DIY upcycling Windlichter

DIY upcycling Windlichter

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Frau mit Brille, dunklem Haar und roten Lippen, trägt eine weiße Bluse mit schwarzen Punkten, vor einem helllila Hintergrund, repräsentiert kreative Handwerkskunst und Kultur. Projekt von Frau Liebling

Heute freue ich mich euch nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder eine schöne Upcyclingidee vorstellen zu können.

Gestern wollte ich meine Altglassammlung endlich mal zum Container bringen, da habe ich überlegt ob man nicht doch noch etwas aus den Gläsern machen könnte. Ich nutze ja sehr gerne Müll, aussortierte oder kaputte Sachen zum Basteln und so wollte ich auch aus den Gläsern noch etwas Schönes machen. Daher habe ich mir überlegt aus den Altgläsern schöne upcycling Windlichter zu basteln. Die kann man schließlich immer gebrauchen und die nächste Grillparty kommt bestimmt. Leider habe ich ja keinen Balkon, aber man kann die Windlichter auch super gut mit zum Grillen in den Park nehmen, oder auch als Mitbringsel verschenken.

http://www.frau-liebling.de

Das brauchst du

Material

  • Altgläser
  • Draht
  • Kreppklebeband
  • weißer Lack

Werkzeug

  • Borstenpinsel
  • Haarpinsel
  • Zange

So geht’s

1

Gläser bemalen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zuerst muss man die Altgläser gut spülen und die Etiketten ablösen. Das geht am Besten in einem Topf mit heißem Wasser und etwas Spülmittel.
Drei Gläser am unteren Rand mit dem Kreppklebeband bekleben und den weißen Lack mit dem feinen Pinsel darauf pinseln. Kurz antrocknen lassen und dann das Klebeband vorsichtig entfernen.
Die beiden anderen Gläser grob mit dem Lack bepinseln. Hierfür einen groben Bürstenpinsel verwenden, dadurch erkennt man schön die Struktur des Pinsels. Alles gut trocknen lassen.

2

Henkel basteln

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun ein Stück Draht abschneiden und zu einem Halbkreis biegen. An den Enden den Draht umbiegen, eine Schlaufe bilden und zusammendrehen. Das wird später der Henkel des Windlichts.

Ein weiteres Stück Draht abschneiden und zu einem Kreis biegen. Der Draht sollte etwas länger als der Umlauf des Glases sein. Als nächstes den Henkel auffädeln und den Draht um das Glas legen und die Enden fest zusammendrehen. Und schon ist euer Windlicht fertig. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Handgefertigter Rentier-Weihnachtsstrumpf mit rotem Stoff, weißen Sternen und schwarzen Geweihen, ideal für festliche Dekorationen und Weihnachtsstimmung.

Adventskalender 2026

Trag dich auf die Warteliste – wir erinnern dich, sobald die Türchen öffnen.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!