DIY Couch

DIY Couch

DIY Couch aus alten Paletten und Schaltafeln.



Dieses Material benötigst du:
  • Holzleisten,
  • Holzschrauben,
  • Kissen,
  • Matratzen,
  • Paletten,
  • Schalbretter,
  • Winkel

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Akkuschrauber,
  • Bohrmaschine,
  • Eintauchsäge,
  • Wasserwaage
So macht man das:

1Unterkonstruktion aus Paletten

Mit den Paletten wird die Unterkonstruktion gebaut. Wir haben hier zwei übereinander geschraubt und noch mit Holzleisten erhöht! Mit Winkeln wurde alles gut miteinander verbunden!
Danach die einzelnen Podestteile, insges. 4, zusammensetzen.

2Unterkonstrukt verkleiden...

Die Schaltafeln mit der Eintauchsäge zurechtschneiden, dann mit langen Holtschrauben an das Grundgerüst befestigen. (Löcher vorher vorbohren!!!)

Bei den Schalbrettern/-tafeln oder auch Unterlagsbretter muss man wissen, dass es da sehr unterschiedliche gibt! Teilweise sind sie chemisch behandelt (sehr ungesund - muss man einfach mal fragen!). Und unsere haben Eisenvertrebungen im Holz, je nachdem wie man schneiden möchte sollte man das nicht ausser Acht lassen!

Die gebrauchten Schaltafeln habe ich bei EBAY erstanden!

3Matratzen und Kissen drauf...

...und Fertig!!!





18 Kommentare
  1. Liebe Sofa-Bauer,
    ich finde euere Konstruktion super. Habt ihr anhand der zwei Pläne alles gebaut? Mich würde auch interessieren, wie ihr die Schalplatten behandelt habt, dass sie so grau-silbrig aussehen. Gebeizt? Das sieht besonders behandelt aus. Freue mich über Feedback! Schönes Wochenende aus Berlin.

  2. Can I get the plans for this in English? Also -what type of stain did you use??

  3. Hallo,

    sieht echt klase aus, ich habe auch eine Couch aus den €-Palette gebaut, aber hab sie nicht mit Schaltafeln verkleidet…das möchte ich jetzt aber machen…hast du die Schaltafeln irgendwie behandelt? Oder abgeschliffen?

    LG Bettino

  4. Sieht super aus :)
    Welche Maße haben denn die Europaletten? Und welche das fertige Sofa?

  5. Sehr gut gemacht!! Würde super mit zu meinem Euro-Paletten Tisch aussehen. Toll was man daraus alles machen kann.

  6. das ist einfach unglaublich schön und ich glaube das das ein projekt sein könnte für 2012 =) vielen dank für diese tolle idee

    @dörte: schaltafeln sind holztafel die meist einfach verleimt sind und aus drei schichten bestehen und oft für deckenarbeiten benutzt werden

  7. sieht gut aus, mein sofa hab ich im gleichen prinzip gebaut… und mit leder bezogen… ein hingucker und soooo bequem …

  8. Hi Doerte,
    …Schaltafeln sind Holzbretter zur Formgebung beim Betonguß, Unterlagsbretter dienten zur Herstellung von Zementsteinen, etc. Sie werden darauf abgelegt und getrocknet, … Sehr stabil!
    lg

    • Ah okay, die kenne ich! Ich habe mir mal ein Bett aus einer Palette gebaut. Das hat mich mindestens 10 Jahre begleitet … An so eine selbst gebastelte Couch habe ich auch schon gedacht. Ich finde sie wirklich sehr sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.