Zwitscher Zwitscher
Zwitscher Zwitscher
Zwitscher Zwitscher
Zwitscher Zwitscher

Zwitscher Zwitscher

Fähigkeiten
Einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Projekt von HANDMADE Kultur

Alle Vögel sind schon da? Natalie weiß, wie Kohlmeise, Spatz und Amsel in eurem Vogelhäuschen Einzug halten. Schaut her und macht’s nach!

Idee + Anleitung: Natalie Kramer

Fotos: Natalie Kramer, Jana Tolle

Das brauchst du

Material

  • 1–1.5 mm dicker Messingdraht oder 0.8 mm dicker versilberter Kupferdraht
  • A4-Filzplatten in passenden Farben
  • ca. 10mm dicke Holzperle
  • Füllwatte
  • schwarz glänzende Schmuckperlen (3.5mm breite Indianerperle und 2.6 mm breite Rocailles)

Werkzeug

  • Drahtzange
  • Handnähgarn in passenden Farben
  • Nähnadel
  • Schere
  • Sicherheitsnadel
  • Stecknadeln

So geht’s

1

Zuschnitt

Filzstücke zuschneiden: je 2x Körper, Applikationen und Flügel.

2

Applikationen

(a: Kohlmeise und b: Spatz) Applikationen aufstecken und mit einfachen Stichen auf den Körper nähen.

3

Schnabel

Die zwei Körperteile aufeinanderlegen. Den Schnabel falten und mit Stecknadel an Kopf einpassen. Mit Stecknadeln die Enden des Bauchs markieren. Von der oberen Bauch- hälfte über den Kopf, Rücken, Schwanz bis hin zur zweiten Stecknadel mit Knopflochstich zusammennähen.

4

Bauch

Bauch einpassen und feststecken. Rundherum zunähen, dabei eine 2cm große Öffnung zum Ausstopfen lassen.

5

Perle

Vogel ausstopfen, dabei beim Kopf beginnen. In den Schwanz kommt eine Perle als Gegengewicht. Zunähen.

6

Augen + Flügel

Augen und Flügel jetzt erst annähen. Sie können so besser platziert werden. Beide Augen gegenseitig annähen.

7

Drahtfüsse

Entsprechende Drahtlänge abschneiden und in der Bauchmitte einfädeln. 7b Draht halbieren. Mit der Hand einen Fuß biegen, dann das Bein. Wieder biegen und ein paar Bögen machen. Den Vogel darüberziehen, so steht er besser und kippt nicht um.

8

Anderer Fuss

Zweites Bein abmessen und den Fuß biegen. Draht abschneiden. TIPP: Messing- und Kupferdraht können von Hand gebogen werden. Für den Eisendraht benötigt ihr eine Biegezange. Beine und Füße verbiegen, bis der Vogel gerade steht.

9

Amsel

Die Amsel wird auf die gleiche Weise gefertigt wie Spatz und Kohlmeise.

10

Hinweis

Wegen der Kleinteile, die verschluckt werden können, und dem verwendeten Draht sind die Vögel nicht als Spielzeug für Kinder unter 3 Jahren geeignet. (Eine Spielzeug-Variante kann ohne Beine und Perlen-Augen nur mit Garn genäht werden.)

11

Vorlage Spatz

12

Vorlage Kohlmeise

13

Vorlage Amsel

14

Die Macherin

Natalie Kramer lebt und arbeitet in Zürich in der Schweiz. Die Teilzeit-Architektin baut sowohl beruflich als auch zu Hause, da allerdings eher Kugel- oder Carrera-Bahnen für ihren
9-jährigen Sohn. Natalie arbeitet sehr gerne mit Papier, Karton, Filz und Fensterleimfarbe. In der letzen Zeit entdeckt sie immer mehr das Upcycling und Naturmaterialien für sich. Zurzeit liegt »Christians Origami-Zoo auf Natalies Schreibtisch und wartet darauf, auf ihrem Blog besprochen zu werden, das sie seit eineinhalb Jahren führt. Die notorische Bastlerin ist immer auf der Suche nach neuen Werkel- und Spielideen für sich und ihren Sohn. Die gefundenen Schätze dieser Weltreise teilt Natalie mit ihren Lesern auf ihrem Blog:
schaeresteipapier.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!