Lieblings-Christbaumkugeln

Lieblings-Christbaumkugeln

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
knobzfüraufkleber Projekt von knobz

Hallo liebe Selbermacher und Selbermacherinnen. Heute möchte ich gerne meine aktuelle Weihnachtsdekoration mit euch teilen: selbst eingefärbte Lieblings-Christbaumkugeln. Ich habe die Kugeln an einem gefundenen Ast (sammeln meine Kinder ja immer gerne) aufgehängt. Der Ast ist mit zwei Lederresten an der Wand befestigt. Ihr könnt die Kugeln aber natürlich auch ganz einfach für euren Weihnachtsbaum benutzen. Wahrscheinlich werde ich sie Weihnachten an den Weihnachtsbaum umhängen.

Wenn ihr die ganze Entstehungsgeschichte nachlesen wollt, findet ihr sie hier.

Das brauchst du

Material

  • Ast
  • Farbe
  • klare Christbaumkugeln
  • Lederrest

Werkzeug

  • Hammer

So geht’s

1

Kugeln einfärben

img 8118

Nehmt eure Christbaumkugeln und zieht vorsichtig den Metallverschluss aus der Glaskugel. Der Verschluss funktioniert wie eine Feder und kann zum Fertigstellen einfach wieder zusammengedrückt und in die Kugel geschoben werden.
Lasst vorsichtig Farbe in die Glaskugel tropfen. Ich habe Acrylfarbe genommen - die hatte ich zu Hause, und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es möglichst auch gleich losgehen - bestimmt gibt es auch extra Glasfarben, die man nehmen kann. Meine Acrylfarbe war etwas zu dickflüssig, ich habe sie ganz wenig mit Wasser verdünnt, so dass die Farbe ganz langsam floss, als ich die Kugeln gedreht habe. Dreht die Kugel einfach so lange, bis euch das Muster gefällt.

2

Weitere Kugeln färben

img 8136

Ich habe meine Kugeln in zwei kontrastierenden Farben eingefärbt. In manche Kugeln habe ich viel, in andere wenig Farbe gegeben, so dass sich die Kugeln unterscheiden und jede individuell aussieht. Lasst die Farbe einige Zeit trocknen.

3

Kugel verschliessen

img 8119

Drückt die Feder vom Metallverschluss leicht zusammen und schiebt sie vorsichtig wieder in die Kugel zurück. Befestigt einen Aufhänger an der Kugel. Ich habe dafür ganz einfache Haushaltsgummibänder benutzt. Ich fand dieses einfache Material gut zu den minimalistischen Kugeln.

4

Ast an der Wand befestigen

img 8115

Schneidet euch zwei kleine Lederstreifen zu - ca. 2x7 cm. Befestigt den Ast mit den Lederriemen und Nägeln an der Wand, indem ihr die Lederstreifen wie "Pflaster" an geeigneten Stellen über die Äste legt und festnagelt.

5

Kugeln aufhängen

img 8113

Hängt die Kugeln schön verteilt an den Ast. Meine Kugeln habe ich gruppiert:
1.) eine rote mit einer grünen
2.) zwei rote
3.) zwei grüne

Ich finde, so kommen die Farben besser zur Geltung, als wenn die Kugeln ganz gemischt aufhängt.

Fertig!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. walmatsommer

    schöne idee, so kann man sich die kugeln in den lieblingsfarben gestalten!

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!