Wir feiern Weihnachten!
Entdecke weihnachtliche Deko- und Geschenkideen, Adventskalender und DIYs zum Fest!
Vorfreude, Geschenke, Heimlichkeiten!
Lass dich inspirieren – von unseren tollen Ideen zu Weihnachten!
Wir lieben Weihnachten!
Feiere mit uns zusammen die schönste Zeit des Jahres – den Advent und Weihnachten.
Kling Glöckchen Klingelingeling!
Von der Weihnachtsbäckerei über Adventskalenderideen bis hin zum weihnachtlichen Festbaumschmuck – lass dich inspirieren.
Voriger
Nächster

Bastelideen, Anleitungen und DIYs für den Advent und Weihnachten

Wir hier bei HANDMADE Kultur sind schon sehr aufgeregt. Während die Pyramide noch still steht (wie schade!), basteln wir uns in den Advent. Die Adventskalender dafür – wir brauchen so VIELE! – sind natürlich noch nicht fertig. Aber das schockt uns nicht, wir haben ja eure tollen weihnachtlichen Ideen! Love & Happyness!

Lass dich inspirieren von den Weihnachts-Videos von Handmade Kutur:

Adventskranz basteln, binden, stecken, stricken ...

Wer bei uns “Last Christmas” vor dem 28.11. hört, muss an Heiligabend ein Weihnachtslied vor der versammelten Mannschaft singen. (Natürlich nicht. Andererseits könnte das ganz lustig werden.) Am Lebkuchenregal müssen wir seit Anfang September den Blick senken, um nicht schwach zu werden. Ähnlich geht es uns mit “Kevin allein Zuhaus”; die weihnachtliche Räuberpistole ist auch im Sommer verfügbar. Zugegeben – es fehlt die Vorfreude auf das, was bald kommt. Aber wisst ihr, womit wir schon mitten im November die schönste aller Jahreszeiten einläuten können? Ja, genau. Wir basteln die Adventskalender und den Adventskranz. Und backen die Weihnachtsplätzchen, die bald bunt und knackig auf den Tisch kommen. Es gibt bereits jetzt viel zu tun. Packen wir es mit Vorfreude an!

Ho Ho Ho! Geschichten zum Advent

Weihnachten ist, wenn Weihnachten ist? So einfach ist das nicht.

Adventskalender basteln

Alle Jahre wieder überrascht uns die Adventszeit. Als würde es nicht schon seit Anbeginn der Zeitrechnung feststehen, dass am 1. Dezember die Adventskalender hängen müssen, der Kranz gebunden ist, die Pyramide ihre ersten Runden dreht und die leckeren Plätzchen aus dem noch warmen Backofen duften. Bei uns sieht es allerdings noch schwer nach weihnachtlicher Kreativwerkstatt aus. Immerhin haben wir schon alles zusammen und verbringen den 1. Advent bastelnd. Auch ganz gemütlich.

Nikolaus!

Wer brav war und in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember seine blitzeblanken Stiefel vor der Tür stellt, der hat am Morgen des 6. Dezember die eine oder andere Nuß, Süßigkeit, Mandarine oder Lebkuchen im Schuh. Erwachsene, aber vor allem Kinder lieben die Geschichte um den Heiligen Nikolaus, der alle beschenkt und sooo großzügig ist. Wir machen uns sogleich an die Arbeit und nähen kuschlige Nikolausstiefel, in die ordentlich was reinpasst!

Saperlotte

Nikolaus Stiefel

Eine Milchpackung + eine alte Socke + eine alte Schwamm = ein cooler Nikolaus

Geschenkideen und weihnachtliche Geschenkverpackungen

Das Schönste an Weihnachten ist die viele Heimlichtuerei, das liebevolle Geschenke verpacken, die Geschenkanhänger basteln und bedrucken – und natürlich das Schenken selbst. Schauen wir, wie die Community die Vorfreude zelebriert …

Die Weihnachtsbäckerei

Zimtsterne, Vanillekipferl und Pfefferkuchenherzen müssen sein! Dazu kann sich aber gerne auch ein weihnachtlicher Keksexot gesellen. Das Spektrum der Leckereien muss ja erweitert werden! Lasst euch inspirieren von unseren Handmade Kultur Promibäckerinnen und probiert die Weihnachtsrezepte aus!

Mit diesen Anleitungen feiert die Community Weihnachten!

Upcycling: vom Pulli zum Nikolausstrumpf

Bevor alte Kaschmirpullover entsorgt werden, weil sie evtl. ein Loch haben oder man rausgewachsen ist, bekommen sie eine neue Funktion

Häkelanleitung Schneemann

Hier bekommst du eine 12 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Schneemann. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle – 50g

10+ Häkelideen zu Weihnachten

Kurz vor Weihnachten kommt bei uns Kreativen häufig die Erkenntnis: Wir haben mal wieder viel zu spät mit der Produktion

DIY Duftkerzen selber machen & verschenken

Eine schöne DIY Geschenkidee: Weihnachtliche Duftkerzen selber machen und verschenken.  Nicht mehr lange und dann ist Weihnachten. Wer bis jetzt noch

BRIOCHE MIT MILCH & SCHOKOLADE

Ohne Milch. Ohne mich! Das ist das Motto der Initiative-Milch.de und ich darf euch heute meinen ganz persönlichen Milch-Moment zeigen.

Frühstücksbrett mit Brandmalerei aufpeppen

Ich hab mich zum ersten mal an Brandmalerei versucht, herausgekommen ist eine Schritt für Schritt Anleitung, inklusive Vorlagen und Ideen

Tischlicht Engelchen

Dieses kleine Tischlicht dekoriert in der Advents- und Weihnachtszeit auf niedliche Art das Kinderzimmer. Aber es kann noch mehr. Denn

Lebkuchen-Männchen und Gebäck

Weihnachten ohne Lebkuchen-Männchen ist schwer vorstellbar — egal, ob köstlich gebacken oder aus Papier gebastelt. Ich habe auf eine einfache

Häkelanleitung Eisbär Gustav

Hier bekommst du eine 9 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Eisbär Gustav. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle –

Häkelanleitung Teddy Bruno

Hier bekommst du eine 9 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Teddy Bruno. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle –

FRANZÖSISCHE ORANGENTARTE

Mehr Aroma geht nicht! Ich liebe Orangen und ich liebe Mürbeteig. Die Füllung ist so fantastisch cremig, sie zergeht samt

Reise-Nähset

Lust auf ein kleines Weihnachts-DIY für liebe Freunde? Wie wäre es mit einem Reise-Nähset für den nächsten Urlaub? Hier sehr

Heiliger Nikolaus

Ihr kennt doch den Heiligen Nikolaus? Im süddeutschen Raum zeigt er sich bis heute meist im traditionellen Bischofsgewand mit der

Geschenke vom Weihnachtsmann

Kinder lieben die Weihnachtszeit mit den vielen Geheimnissen, dem Backen von Plätzchen und der vielen gemeinsamen Zeit vor allem an

Winter-Zauberwald im Glas

Bis Heiligabend dauert es noch soooooo lange!! Was kannst du machen, um diese fürchterlich lange Zeit herum zu bekommen? Bastel

Adventskalender mit After Eigth

Meine Lieben, dieses Jahr gibt es beim Adventskalender eine ratz-fatz-Variante mit After Eight. Hier geht es zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: WERKSTATT-officina04: Adventskalender

Perlen Sterne

Oh, wie lieben diese bunten Sterne! ANLEITUNG & FOTOS: Thordis Rüggeberg

Nikolaus-Mütze und Sternenzauber

Noch ist der Nikolaus nicht unterwegs, um den Kindern die kleinen Überraschungen zu bringen, denn ansonsten hätte er bestimmt seine

Advents-Säckchen für kleine Überraschungen

Adventskalender verkürzen den Kindern die Wartezeit im Dezember bis zum Heiligen Abend. Wer aber nicht einen oder mehrere Kalender basteln

MANDEL-STERNE MIT WEISSER SCHOKOLADE

Diese Mandel-Sterne mit weißer Schokolade stehen ab heute ungefragt auf eurer Plätzchen-Liste. Habe ich einfach mal so entschieden;). Wir nennen

Rentiere zur Weihnachtszeit

Was haben eigentlich die Rentiere mit Weihnachten zu tun? Früher haben die Rentiere viele Lasten getragen oder auf Schlitten gezogen.

Upcycling Geschenkanhänger

Man kann eigentlich nie früh genug damit beginnen, Geschenke für Weihnachten zu besorgen. Genauso steht es mit der Verpackung derselbigen.

Schneeflocken häkeln

Langsam wird es immer winterlicher. Da hier in Mitteleuropa zum Winter oft graue und nasskalte Tage gehören, brauchen wir dringend

Weihnachtsmann im Tannenwald

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, vor allem für Kinder! Viele liebevolle Kleinigkeiten machen das Fest, zu dem, was

Rentier-Adventskalender & Plotterfreebie

Ich habe ein Tutorial und ein Plotterfreebie für euch, nur für den Fall, dass hier jemand dieses Jahr genauso spät

Adventskalender Engelchen

Es gibt eine Zeit im Jahr, auf die freuen sich Kinder ganz besonders! Es ist die Vorweihnachtszeit, in der es

Adventskranz – Glasflaschen Upcycling

Advent, Advent, die erste Kerze brennt! Und wenn du deine Kerzen in nachhaltigen Kerzenständern abbrennen möchtest, dann ist dieses Tutorial

Kosmetiktasche Mabel

Yay, wir lieben Taschenfreebies! Taschenschnittmuster für Kosmetiktäschchen, Schlüsseletuis und Co sind die perfekten projekte um Stoffreste aufzubrauchen, die zum wegwerfen

Duftwachs einfach selber machen!

Wenn es bei euch zu Hause toll duften soll, habe ich genau die richtige Idee dafür: Duftwachs! Denn auch das

Häkelanleitung: Sterne

Mit großen Schritten rennen wir auf Weihnachten zu. Wenn du deinen Weihnachtsbaum, deine Fenster oder liebevoll ausgewählte Geschenke mit selbstgemachten

DIY-Adventskalender aus Socken basteln

Du möchtest dieses Jahr einen DIY-Adventskalender verschenken? Ich habe eine schöne und zugleich praktische Idee für dich! Du kannst einfach

TIERISCHER ADVENTSKALENDER

Wer mag es gern tierisch? Dieser tierische Adventskalender ist super schnell und einfach (dank der Vorlagen) zusammen zu stellen. Die

Wunschzettel für die ganze Familie

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Bei uns werden immer noch Wunschzettel zu Weihnachten geschrieben, jedenfalls von meinen

Peace Anhänger

Das könnte der Baumschmuck dieses Jahr werden. Oder einfach ins Fenster hängen, oder als kleiner Peace Maker an die Wand!

Christbaumschmuck aus alten Tassen

FUNKY CHRISTMAS! Neuer Inhalt für ausgediente Kaffeetassen. Mit einem frischen Anstrich und jeder Menge weihnachtlicher Dekoration werden die Tassen zum

Adventskalender “Dosenbaum”

Für diesen Adventskalender benötigt man keinen Dosenöffner. Nur ein wenig Geduld, denn auch wenn alle Dosen bereits geöffnet sind, die

Adventskalender “Ab in die Kiste”

Gleich 24 Klammerfigürchen passen auf, dass hier nicht gemogelt wird. Immer schön ein Tütchen nach dem anderen. Schließlich kommt jeder

Kennst du schon Patterny?

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!