Wir feiern Weihnachten!
Entdecke weihnachtliche Deko- und Geschenkideen, Adventskalender und DIYs zum Fest!
Vorfreude, Geschenke, Heimlichkeiten!
Lass dich inspirieren – von unseren tollen Ideen zu Weihnachten!
Wir lieben Weihnachten!
Feiere mit uns zusammen die schönste Zeit des Jahres – den Advent und Weihnachten.
Kling Glöckchen Klingelingeling!
Von der Weihnachtsbäckerei über Adventskalenderideen bis hin zum weihnachtlichen Festbaumschmuck – lass dich inspirieren.
Voriger
Nächster

Bastelideen, Anleitungen und DIYs für den Advent und Weihnachten

Wir hier bei HANDMADE Kultur sind schon sehr aufgeregt. Während die Pyramide noch still steht (wie schade!), basteln wir uns in den Advent. Die Adventskalender dafür – wir brauchen so VIELE! – sind natürlich noch nicht fertig. Aber das schockt uns nicht, wir haben ja eure tollen weihnachtlichen Ideen! Love & Happyness!

Lass dich inspirieren von den Weihnachts-Videos von Handmade Kutur:

Adventskranz basteln, binden, stecken, stricken ...

Wer bei uns „Last Christmas“ vor dem 28.11. hört, muss an Heiligabend ein Weihnachtslied vor der versammelten Mannschaft singen. (Natürlich nicht. Andererseits könnte das ganz lustig werden.) Am Lebkuchenregal müssen wir seit Anfang September den Blick senken, um nicht schwach zu werden. Ähnlich geht es uns mit „Kevin allein Zuhaus“; die weihnachtliche Räuberpistole ist auch im Sommer verfügbar. Zugegeben – es fehlt die Vorfreude auf das, was bald kommt. Aber wisst ihr, womit wir schon mitten im November die schönste aller Jahreszeiten einläuten können? Ja, genau. Wir basteln die Adventskalender und den Adventskranz. Und backen die Weihnachtsplätzchen, die bald bunt und knackig auf den Tisch kommen. Es gibt bereits jetzt viel zu tun. Packen wir es mit Vorfreude an!

Ho Ho Ho! Geschichten zum Advent

Weihnachten ist, wenn Weihnachten ist? So einfach ist das nicht.

Adventskalender basteln

Alle Jahre wieder überrascht uns die Adventszeit. Als würde es nicht schon seit Anbeginn der Zeitrechnung feststehen, dass am 1. Dezember die Adventskalender hängen müssen, der Kranz gebunden ist, die Pyramide ihre ersten Runden dreht und die leckeren Plätzchen aus dem noch warmen Backofen duften. Bei uns sieht es allerdings noch schwer nach weihnachtlicher Kreativwerkstatt aus. Immerhin haben wir schon alles zusammen und verbringen den 1. Advent bastelnd. Auch ganz gemütlich.

Nikolaus!

Wer brav war und in der Nacht vom 5. zum 6. Dezember seine blitzeblanken Stiefel vor der Tür stellt, der hat am Morgen des 6. Dezember die eine oder andere Nuß, Süßigkeit, Mandarine oder Lebkuchen im Schuh. Erwachsene, aber vor allem Kinder lieben die Geschichte um den Heiligen Nikolaus, der alle beschenkt und sooo großzügig ist. Wir machen uns sogleich an die Arbeit und nähen kuschlige Nikolausstiefel, in die ordentlich was reinpasst!

Saperlotte

Nikolaus Stiefel

Eine Milchpackung + eine alte Socke + eine alte Schwamm = ein cooler Nikolaus

Geschenkideen und weihnachtliche Geschenkverpackungen

Das Schönste an Weihnachten ist die viele Heimlichtuerei, das liebevolle Geschenke verpacken, die Geschenkanhänger basteln und bedrucken – und natürlich das Schenken selbst. Schauen wir, wie die Community die Vorfreude zelebriert …

Die Weihnachtsbäckerei

Zimtsterne, Vanillekipferl und Pfefferkuchenherzen müssen sein! Dazu kann sich aber gerne auch ein weihnachtlicher Keksexot gesellen. Das Spektrum der Leckereien muss ja erweitert werden! Lasst euch inspirieren von unseren Handmade Kultur Promibäckerinnen und probiert die Weihnachtsrezepte aus!

Glitterfee

Meine Weihnachtsbäckerei

Hallo, ich heiße Marie und bin 12 Jahre alt. Ich hoffe, euch gefallen meine Weihnachtsbäume. (Bei dem Foto hat meine

The inspiring life

Rezept: Puddingplätzchen ohne Ei

Leckere Puddingplätzchen mit Schokoladengeschack, ohne Ei. Das Rezept ist total einfach und die Plätzchen schmecken wahnsinnig lecker. Schau vorbei :)

HANDMADE Kultur

Weihnachtsbäckerei

Wie das duftet! Heute haben uns Jascha, Janno und Jil aus Berlin zum Adventskaffee eingeladen. Setzt euch dazu, es gibt

Eselchen

Der Star der Weihnachtskaffeetafel

Da konnte ich als Hefekuchenliebhaberin einfach nicht widerstehen. Das Rezept von Gaba auf handimania.com musste ich einfach ausprobieren, um zu

Weihnachtsgeschenk basteln

Die Feiertage rücken näher und viele Menschen machen sich Gedanken darüber, was sie ihren Lieben schenken wollen. Wenn Sie auf der Suche nach einer einzigartigen und kreativen Geschenkidee sind, warum versuchen Sie es nicht mit einem Bastelprojekt? Beim Basteln gibt es unendlich viele Möglichkeiten, und Sie können das Projekt auf die Interessen des Beschenkten abstimmen. In diesem Blogbeitrag finden Sie einige Anregungen für weihnachtliche Geschenkideen. Wir hoffen, dass Sie etwas finden, das Ihnen gefällt! Viel Spaß beim Basteln!

Mondgoettin

Weihnachtsgeschenke nähen

Und Geschenkverpackungen mit weihnachtlichen Stoffen nähen.Die Ergebnisse sind so schön geworden, dass die Verpackung auch ein Geschenk ist und man

goodiys

DIY Winterwald im Glas

Dies ist ein einfaches DIY für dich, welches du leicht nachbasteln kannst. Dieser Winterwald wird gefüllt mit Kunstschnee, kleinen Rehen

Ann-Sophie

Glühbirnen zu Baumschmuck!

Kaputte Glühbirnen? Gibt es nicht mehr. Denn in null Komma nichts verwandelt Chriss von Kitschwerk die gläsernen Tropfen in schönsten

Art van Mil

Vom Foto zur Fototasche

Heute zeige ich Euch ein ganz persönliches Täschchen. Es trägt nicht einfach nur einen Namen, nein, es wird geschmückt durch

Mit diesen Anleitungen feiert die Community Weihnachten!

Kartoffelstempel ruckzuck selber machen

Früher dachte ich, dass man Kartoffelstempel freuhändig schnitzen muss, aber das stimmt gar nicht! Mit Keksformen ist es viel einfacher,

3 wunderschöne Papiersterne als Weihnachtsdeko

Anleitung: Sterne falten Heute zeige ich dir drei wunderschöne Papiersterne mit denen du einfach und günstig für Weihnachten dekorieren kannst.

Weihnachtskarten – Inspirationen

Meine neue Leidenschaft ist das Werkeln mit Papier. Und momentan liebe ich es Glückwunschkarten zu basteln. Natürlich momentan im weihnachtlichen

Türkranz schnell selber gebastelt

Ich liebe die Vorweihnachtszeit. Draußen wird es kälter und drinnen wird es so richtig gemütlich, vor allem wenn die Wohnung

Weihnachtliche DIY Lesezeichen aus Holzstielen

[Anzeige] Adventsbasteln mit Kindern: Weihnachtliche DIY Lesezeichen aus Eisstielen mit lustigen Motiven ganz einfach selber machen. Die Adventszeit hat begonnen

Mitbringsel oder Wichtelgeschenk

Bastel jetzt ein schnelles Mitbringsel für deine Lieblingsmenschen oder ein nettes Willkommen für deine Kaffeegäste. Mit meiner Schritt für Schritt

Tannenbäumchen zum Aufstellen nähen

Wirklich nett solche Aufsteller! Damit lässt sich ein Tisch oder Sideboard weihnachtlich herrichten. Das Nähen ist recht einfach. Es eignen

Weihnachtsdekoration nähen – Vorlagen

Es ist doch recht einfach, aus Stoffresten, die sich für Weihnachten eignen, Baumschmuck herzustellen. Ich habe dazu Vorlagen kostenfrei veröffentlicht.

WICHTELTÜR: Der Wichtel macht einen Filmeabend

Der Wichtel macht einen Filmeabend und lädt uns ein. Ein kleiner Popcornbecher und eine VHS-Kassette liegen schon bereit….Eine VHS-Kassette? Der

WICHTELTÜR: Eine Baustelle im Wohnzimmer

Der Wichtel hat gestern einen Brief geschrieben und seinen Besuch angekündigt. Er plant pünktlich zu 01. Dezember einzuziehen und wies

Zwei Winterliche-Windlichter mit Frosteffekt

ANLEITUNG: Windlichter mit Frosteffekt Eine wunderschöne Deko zur Weihnachtszeit sind diese Winterlichen-Windlichter mit Frosteffekt. Diesen stellen wir mit einfachen Haushaltszutaten

Alles rund um den Wichtel

Immer mehr kleine nordische Wichtel ziehen in der Nacht zum 01.12. bei einer Familie ein. Mitten in der Nacht ist

Adventskalender aus Pappbechern

Der Oktober ist gerade vorbei und hier stehen schon drei fertige Adventskalender bereit… So für uns privat bin ich aber

Winterwald Adventskranz in Gläsern

Passend zu meinen Windlichtern mit Frosteffekt zeige ich dir heute meinen diesjährigen Adventskranz. Meistens mache ich mehrere als Anleitung und

Einfaches Weihnachtsgesteck

Bei unserem Kranzbinden war noch ganz viel übrig, sodass ich mir noch etwas einfallen lassen wollte. Es wurde noch ein

Adventsgesteck mit Moos und Ilexzweigen

Huete waren wir im Wald und haben Tannengrün für einen Kranz geholt. Nebenbei musste noch duftender Moos mit und ein

Adventskranz binden

Es ist mein allererster Adventskranz, den ich selber binde. Ich habe es mir schwieriger vorgestellt. Zum Glück wohnen wir nahe

Der Last-Minute-Foto-Adventskalender

24 Fotos von dir und den/m Menschen, die/den du magst, in einen Briefumschlag gepackt, dazu eine Schnur und ein paar

Plisseestern aus Zeitungspapier

Bei mir dreht sich aktuell alles um nachhaltige Weihnachtssterne! Ob aus Zeitungs- oder Packpapier, aus alten T-Shirts- oder Jeans, aus Glas

Alles über Lätzchen

Geht es um Baby, Kleinkind oder die werdende Mutter, ergibt sich ein neues Thema wie z.B. kleine Geschenke zur Geburt.

Himmeli

Heute ist mir ein Buch ins Haus geflattert. Welch ein Glück, denn es ist gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten eingetroffen.

Uriger Holzstern

Bei mir dreht sich aktuell alles um nachhaltige Weihnachtssterne! Ob aus Zeitungs- oder Packpapier, aus alten T-Shirts- oder Jeans, aus Glas

Sterne aus Papierstrohhalmen mit Pralinentopping

Wie wäre es dieses Jahr mit Weihnachtsbaumschmuck zum Vernaschen? Danke, Ferrero, für das Zurverfügungstellen der Bastelanleitung. Weitere Ideen inkl. Tutorial

Mein Adventskalender als Buch

Mein neuer Kalender ist fertig. Dieses Jahr entschied ich mich, den Adventskalender in Buchform zu gestalten. Es sieht sehr aufwändig

Upcycling: vom Pulli zum Nikolausstrumpf

Bevor alte Kaschmirpullover entsorgt werden, weil sie evtl. ein Loch haben oder man rausgewachsen ist, bekommen sie eine neue Funktion

Häkelanleitung Schneemann

Hier bekommst du eine 12 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Schneemann. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle – 50g

10+ Häkelideen zu Weihnachten

Kurz vor Weihnachten kommt bei uns Kreativen häufig die Erkenntnis: Wir haben mal wieder viel zu spät mit der Produktion

DIY Duftkerzen selber machen & verschenken

Eine schöne DIY Geschenkidee: Weihnachtliche Duftkerzen selber machen und verschenken.  Nicht mehr lange und dann ist Weihnachten. Wer bis jetzt noch

BRIOCHE MIT MILCH & SCHOKOLADE

Ohne Milch. Ohne mich! Das ist das Motto der Initiative-Milch.de und ich darf euch heute meinen ganz persönlichen Milch-Moment zeigen.

Frühstücksbrett mit Brandmalerei aufpeppen

Ich hab mich zum ersten mal an Brandmalerei versucht, herausgekommen ist eine Schritt für Schritt Anleitung, inklusive Vorlagen und Ideen

Tischlicht Engelchen

Dieses kleine Tischlicht dekoriert in der Advents- und Weihnachtszeit auf niedliche Art das Kinderzimmer. Aber es kann noch mehr. Denn

Lebkuchen-Männchen und Gebäck

Weihnachten ohne Lebkuchen-Männchen ist schwer vorstellbar — egal, ob köstlich gebacken oder aus Papier gebastelt. Ich habe auf eine einfache

Häkelanleitung Eisbär Gustav

Hier bekommst du eine 9 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Eisbär Gustav. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle –

Häkelanleitung Teddy Bruno

Hier bekommst du eine 9 Seitige und gut bebilderte PDF-Anleitung zu meinem Teddy Bruno. Gehäkelt wird mit 100% Baumwolle –

FRANZÖSISCHE ORANGENTARTE

Mehr Aroma geht nicht! Ich liebe Orangen und ich liebe Mürbeteig. Die Füllung ist so fantastisch cremig, sie zergeht samt

Reise-Nähset

Lust auf ein kleines Weihnachts-DIY für liebe Freunde? Wie wäre es mit einem Reise-Nähset für den nächsten Urlaub? Hier sehr

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!