Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Zopfbeanie


Ich habe im Winter gern einen warmen Kopf, und habe mir diese Zopfbeanie gestrickt, für die ich auch gleich die Anleitung für euch aufgeschrieben habe.

Die Mütze wird von oben mit einem Nadelspiel oder dem Magic Loop, je in Nadelstärke 6, gestrickt. Ich habe deshalb von oben gestrickt, damit ich weiß, wie lang mein Garn reicht. Mit dem Magic Loop muss ich mich erst anfreunden, der machte erst richtig Spaß, nachdem alle Zunahmen gestrickt waren und die Mütze ihre endgültige Weite erreicht hatte.

8 Maschen anschlagen (2 pro Nadel). Es wird rechts in Runden gestrickt.

1. Runde: Jede Masche verdoppeln

2. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln.

3. Runde: Jede 3. Masche verdoppeln

4. Runde: Jede 4. Masche verdoppeln

… usw., bis die Mütze die gewünschte Weite (Umfang) erreicht hat. Für das nun folgende Zopfmuster muss die Maschenzahl außerdem durch 12 teilbar sein.

 

Ich habe also bei meiner Mütze pro Nadel 24 Maschen, wenn das Zopfmuster in Runde 13 beginnt:

*3 Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, die 3 folgenden Maschen rechts stricken, die drei Maschen von der Hilfsnadel rechts stricken, die nächsten 6 Maschen rechts stricken*

Von * bis * wiederholen bis zum Rundenende.

Runde 14 + 15: alle Maschen rechts stricken.

Runde 16: 3 Maschen rechts stricken, *3 Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, die 3 folgenden Maschen rechts stricken, die drei Maschen von der Hilfsnadel rechts stricken, die nächsten 6 Maschen rechts stricken* Von * bis * wiederholen, 3 Maschen rechts stricken.

Runde 17 + 18: alle Maschen rechts stricken.

 Runden 13 – 18 fortlaufend wiederholen, bis die Mütze die gewünschte Länge erreicht hat.

Das Zopfmuster sieht so aus:

Ich habe gestrickt, bis das Garn zu Ende war, und das Bündchen mit einem deutlich dünneren Garn und Nadelstärke 3.5 über alle Maschen im Rippenmuster (2 re / 2 li) gestrickt. Durch das dünnere Garn und die dünneren Nadeln erhält das Bündchen die nötige Elastizität.

Wer mit dem Originalgarn weiterstrickt, sollte eine Runde rechts stricken und dabei jede 3. und 4. Masche zusammenstricken. Dann ebenfalls im Rippenmuster (2 re / 2 li) das Bündchen stricken bis zur gewünschten Länge, und im Muster abketten.

Und schon fertig!



Dieses Material benötigst du:
  • evtl farblich passendes Garn für NS 3.5,
  • Garn für NS 6 (LL 110 m / 50 g)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • evtl. Nadelspiel oder Rundnadel Stärke 3,
  • Nadelspiel Stärke 6 oder Rundnadel Stärke 6,
  • Schere,
  • Wollnadel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

6 Kommentare
  1. Hallo Frau Sonnenberg, ich habe diese zopfbeanie genau nach Anleitung gestrickt, leider sieht das verzopfen überhaupt nicht wie auf dem Bild aus. Es ist eine einfache zopfreihe mit rechten Maschen dazwischen. Kann es sein, dass sich bei der Anleitung ein Fehler eingeschlichen hat? Die Verzapfung an der 16. Reihe ist nur um 3 Maschen versetzt, dadurch ist der Zopf nur etwas länger, aber nicht versetzt. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.
    Ich hab nun im letzten Kommentar die Änderung gesehen, könnte das nicht in der Anleitung korrigiert werden, es ist schon sehr ärgerlich, wenn man über Jahre immer wieder die selben fragen sieht.
    Viele Grüße Nähoma

  2. Hallo,
    ich habe nach Ihrer Beschreibung das Zopfmuster ausprobiert. Es sieht nicht so aus, es laufen die Zöpfe wie bei einem normalen Zopf gerade nach oben
    Irgend etwas passt nicht
    Über eine Nachricht würde ich mich
    Mfg

    • Hallo
      Die Zöpfe sind versetzt.
      Erst werden 6 M miteinander verzopft (3 + 3 M), dann 6 M Re.
      Es folgenn 2 Rd rechts, und in der folgenden Zopfrunde werden die zwischenliegenden M miteinander verzopft, die in der vorangegangenen Zopfreihe glatt re gestrickt worden sind.
      Es folgen wieder 2 Rd. rechts, und alles geht von vorne los.
      Da ich Ihr bisheriges Gestrick nicht sehen kann, kann ich Ihnen leider weiter nicht helfen – ich hoffe, es klappt nun.
      Viele Grüße

  3. Ich habe jetzt mehre Tage versucht nach Ihrer Anleitung das Muster zu stricken. Es gibt bei mir (nach mehrmaligem Neuanfang) immer Zöpfe, die in einer Linie nach oben gehen.
    Auf dem Bild sieht es aber anders aus.
    Ich stricke viel, komme aber leider nicht darauf, an was es liegt. Vielleicht muss noch ein Versatz des Anfangs sein.
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen
    Mfg
    Anne Hassler

    • Liebe Anne,
      die Zöpfe gehen über 12 M.
      R. 13: 6 M zopfen (3 + 3 M), 6 M re
      dann 2 R. Re
      R. 16: versetztes Zopfmuster: 6M re, 6 M Zopfen
      (da ist tatsächlich ein Fehler in der Anleitung).
      Ich hoffe, es klappt jetzt.
      Viele Grüße

    • Hallo,
      In Zeile 16 muss es heißen „6 M re“ (es werden die glatt rechten M der Vorrunde verzopft und die zuletzt gezopften M rechts gestrickt) Ich hoffe, so klappt es – viele Grüße Sandra Sonnenburg
      Sandra Sonnenburg

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!