Metallic Gestreifte Filztasche
Metallic Gestreifte Filztasche
Metallic Gestreifte Filztasche
Metallic Gestreifte Filztasche
,

Metallic Gestreifte Filztasche

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Kostenlos
Projekt von MEZ Handarbeiten

Gestreifte Filztasche aus Schachenmayr Wash+Filz-it!

Alle Zentimeterangaben in der Anleitung sind Maße vor dem Filzen, sofern nichts anderes angegeben wurde.

Ungefilzt  ca. 47 cm breit und 48 cm hoch

Gefilzt  ca. 35 cm breit und 30 cm hoch

Anleitung Gestreifte Filztasche als PDF zum Gratis-Download

Das brauchst du

Material

  • 200 g Schachenmayr Wash+Filz-it! Fb 00020 blanket
  • 200 g Schachenmayr Wash+Filz-it! Fb 00021 steel

Werkzeug

  • 80 cm lange Milward Rundstricknadel Nr. 7–8

So geht’s

1

Glatt rechts

Hinr rechte M und Rückr linke M stricken. In Rd nur rechte M stricken.

2

Maschenprobe

Glatt rechts ungefilzt: 11 M und 16 R/Rd = 10 x 10 cm
Glatt rechts gefilzt: 15 M und 26 R/Rd = 10 x 10 cm

3

Taschenboden

Mit dem Taschenboden in Blanket (Anthrazit) beginnen, dafür 10 M anschlagen und 54 R glatt rechts stricken. Die Arbeit mit 1 Rückr beginnen und in der letzten Hinr die 1. und 2. M rechts überzogen zusammenstricken, die 2 letzten M rechts zusammenstricken = 8 M.

4

Taschenbeutel

Diese M nicht abketten, sondern den Taschenbeutel in Rd glatt rechts stricken. Hierfür in Steel (Hellgrau) aus dem Seitenrand des Bodens 44 M, aus der Anschlagkante 8 M, aus dem anderen Seitenrand 44 M auffassen und die folgenden 8 M stricken = 104 M. Der Punkt im Schnitt kennzeichnet den Rundenübergang. Über diese M 22 Rd hellgrau, 16 Rd anthrazit, 22 Rd hellgrau und 16 Rd anthrazit stricken = 76 Rd.

5

Träger

Dann für die Träger in Anthrazit wie folgt arbeiten: 14 M stricken (= 6 M vom breiten Taschenteil + 8 M Träger), 16 M abketten, 8 M stricken und stilllegen, 20 M abketten, 8 M stricken und stilllegen, 16 M abketten, 8 M stricken und stilllegen, bis zur 1. Trägerhälfte 20 M abketten. Nun die 4 Trägerteile über 8 M je 24 R glatt rechts stricken und die M stilllegen. Je 2 Trägerteile über den 16 abgeketteten M im Maschenstich verbinden.

6

Filzen in der Waschmaschine

Die Tasche bei 40° C in der Waschmaschine im Buntwaschgang filzen. Verwenden Sie dazu ein Color- oder Vollwaschmittel, aber kein Wollwaschmittel und keinen Weichspüler. Waschen Sie das Teil zur Verstärkung des Filzeffekts und zur ökonomischen Ausnutzung der Maschine zusammen mit unempfindlicher Buntwäsche, Jeans oder Handtüchern. Verschiedene Modelle und Farben können zusammen gewaschen werden. Doch sollten Sie besonders bei hellen Farben und/oder wenn Sie Jeans bzw. Buntwäsche mit in die Maschine nehmen ein Farbschutztuch dazu geben. Sollte lhr gefilztes Teil nach dem ersten Waschen noch zu groß oder auch zu wenig gefilzt sein, waschen Sie es ein weiteres Mal, eventuell auch bei höherer Temperatur, oder wählen ein anderes Programm. Nach dem Filzen die Tasche in Form ziehen und trocknen lassen. Nach Wunsch eine ca. 20 x 5 cm große feste Pappe in den Boden legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Can I get this pattern in english

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!