Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Häuserkissen in 2 Varianten

Häuserkissen in 2 Varianten


Herzlich Willkommen zu meiner neuen Nähanleitung! Das Schnittmuster zu diesen Häuserkissen in zwei Varianten findest du hier:

In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du ein Häuserkissen nähen kannst. Dabei kannst du aus zwei verschiedenen Kissengrößen und Dachformen wählen.



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • 300g Füllwatte,
  • Baumwoll-Stoff (1mx1m),
  • Knöpfe,
  • Spitze,
  • Stoffblumen,
  • Stoffreste,
  • Vlies H200
So macht man das:

1Schnittmuster zusammenkleben

Drucke dir zunächst das 10-seitige Schnittmuster aus (http://www.kreativlaborberlin.de/haeuserkissen-in-2-varianten/). Bitte beim Drucken darauf achten, dass du 100% ohne Seitenverkleinerung eingestellt hast.

Dann klebst du das Schnittmuster anhand der Markierungen Blatt für Blatt nacheinander zusammen. Dabei wird von einem Blatt die überlappende Kante abgeschnitten, bei dem anderen Blatt dient sie als Klebekante.

Nach dem Kleben schneidest du die einzelnen Schablonen an der Außenkante aus.

2Stoff zuschneiden - Teil 1

Übertrage nun die Schablonen mit einem Sublimatstift oder Schneiderkreide auf den Stoff.

- Haus-Front und -Rückteil je 1x (gleiche Schablone), für Dach-Variante 2 das verkürzte Schnittmuster verwenden (mit “Für Dach-Variante 2 hier abschneiden“ markiert)

3Stoff zuschneiden - Teil 2

- 2 Fensterläden pro Fenster
- Pro Fenster ein Stoffquadrat von 6,5cm x 6,5cm
- Für die Tür ein rechteckiges Stück Stoff mit den Maßen 9cm x 11,5cm
- Katze 1x

Für Dach-Variante 1 benötigst du insgesamt 4 Schnitteile, zwei linke und zwei rechte Dach-Hälften. Dafür drehst du beim Übertragen der Schablone auf den Stoff die Schablone bei 2 Schnittteilen auf die andere Seite. WICHTIG: Markiere direkt beim Übertragen der Schablone mit einem Kreuzchen die mittlere Kante des Daches, die später zusammengenäht wird! Auf dem Schnittmuster ist diese Kante mit einem Pfeil und dem Hinweis “Hier zusammennähen” markiert.

4Vlies zum Sticken der Blumen aufbügeln

Auf die Rückseite des Schnittteils für die Hausfront bügelst das Bügelvlies an der Stelle auf, wo später die Blumenranken aufgestickt werden sollen. Dies dient zur Verstärkung des Stoffes beim Sticken.

5 Fenster und Tür an die Hausfront nähen - Teil 1

Dann drehst du das Schnittteil wieder um und steckst die Fenster, die Tür und die Blumentöpfe mit Nadeln an der gewünschten Stelle an der Hausfront fest.

Eine mögliche Positionierung der Elemente habe ich auf dem Schnittmuster angezeichnet. Die Tür sollte dabei von der unteren Kante einen Abstand von 5cm haben.

6 Fenster und Tür an die Hausfront nähen - Teil 2

Dann werden alle Teile mit 0,5cm Nahtzugabe angesteppt.

Um einen kindlich-naiven Look zu erhalten, empfehle ich ein Garn in einer Kontrastfarbe zum Stoff zu wählen. Da die Kanten später noch ausgefranst werden, gibt das Kontrastgarn nochmal einen tollen Effekt.

7 Fenster und Tür an die Hausfront nähen - Teil 3

Die Stoffquadrate für die Fensterrahmen faltest du mittig zusammen und nähst einmal mit 0,5cm Nahtzugabe an den offenen Kanten rundherum. Dabei lässt du in der Mitte eine Wendeöffnung von 2cm.

8 Fenster und Tür an die Hausfront nähen - Teil 4

Die Fensterläden werden dann an den Ecken angeschrägt und mithilfe eines Stäbchens gewendet.

Dann werden die Fensterläden gebügelt und dabei die Nahtzugabe nach innen geklappt.

9 Fenster und Tür an die Hausfront nähen - Teil 5

Nun legst du die Fensterläden mit der Wendeöffnung nach außen an die Kanten der Fenster und steckst sie mit Nadeln fest. Dann steppst du die Fensterläden an der Außenkante knappkantig mit 2-3mm an der Hausfront fest. Dabei wird automatisch die Wendeöffnung geschlossen.

10Flickeneffekt

Mit einer dünnen Nadel stichst du nun vorsichtig 1-2mm vom Stoffrand entfernt durch den Stoff, so dass du die einzelnen Fäden herausschieben kannst. Diesen Vorgang wiederholst du für alle Seiten der aufgenähten Stoffstücke.

11Blumenranken aufsticken, Blüten & Knöpfe anbringen - Teil 1

Nun nimmst du dir ein grünes (oder anderes kontrastfarbiges) Garn zur Hand und stickst an der gewünschten Stelle neben der Tür auf der Häuserfront ein paar Blumenranken mit Blättern auf. Auch aus den Blumentöpfen in den Fenstern kannst du Blumen herauswachsen lassen.

12Blumenranken aufsticken, Blüten & Knöpfe anbringen - Teil 2

Nun kannst du Stoffblumen aufnähen oder Blüten aus einzeln angenähten Knöpfen gestalten.

Die Haustür bekommt einen Knopf als Klinke.

Wenn du deine Blumen fertig hast, kannst du nun auch die Katze an der gewünschten Position knappkantig feststeppen.

13Giebel annähen - Teil 1

Wenn du den Giebel (im Schnittmuster vorgezeichnet) anbringen möchtest, kannst du ihn entweder mit Garn wie die Blumenranken aufsticken oder ein dünnes Satinband aufnähen. Ich habe 4mm breites weißes Satinband verwendet.

14Giebel annähen - Teil 2

So sieht der fertige Giebel aus.

15Dach annähen - Teil 1

Jetzt nähen wir das Dach zusammen. Für Dach-Variante 1 hast du 4 Schnittteile, je 2 für Links und Rechts, die du nun mit der rechten Stoffseite nach oben vor dich auf den Tisch legst. Für das
Annähen der Dach-Variante 2 schau bitte auf Seite 22.

Wichtig ist hierbei, dass die richtigen Kanten aneinanderliegen, damit das Dach dann perfekt aufs Haus passt. Beim Zuschneiden der Stoffteile hast du dir (hoffentlich) eine Markierung für die Mitte des Daches an die entsprechende Stelle gesetzt. Ansonsten lege dein Stoffteil jetzt nochmal aufs Schnittmuster, markiere die Kante auf der linken Stoffseite mit einem X und lege die richtigen Kanten zusammen.

16Dach annähen - Teil 2

Dann legst du je ein rechtes Dach-Schnittteil rechts auf rechts auf das linke und steckst es mit einer Nadel fest.

Nun steppst du die rechte Kante mit 1cm Nahtzugabe ab. Die Nahtzugabe wird anschließend auf der linken Stoffseite auseinandergebügelt.

17Dach annähen - Teil 3

Dann legst je 1 fertig zusammengenähtes Dach auf dein Vorderteil und dein Rückteil des Hauses, so dass beide Stoffteile genau 1cm überlappen, und steckst es mit Nadeln fest.

18Dach annähen - Teil 4

Anschließend steppst du ausgehend von der Mitte des Daches mit 2-3mm Abstand das Dach am Haus fest. Die Nahtkante verdecken wir im nächsten Schritt mit dem Spitzenband.

19Alternative – Dach-Variante B anbringen

Lege beide Schnittteile an der oberen Kante rechts auf rechts aufeinander, so dass die Spitze des Daches nach unten zeigt und steppe die obere Kante mit 1cm Nahtzugabe ab.

Dann bügele auf der linken Stoffseite die Nahtzugabe auseinander.

20Spitzenverzierung aufnähen

Jetzt nimmst du dein Spitzenband oder eine andere Zierborte zur Hand und legst sie direkt über die Naht zwischen Dach und Haus, so dass man die Nahtkante nicht mehr sieht.

In der Mitte musst du das Spitzenband einmal umknicken und dann auf der anderen Dachseite
weiterführen. Stecke das ganze mit ein paar Nadeln fest.

Jetzt steppst du an der oberen und unteren Kante des Zierbandes knappkantig entlang

21Kissen zusammennähen - Teil 1

Du nimmst dir nun beide fertigen Hausteile und legst sie rechts auf rechts übereinander. Alle äußeren Kanten sollten dabei genau aufeinanderliegen. Das Ganze steckst du rundherum mit ein paar Nadeln fest.

22Kissen zusammennähen - Teil 2

Nun steppst du zunächst die rechte und linke Seite des Hauses mit 1cm Nahtzugabe ab.

23Kissen zusammennähen - Teil 3

Im Anschluss steppst du das Dach mit 1cm Nahtzugabe ab.

24Kissen zusammennähen - Teil 4

Und zu guter Letzt folgt noch die Bodennaht, die du ebenfalls mit 1cm Nahtzugabe absteppst.

In der Mitte der Bodennaht lässt du dabei eine 10cm breite Wendeöffnung (auf dem Foto mit Nadeln markiert).

25Kissen zusammennähen - Teil 5

Die beiden Ecken nähen wir jetzt ab, damit der Boden des Hauses eine schöne Standfläche bekommt. Dafür nimmst du dir eine Ecke des Hauses und klappst sie auf. Dann legst du beide Stoffseiten rechts auf rechts aufeinander, so dass die Nahtzugaben direkt aufeinandertreffen.

26Kissen zusammennähen - Teil 6

Das Ganze fixierst du mit einer Nadel und steppst die Kante mit 1cm Nahtzugabe ab.

27Kissen wenden und befüllen

Nun ist das Häuserkissen so gut wie fertig. Du wendest jetzt das Ganze und formst die Ecken aus. Dann nimmst du die Füllwatte und polsterst das Haus schön aus.

28Wendeöffnung schließen

Jetzt klappst du noch die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen und fixierst das Ganze mit ein paar Nadeln.

Zu guter Letzt schließt du die Wendeöffnung entweder per Hand mit einem Überwendstich oder knappkantig mit der Maschine.

29Fertig

Fertig :)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

2 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.