Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Automattendruck

Automattendruck


Wir treten sie mit unseren Füßen und beachten sie selten: Die Automatten.
Doch jetzt bekommen die unbeachteten Fussabtreter die Ehre, die ihnen gebührt.
Als Druckstock umfunktioneirt, kann man mit ihnen wundervolle Muster erzeugen.



Dieses Material benötigst du:
  • Automatte,
  • glatter weißer Stoff,
  • Kreppband,
  • Platte zum Auftragen der Farbe,
  • Textildruckfarbe,
  • Weißes Papier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Linoldruckwalze
So macht man das:

1Die Vorbereitung des Stoffes

Der Stoff wird auf einer glatten Oberfläche ausgelegt. Je nach Größe des Stoffes kann dieser glatt auf dem Boden oder auf einem Tisch ausgebreitet werden. Nun wird der Stoff mit dem Kreppband abgeklebt. Im Beispiel wurde das Band so angebracht, dass es eine Begrenzungslinie zwischen den einzelnen Matten bildet. So ist der Rande der Platte nicht im Muster zu sehen.

2Der Probedruck

Fertigt zunächst einen Probedruck an, damit ihr seht, wieviel Farbe ihr benötigt, damit der Druck schön gesättigt ist. Zudem wird der erste Druck meist nicht so gut, da die Matte die Farbe erst aufsaugen muss. Gebt dafür etwas Farbe auf die Platte und rollt mit der Linoldruckwalze über die Platte, sodass die Walze gut benetzt ist. Tragt nun die Farbe auf die Platte auf und legt die Platte auf den Stoff. Nun könnt ihr mit einer Walze über die Rückseite der Platte rollen und die Farbe abdrucken

3Bedrucken des Stoffes

Jetzt kann es endlich losgehen. Tragt mit der Rolle einen hellen Farbton (im Beispiel das helle Grau) auf die Platte auf und platziert diese in die Felder, die durch das Abkleben mit dem Kreppband entstanden sind und druckt die Farbe ab. Nun die Platte saubermachen und etwas warten bis ihr mit der zweiten Schicht beginnt.

4Die zweite Druckschicht

Für die zweite Schicht fertigt ihr Schablonen aus Papier an. Im Beispiel wurde eine rechteckige Schablone in die Mitte der ersten bedruckten Automatte gelegt und eine quadratische Schablone auf die Schnittpunkte des Kreppbands. Jetzt wird eine dunklere Farbe auf die Platte aufgetragen (auch hier am besten vorher einen Probedruck machen). Die Platte wird wieder zwischen die mit Kreppband abgeklebte Felder gesetzt.
Nun die Farbe trocknen lassen und durch Bügeln fixieren und Euer selbst bedruckter Stoff ist fertig.
Wer hätte gedacht, dass man mit einer Auomatte so ein schönes Muster erzeugen kann?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

2 Kommentare
  1. Super tolle Idee, wie genial ist das denn wow danke für den Tipp das probiert ich gleich aus. Sage mal hast du noch eine Anleitung von dem schnittmuster(Kleid) das sieht damit total genial aus.Ach das wird bestimmt spass machen, das malen mache ich gleich mit meiner Tochter hi danke danke danke. LIEBE GRÜßE SILVANA

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.