Nicht nur die Lieblingsbücher freuen sich über eine schöne, neue Hülle. Dieser tolle Bucheinband ist super schnell genäht und eignet sich auch hervorragend für einen Griff in die Kiste mit den Stoffresten. Die tolle Idee hatte eine gute Freundin, die uns lieberweise auch eine Anleitung geschrieben hat :-)
Die komplette Anleitung und weitere Infos findet ihr genau hier: http://www.alles-selber-machen.de/2015/09/tutorial-patchwork-bucheinband/
Unter Tutorials findet ihr außerdem weitere schöne Projekte, ein Blick lohnt sich.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen!
Das brauchst du
Material
- Stoff
- Stoffreste
- Vlies
Werkzeug
- Nähmaschine
- Schneidewerkzeug
So geht’s
Materialbedarf
• Stoff je nach Buchgröße
• verschiedene Stoffreste zum „Verzieren“ der Hülle
• Vlies S630 (Freudenberg) in der Größe der Buchhülle
• Nähgarn und Nähutensilien
Vorbereitung: Maß nehmen
1. Zuerst brauchst du die Maße des Buches, das du einbinden möchtest. Gib beim Ausmessen an der oberen und unteren Kante je ca. 3 cm hinzu. Die Länge der Buchhülle wird aus Buchdeckel, Buchrücken und Buchrückseite plus je 2/3 des Deckels berechnet.
Tipp: Der Umschlag kann vor dem eigentlichen Nähen mithilfe eines schönen Patchworkmusters, mit dekorativen Stichen, mit Hilfe von Fimoplast oder anderen Verzierungen gestaltet werden.
Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.