rezepten von Mama Iva aus ihrer kleinen kroatischen Küche, zusammen mit Appetit machenden Abbildungen und Illustrationen. Das Ganze hat meine Freundin dann mit einer entsprechenden Software layoutet und drucken lassen. Jetzt beschenkt sie nicht nur ihre ganze Familie mit dem Fotobuch, pardon Kochbuch, sondern auch Freunde und die ganze kroatische Community, die in Deutschland lebt und Iva kennt.

Das Kinderbuch

Mein Vater war ein begnadeter Geschichtenerzähler. So manche Story haben wir Kinder zwar mehrmals gehört (und jedes Mal ein bisschen anders …), aber unterhaltsam war das Gesamtpaket allemal. Eines Tages hatte ich die Idee, eine dieser Geschichten aufzuschreiben. Eine Studienkollegin von mir, die sehr gut zeichnen konnte, illustrierte das Ganze und als mein Vater runden Geburtstag feierte, gab es die bebilderte Erzählung als kleines Heftlein mit Laminatbindung aus dem Copyshop. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das aussah, leider nicht so gut. Zu dieser Zeit gab es diese Möglichkeit noch nicht, in einer Fotobuch-Druckerei ein Buch drucken zu lassen. Ich hätte sie genutzt! Wenn du selbst Geschichten schreibst oder vorhast Bücher zu schreiben, ist das eine tolle Möglichkeit mit dem Schriftstellerdasein zu starten. Viel Spaß dabei!

Selbermachen | , , , , , , , | Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.