Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY Ostern - Bastelideen und Anleitungen für Ostern

Wir feiern Ostern!

Zu Ostern erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und wird zum bunten blühenden Garten, deshalb darf es auch an Ostern fröhlich und bunt sein. Unserer individueller Osterschmuck und Oster Deko verstärkt das Frühlingsgefühl. Den schönen, individuellen Osterschmuck stellen wir natürlich selber her und können ihn jedes Jahr wieder verwenden. An allen Ostertagen, von Karfreitag bis Ostermontag, kannst Du Dich an der Schönheit des vielseitigen Osterschmuck erfreuen.

Ostereier bemalen

Das Osterfest läutet den Frühling ein und neben aufblühenden Knospen sind besonders die bunten Ostereier farbige Tupfen an den Sträuchern im Garten. Aber auch im Haus sind Ostereier eine kreative Tischdekoration oder zieren den Osterstrauch. Der Brauch der Ostereier ist darauf zurückzuführen, dass früher in der Fastenzeit, zwischen Fastnacht und Ostern, Eierspeisen verboten waren. Deshalb wurden die gelegten Eier gekocht, damit sie länger haltbar waren und durch das Färben mit Zwiebelschalen konnten die Bauern gekochte Eier von frischen Eiern unterscheiden. Ostereier färben hat also eine lange Tradition, Eier bemalen ist hingegen ein moderner Brauch. Bei Handmade Kultur findest Du eine Vielfalt an Ostereiern, jedes für sich ein kleines Kunstwerk.

Schöne Osterdekoration

Für ein stimmungsvolles Osterfest darf die passende Osterdekoration nicht fehlen. Von Türkränzen, über Blumengestecke bis hin zur Tischdeko gibt es genügend Möglichkeiten die eigenen vier Wände im Sinne des Festes zu gestalten. Typische Motive für eine klassische Osterdeko sind Hasen und bunt bemalte Eier, aber auch Blumen spielen eine wichtige Rolle. Je nachdem, welchen Stil Du bevorzugst, kannst Du Deine Osterdeko unterschiedlich gestalten. Sie kann sowohl sehr schlicht und elegant ausfallen als auch herrlich bunt und vielfältig gestaltet werden. Bei Handmade Kultur findest Du tolle selbst gemachte Osterdeko sowie Bastelideen für Ostern.

Basteln für Ostern

Schöne Bastelprojekte zu Ostern für Groß und Klein.

Basteln

Ostern DIY – das Blumenei

Während die Schokohasen bereits in Reih und Glied in den Regalen stehen, macht sich auch bei mir langsam aber sicher Osterstimmung breit.

Basteln

DIY Eierbecher aus Bügelperlen basteln

Wer kennt sie nicht, die Bügelperlen, die in den 1970er Jahren entwickelt wurden und seitdem Generationen begeistern und zum Verzweifeln

Osterhäschen

Er ist klein, flauschig und wirklich niedlich: der Osterhase. Gerade wegen seiner kuscheligen Gestalt erfreut sich der Osterhase großer Beliebtheit bei der ganzen Familie. Der Osterhase oder Motive mit Hasen dürfen beim Osterfest nicht fehlen.

Alle Oster Anleitungen der Community

Kennst du schon Patterny?

Wir machen die Schulen auf!

Ab heute kannst du auf Handmade Kultur nicht nur zeigen, was du drauf hast, sondern auch dazulernen! Wir starten mit dem Lieblingshobby der Community, dem Nähen, und zeigen dir in unserem ersten Webinar, wie du ein Schnittmuster von deinem Lieblings-T-Shirt anfertigst, ohne dein Shirt  zerschneiden zu müssen. Wenn du dabei sein willst, melde dich unten für einen der beiden Online-Termine an.