Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Teekannenhaube nähen


Es wäre manchmal praktisch, den Tee ein wenig länger warm zu halten. Eine ausführliche Zeitungslektüre am Morgen oder unterschiedliche Frühstückszeiten beispielsweise rufen diesen Wunsch hervor. Wir haben zwar ein Stövchen mit Teelicht, aber das ist auch lästig, nebenbei auch ökologisch nicht so sinnvoll wie die Wärme zu dämmen.

Meist sind die Kannenwärmer flach gearbeitet, weil Schnute und Henkel eine notwendige Breite verlangen. Sind sie rund gearbeitet, was ich eigentlich schöner finde, werden Schnute und Henkel extra ummantelt oder aber sie schauen aus Lücken hervor. Die Version, den Deckel frei zu lassen, halte ich nicht für gut, weil die Wärme nach oben hin entweicht. Die Überlegung, eine runde große Hülle zu nähen, damit Henkel und Schnute mit unter der Haube verschwinden, habe ich fallen gelassen. Es ergäbe ein Monstrum, für meine Kanne wäre ein Kreisumfang in der Bodenfläche von einem Meter notwendig.

Schließlich habe ich meine Lösung gefunden und gebe euch meine Anleitung dazu.

Genaueres und Ausführliches in meinem blog: https://sewtonew.blog/2021/07/07/teekannenhaube-naehen-eine-anleitung/



Dieses Material benötigst du:
  • Bändchen,
  • Füllwatte,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Füllwatte,
  • Massband,
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stoff,
  • Stoffreste
So macht man das:

1Schablone erstellen

Das Projekt beginnt damit, den Bauchumfang der Kanne zu ermitteln.
Dann sollte man noch etwas zugeben, damit die Haube nicht zu eng wird und sich leicht überstülpen lässt. Ich habe mich für 60 cm entschieden. Will man nun 6 Teile für die Haube nehmen, ergibt sich die Breite von 10 cm. Die Höhe kann man ermitteln, indem vom Tischboden locker hoch zum Kannendeckel gemessen wird. Ich habe 20 cm ermittelt und mir eine entsprechende Schablone hergestellt.
Das weitere Vorgehen wird in meinem blog erklärt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare
  1. Hallo eine Frage bitte suche dringend ein Schnittmuster für Kanne aus Stoff kann ich nirgends finden? Bei Pinterest gibt es viele davon aber ohne Schnittmuster und auf russisch alles.Danke für Ihre Hilfe und Antwort
    Viele Grüße Sylvia Krüger

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.