Anleitung: Kleisterpapier herstellen

Anleitung: Kleisterpapier herstellen

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
etwa 3 Stunden
Kosten
Profilbild Projekt von franja

„Wie mache ich dies Buntpapier?“ Diese Frage hat mich erreicht und natürlich gebe ich dir die Anleitung,  dass du dein eigenes Kleisterpapier herstellen kannst.

Das brauchst du

Material

  • Acrylfarbe
  • Kleister
  • Papier
  • Tempurafarbe

Werkzeug

  • Cutter
  • Finger
  • Kämme
  • Pappe
  • Pinsel
  • Schere
  • Spachtel
  • Stempel

So geht’s

1

Farben vorbereiten

Hand beim Eintauchen eines Papiers in bunten Kleister für kreatives Kleisterpapier, mit Malutensilien und Farben im Hintergrund.

Für Kleisterpapiere brauchst du Farben, die mit Kleister verrührt wurden. Dabei geht es darum bei der Farbe die richtige Konsistenz und Struktur zu erreichen. Die Farbe sollte dick genug sein, um nicht zu verlaufen, wenn du ein Muster in sie hineinziehst. Gleichzeitig können zu dicker Auftrag, Farbe und Papier zum Brechen bringen, wenn du später ein Buch mit dem Papier bindest. Der Kleister macht die Farbe geschmeidiger und verhindert dies weitest gehend.

Du erreichst eine gute Konsistenz, wenn die Farbe Jogurt ähnelt. Bei Acrylfarben ist das Mischungsverhältnis meiner Erfahrung nach am Einfachsten herzustellen. Der Kleister, mit dem du die Farbe mischt, sollte zu Beginn dick angerührt sein. Du kannst ihn immer noch mit Wasser verdünnen.

Je mehr Kleister du in die Farbe mischt, desto weniger intensiv ist der Farbauftrag.

Wenn du Farben anmischen möchtest, dann ist es am Besten, wenn du es vor dem Unterrühren des Kleisters tust.

2

Kämme vorbereiten

Schablonen und Werkzeuge für die Herstellung von Kleisterpapier auf einem Holzarbeitsplatz.

Du kannst Kämme kaufen, die verschiedene Abstände haben. Es gibt welche aus Metall (zum Fliesenlegen) als auch welche aus Kunststoff oder Gummi (für Strukturmalerei auf Leinwand). Du kannst dir aber auch simpel Kämme mit beliebigen Abständen selber herstellen. Dafür kannst du Pappreststücke nehmen und im gewünschten Abstand und Breite Markierungen machen. Die Zinken schneidest du mit einer Schere oder einem Cuttermesser aus.

3

Farbe auftragen

Nimm die Farbe großzügig auf den Pinsel auf und verstreiche sie in weiten Zügen über dem Papier. Je nachdem wie du das Papier später bearbeitest, kann die Pinselführung ausgeprägt sichtbar sein. Überlege dir also vorher wie du die Farbe aufträgst.

Wenn du mit mehreren Farben auf einem Bogen arbeiten möchtest, kannst du die Übergänge zwischen den Farben hart abgrenzen, indem du sie nebeneinander malst. Für weiche Übergänge vermalst und vermischt du die Farben miteinander.

4

Kleistertechnik für verschiedene Muster

Die weiteren Schritte findest du auf https://www.selberbuchbinden.de/blog/anleitung-kleisterpapier-herstellen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Handgefertigter Rentier-Weihnachtsstrumpf mit rotem Stoff, weißen Sternen und schwarzen Geweihen, ideal für festliche Dekorationen und Weihnachtsstimmung.

Adventskalender 2026

Trag dich auf die Warteliste – wir erinnern dich, sobald die Türchen öffnen.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!