Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

[Anleitung] Gemüsebeutel selber nähen


Eure Kartoffeln und Zwiebeln sind auch schnell kaputt, weil ihr keine dunkle Ecke dafür habt? Dem kann ich Abhilfe schaffen :). Näht euch doch einfach ein paar Gemüsebeutel, die helfen dem Gemüse im Dunkeln zu bleiben und halten es länger knackig.

Die Mengenangaben sind für einen Zwiebel- und einen Kartoffelbeutel. Für die anschaulichere Anleitung schau doch mal hier vorbei: http://www.zwergstuecke.de/2016/02/anleitung-gemusebeutel-und.html . Dort findest du auch das Plotterfreebie.

 

Liebe Grüße,

Anna



Dieses Material benötigst du:
  • 2m Kordel,
  • 4 Ösen,
  • 70cm dunkler Baumwollstoff,
  • passendes Garn

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Ösenwerkzeug,
  • Stecknadeln oder Wonderclips,
  • Stoffschere und Rollschneider
So macht man das:

1Außenbeutel nähen 1

Für den Kartoffelbeutel brauchst du zweimal 60x40cm Stoff, für den Zwiebelbeutel zweimal 50x25cm. Je ein Stoffstück ist für den Innen-, das andere für den Außenbeutel.

Falte das Stoffstück so, dass es die Maße 30x40cm hat. Stecke das Vorderteil rechts auf rechts an den Seiten fest. Nähe Entlang der langen Seite mit einem Steppstich, 1cm Nahtzugabe und Stichlänge 2,5-3. Schließe sowohl die Seite als auch den Boden des Beutels. Die obere, kurze Seite bleibt offen. Die Nahtzugaben kannst du bis auf 0,5cm zurück schneiden.

2Außenbeutel nähen 2

Ziehe den Boden wie eine Chipstüte auseinander. Die Ecken liegen platt, nun kannst du die Breite deines Bodens bestimmen. Miss dazu die entsprechende Länge ab und markiere sie. Hier habe ich 3cm Bodenbreite gewählt (weiße Striche).

Nähe entlang der Striche, gerne auch einmal vor und zurück. Nun schneidest du die Ecken knapp an der Naht ab:

3Innenbeutel nähen

Wiederhole alle Schritte auch mit dem Innenbeutel. Hier musst du allerdings eine Wendeöffnung von 3-5cm am Boden lassen (so, dass du den Außenbeutel dadurch wenden kannst).

4Ösen anbringen

Markiere dir die Stellen, an denen deine beiden Ösen sitzen sollen. Achte darauf, dass du die Nahtzugabe und die Ösenbreite (nicht der Durchmesser, der auf der Packung steht...) mit einberechnest!

Meine Markierungen liegen 1,4cm auseinander (Ösenbreite 1cm) und 2cm vom oberen Rand entfernt.

Schlage die Ösen gemäß der Packungsanweisung ein.

5Beutel zusammennähen

Hefte Innen- und Außenbeutel rechts auf rechts an der Oberkante zusammen. Nähe mit einem Steppstich und einer Nahtzugabe von 1cm. An der Stelle, an der die Ösen sitzen kann es kniffelig werden. Wenn du einen Reißverschlussfuß oder einen Kantennähfuß hast, dann kann das hilfreich sein.

Wende den Beutel nun durch die Öffnung am Boden des Innenbeutels. Forme alle Ecken und Kanten einmal zurecht, ein Essstäbchen ist hier nützlich.

Bügle die Nahtzugaben in die Wendeöffnung und schließe sie mit einem Steppstich, oder auf die "feine Art" mit dem Matratzenstich.

6Kordeltunnel nähen

Wenn du möchtest, dann kannst du die Kordel auch schon vor dem Nähen des Tunnels an ihre Position bringen. Dies geschieht, bevor du die Wendeöffnung schließt.

Stecke den Innenbeutel in den Außenbeutel und bügle die Kanten gut um. Nähe nun mit einer Nahtzugabe von 2,5-3 cm (je nach Position der Ösen und dicke der Kordel) einmal rund um die Öffnung herum.

Wenn nicht schon geschehen, dann kannst du die Kordel jetzt mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einfädeln. Schneide die Kordel so ab, dass noch mindestens 8cm heraus schauen. Der Rest ist für den zweiten Beutel :). Die Enden können beliebig versäubert werden (bei mir ist es noch Tesa ;-) ).



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Tolle Idee !!!!
    Habe gerade ähnliche Beutel für Obst und Gemüse genäht : http://www.otticreativ.blogspot.de

  2. So einfach – und doch muss man/frau drauf kommen! Stoff hab ich schon vorbereitet… gleich gehts los – dann mach ich es dir nach !
    Danke für den tollen Tipp!

  3. Praktisch und sieht auch noch gut aus!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!