Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Adventskranz binden

Adventskranz binden


Es ist mein allererster Adventskranz, den ich selber binde. Ich habe es mir schwieriger vorgestellt. Zum Glück wohnen wir nahe am Wald, sodass wir das Tannengrün selber schneiden konnten. Es ist gar nicht so einfach einzuschätzen, wie viel man benötigt. Im nächsten Jahr weiß ich schon besser Bescheid! ;) Viel Spaß beim Nachmachen, eure Glitterfee



Dieses Material benötigst du:
  • 4 Kerzen,
  • 4 Kerzenhalterungen,
  • Deko,
  • Kranzrohling aus Stroh,
  • Tannenzweige,
  • Zweige mit roten Beeren

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Draht,
  • eventuell Heißklebepistole,
  • Gartenschere,
  • Schere,
  • Zange
So macht man das:

1Der Kranz

Legt euch zu Beginn die Materialien zurecht: einenn Strohkranz, Tannenzweige, Schere, Zange und grüner Blumendraht.
Zuerst legt ihr den Draht einmal um den Rohling und verzwirbelt die Enden. Die Tannenzweige werden so vom Tannengrün abgeschnitten, dass nur die Enden genommen werden (ungefähr eine Hand lang). Die legt ihr um den Kranz (etwa drei auf einmal) und wickelt den Draht einmal rum. Nach jedem einmal Rumwickeln holt ihr euch neue zurecht geschnittene Zweige von der Tanne dazu und wickelt den Draht wieder rum. Sowohl Innenseite, Ober- und Außenseite müssen komplett mit Tannengrün bedeckt sein. Unten kann der Rohling frei bleiben, es sei denn, ihr wollt den Kranz aufhängen.
Zum Schluss schneidet ihr den Blumendraht ab und vertaut das Ende an der Unterseite des Kranzes, und zwar so, dass er sich nicht lockern kann. Das Gesteck ist erst einmal fertig.

2Dekorieren

Diesen Teil finde ich am besten! Ordnet zunächst die Kerzenstecker gleichmäßig an. Danach könnt ihr euch eure Deko schnappen und euch austoben, bis es euch gefällt.

3Deko Idee

Wir benötigen dafür ein paar Kiefernzapfen. Nehmt euch dann den grünen Draht und einen Kiefernzapfen zur Hand.
Legt nun den grünen Draht am unteren Teil so um den Zapfen, das er hinter den Schuppen verschwindet und man ihn nicht mehr sieht. Nun zwirbelt ihr einfach die zwei Enden zusammen und könnt den Kiefernzapfen in den Kranz stecken.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.