atommüll endlager glühbirne


Letztens hab ich hier eine Minikrippe in einer Glühbirne von Saperlotte entdeckt. Durch Zufall habe ich in einem Laden in der Schanze einen Korb voll alter Glühbirnen gefunden und konnte dem Besitzer drei dieser fast-Antiquitäten abschwatzen, was wirklich keine Leichtigkeitkeit war, denn manche Menschen sind wirklich nicht besonders geschäftstüchtig, selbst wenn sie Besitzer eines Ladens sind. („die kleinen Glühbirnen sind kaputt und die großen verkauf‘ ich nicht. Die kleinen bekommt ihr aber auch anderswo billiger“)
Wir haben sie trotzdem bekommen, nachdem wir erzählten, dass wir damit Kunst machen möchten.



Dieses Material benötigst du:
  • Gelbe Farbe,
  • Kaputte Glühbirne,
  • Kleber,
  • Kondensatoren,
  • Schwarzer Fineliner,
  • Zucker

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Kleber,
  • Schraubenzieher,
  • Zange
So macht man das:

1Glühbirne ausweiden

Man nehme die Zange und knacke das Glas oben an. Dann bohre man mit dem Schraubenzieher in die kleine Lücke und trenne das Glas ab. Vorsicht Glassplitter. Dann mit dem Schraubenzieher hineinbohren und das Innenleben vorsichtig herausnehmen.

2Atommülltonnen

Die Kondensatoren (meine waren aus ner alten Anlage) abtrennen und gelb anmalen. Trocknen lassen.

3Atommülltonnen 2

Mit gelbem Fineliner kleine Atomzeichen aufmalen

4Salzstock

Zucker mit Pattex anrühren und als "Salzgrundlage" für das Atomendlager auf dem Boden der Glühbirne verteilen.

5Endspurt

Die kleinen Fässchen in die Glühbirne stecken und anordnen. Vielleicht vorher Kleber auf kleine Stellen tupfen, damit die Dinger bombenfest sitzen und nicht durcheinanderfliegen. Man darf nicht vergessen: hoch atomarer Strahlungsmüll, sehr gefährliches Zeug.
Bänzelband oben dran und aufhängen.

6Fertig

So sicher wie das Endlager Gorleben





3 Kommentare
  1. Ach, wenn das so einfach wäre mit dem „Endlager“!
    Sagt Chriss aus Ahaus, Nachbarin des Brennelemente“zwischenlagers“…..

  2. Projekt mit Message. Auf der nächsten Demo sicherlich der Renner ;-)
    Wie viele Glühbirnen hat es zerlegt, bis du da mal eine heil aufbekommen hast? Ich habe es versucht, bei mir rührte sich gar nichts!

    • Da hilft echt nur sanfte Gewalt. Ich habe hier zwei kaputte rumliegen, die eine hatte ich fast, da sagte es plötzlich klirr. Aber bei der dritten hats funktioniert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.