Wusstet ihr, dass viele Blumen nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch essbar? Wie zum Beispiel Gänseblümchen. Die machen sich nicht nur gut im Sommersalat sondern eignen sich auch wunderbar als feiner Zucker, der der Frühjahrsmüdigkeit entgegen wirken kann!
Ihr benötigt:
- 2-3 Handvoll Gänseblümchen-Köpfe
- eine Tasse Zucker
Mehr über die Gänseblümchen und wogegen sie noch wirken findet ihr auf: http://www.julesmoody.com/gaensebluemchenzucker/
Alles Liebe,
Jules
Das brauchst du
Material
- Gänseblümchen
- Zucker
Werkzeug
- Mixer
So geht’s
Trocknung
Die Gänseblümchen trocknen lassen. Dies geht entweder bei heissem Wetter direkt an der frischen Luft (keine pralle Sonne) oder aber ca eine Stunde bei 80°C im Rohr. Die Gänseblümchen einfach auf ein Blech geben und bei Umluft eine Stunde trocknen lassen. Wichtig ist es, die Ofentür mit einem Holzkochlöffel (oder Ähnlichem) offen zu halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Mixen
Nachdem die Gänseblümchen getrocknet sind, nehmt in etwa die gleiche bis doppelte Menge Kristallzucker. Die Gänseblümchen und den Zucker nun stoßweise in einem Smoothie-Maker oder mit dem Stabmixer zerkleinern.
Abfüllen
Nun wird der fertige Zucker nur mehr abgefüllt und als Süßungsmittel zB in Tee verwendet. Ihr könnt ihn auch in Kuchen etc. verbacken, da wird allerdings etwas vom Geschmack verloren gehen.







Hab die Anleitung bereits bei CIA gelesen und werde auf dem nächsten Spaziergang Gänseblümchen sammeln :-)
glg
Sonja