Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Osterwindlicht DIY


Heute habe ich schon das Thema Ostern im Gepäck, auch wenn es noch ein wenig hin ist. Ich habe nämlich hübsche Oster-Windlichter aus Gips gemacht.

Ich finde, die sehen richtig toll aus. Ich war mir zuerst nicht sicher ob es klappt, wie ich mir das vorstelle. Aber jetzt wo die DIY-Windlichter so auf meinem Regal stehen finde ich sie total frühlingshaft. Die machen schon richtig Lust auf Ostern.
Wenn ihr auch Lust habt, euch die tollen Windlichter zu basteln braucht ihr Folgendes:
– Luftballons
– Modelliergips oder Gipsverband
– so viele Tassen wie Luftballons
– eure Hände
– Verband (solltet ihr mit Modelliergips arbeiten)
– Wasser
Wer mag kann die Schalen jetzt auch noch bemalen. Das hab ich mit 2 von meinen DIY-Windlichtern auch gemacht. Hinterher haben mir die weißen dann aber doch besser gefallen.
In nur drei Schritten habt ihr richtige tolle, selbst gemachte Osterwindlichter!
Auf meinem Blog gibts es noch mehr DIY Ideen. Schau mal vorbei!


Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Gips,
  • Hände,
  • Luftballons
So macht man das:

1Schritt 1

Luftballon(s) aufpusten! So groß, wie eure Schale eben werden soll. Probiert doch mal eine ganz große, das sieht bestimmt richtig gut aus. Anschließend stellt ihr die Luftballons in eine Tasse, sodass sie fest stehen.

2Schritt 2

Hier kommts' jetzt drauf an, ob ihr mit Modelliergips, oder mit Gipsverband arbeitet. Ich habe beides ausprobiert und es funktioniert beides gleich gut.

Variante Modelliergips:
Rührt den Gips nach Packungsanweisung an. Danach schneidet ihr euch viereckige und dreieckige Stücke vom Verband zurecht. Sobald der Gips einsatzbereit ist, legt ihr die Verbandstücke um den Luftballon und fixiert sie mit Gips. Immer ein Verbandstück nach dem anderen eingipsen. Am besten geht das einfach mit den Fingern. Ihr legt die Verbandstücke so, dass langsam eine Eierschalenform entsteht. Wenn alles gut und dick eingegipst ist müsst ihr die Osterschale nur noch trocknen lassen.

Tatsächlich ist diese Variante wahrscheinlich etwas einfacher, weil ihr euch das Gips anrühren sparen könnt. Stattdessen schneidet ihr euch den Gipsverband in viereckige oder dreieckige Stücke und legt direkt los. Ich habe übrigens 2 Verbände für 3 Windlichter gebraucht.
Am besten ihr taucht die Verbandstücke in Wasser und legt sie dann um den Ballon. Mit den Fingern könnt ihr dann schön den Gips verstreichen. Ihr müsst ein paar Verbandstücke übereinander legen, damit alles schön stabil wird. Legt es gerne "kreuz und quer" so entsteht eine schöne Struktur. Es sei denn ihr mögt es akkurat, dann viel Spaß beim Stücke passend schneiden ;)
Und auch hier gilt, wenn es fertig eingegipst ist und ihr mit der Form zufrieden seid, trocknen lassen!
Ich finde die etwas gröbere Struktur sehr schön

3Schritt 3

Nach dem Trocknen müsst ihr nur noch den Luftballon platzen lassen. Am besten vorsichtig die Luft raus lassen. Hier hat sich bei mir gezeigt, dass die Oster-Windlicht-Variante mit dem Modelliergips etwas stabiler ist. Aber wenn man noch mehr Gipsverbandstücke übereinander legt, werden die auch stabiler. Da müsst ihr selbst gucken, wie es euch am besten gefällt.

Und Fertig sind eure selbst gemachten Osterwindlichter! Viel Spaß damit :)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!