Fröhlich-bunter Adventskalender
Dieser bunte Adventskalender besteht aus 24 selbstgebastelten Kästchen aus 1 mm dicker finnischer Holzpappe, beklebt mit Tonpapier und weißen Stanzteilen. Für die Kästchen habe ich eine Stanzmaschine verwendet, wenn man diese allerdings nicht hat, kann man die Kästchen unter Verwendung von Vorlagen aus dem Internet auch relativ einfach basteln.
Das brauchst du
Material
- alternativ: bunter Tonkarton
- bunte Papiere
- doppelseitiges Klebeband
- ggf. weiteres Dekomaterial
- Holzpappe
- Sprühkleber
Werkzeug
- alternativ: Cutter
- Lineal
- Schere
- Stanzmaschine
- Vorlage oder Stanze
So geht’s
Holzpappe und Papier auf Stanzengröße zuschneiden und Papier aufkleben
Für das möglichst gleichmäßige Aufkaschieren des Papiers habe ich einen Sprühkleber verwendet (ein alter Karton dient als Sprühstation). Eine Alternative ist Buchbinderleim. Wenn ihr diesen verwendet, müsst ihr die Laufrichtung beachten und die verklebte Pappe pressen (z.B. unter einem Stapel Bücher), damit sie sich nicht verzieht. Das Tonpapier ist 1 cm weniger breit, da so die Klebelaschen leichter zu verkleben sind.
Kästchen ausstanzen
Die Pappen ausstanzen... Dazu die Tonpapierseite nach unten auf die Stanze legen. Mit der verwendeten Stanze lassen sich unter anderem Buchbinderkarton oder Holzpappe schneiden, sie bringt auch die erforderlichen Falze an.
Wer die Kästchen von Hand zuschneidet, sollte mit buntem Tonkarton und Cutter arbeiten.
... Falzen
Die Stanzteile falzen.
... Zusammenkleben
Dazu die Klebelaschen mit doppelseitigem Klebeband versehen.
Beide Teile fertigstellen
Hülle an der Seite festkleben, Schubladenteil an der Seitenlasche schließen.
Nun nur noch den Boden befestigen
Von oben vorsichtig und gerade auflegen, leicht festdrücken, dann umdrehen und die Innenlaschen nochmal mit dem Finger von der anderen Seite festdrücken. .
Zahlen stanzen und aufkleben
Die Zahlen sind auch aus Holzpappe gestanzt. Eine Alternative wären gekaufte Stanzteile oder Aufkleber - oder einfach die Handschrift mit einem schönen goldfarbenen oder weißen Lackstift.








Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.