Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Easy-peasy DIY Washitape Stempel


Man hat vielleicht nicht immer eine Rolle Washitape parat, wenn man gerade eine Seite Scrapbooking gestalten, Bilder im Fotoalbum kleben oder eine Postkarte verzieren möchte. Dann hilft Trick 17: ein oder mehrere Washitape Stempel aus der Schublade holen, in der gewünschten Farbe stempeln und schon sieht’s aus wie echt. Na ja, fast. :-)

Die komplette Beschreibung, wie Washitape-Stempel herzustellen sind, findet Ihr auf meinem Blog: https://missredfox.de/easy-peasy-diy-washitape-stempe/



Dieses Material benötigst du:
  • Radiergummi

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Falzbein,
  • Lineal,
  • Papier,
  • Schnitzwerkzeug,
  • Skalpell,
  • Stempelfarbe,
  • Transparentpapier
So macht man das:

1Muster zeichnen und übertragen

Die Umrisse eines Radiergummis werden auf dem Transparentpapier übertragen. Mit Hilfe eines Lineals oder Freihand werden Linien oder andere Muster gezeichnet. Die Linien des Musters werden dann stärker gezogen, an den Enden des Radiergummi-Rechtecks werden gewellte Linien gezeichnet (als wäre das Washitape von der Rolle abgerissen worden). Das Blatt Papier wird umgedreht und mit Hilfe des Falzbeins auf dem Radiergummi übertragen (Vorsicht: Wörter und Schriftzüge erscheinen dann auf dem Radiergummi spiegelverkehrt!). Muster ggf. auf dem Radiergummi nachzeichnen. Selbstverständlich kann man auch direkt auf dem Radiergummi zeichnen. Die Sterne hier habe ich auf das Original-Tape nachgezeichnet und dann übertragen.

2Schnitzen

Mit dem Schnitzwerkzeug (feinstes Messer zuerst, dann ggf. nächste Größe) werden die Teile des Radiergummis weg geschnitzt, die nicht gebraucht werden. Alles was "erhaben" bleibt, bekommt Stempelfarbe ab. Den Radiergummi mit einer Hand festhalten und immer vom Körper weg schnitzen - Vorsicht, Messer ist sehr scharf! Für kleine Punkte Schnitzmesser an einem Punkt festhalten und Radiergummi langsam in Kreis drehen - ich habe bisher keine andere Methode gefunden, einigermaßen gute (runde) kleine Kreise oder Punkte zu schnitzen, da das Messer V-förmig und nicht rund ist. Mit dem Skalpell habe ich die Schachbrett-Quadrate ausgeschnitzt, das ging besser als mit dem Schnitzmesser. Stempel mit Stempelfarbe tupfen und zuerst einmal probestempeln - so kann man besser Fehler erkennen und wegschnitzen.

3Stempeln

Und jetzt nur noch eine Postkarte, einen Brief oder eine Seite mit (ausgedruckten) Fotos holen und so stempeln, als würde man die Bilder mit dem echten Tape kleben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.