Lieblings-Christbaumkugeln

Lieblings-Christbaumkugeln

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Projekt von knobz

Hallo liebe Selbermacher und Selbermacherinnen. Heute möchte ich gerne meine aktuelle Weihnachtsdekoration mit euch teilen: selbst eingefärbte Lieblings-Christbaumkugeln. Ich habe die Kugeln an einem gefundenen Ast (sammeln meine Kinder ja immer gerne) aufgehängt. Der Ast ist mit zwei Lederresten an der Wand befestigt. Ihr könnt die Kugeln aber natürlich auch ganz einfach für euren Weihnachtsbaum benutzen. Wahrscheinlich werde ich sie Weihnachten an den Weihnachtsbaum umhängen.

Wenn ihr die ganze Entstehungsgeschichte nachlesen wollt, findet ihr sie hier.

Das brauchst du

Material

  • Ast
  • Farbe
  • klare Christbaumkugeln
  • Lederrest

Werkzeug

  • Hammer

So geht’s

1

Kugeln einfärben

Nehmt eure Christbaumkugeln und zieht vorsichtig den Metallverschluss aus der Glaskugel. Der Verschluss funktioniert wie eine Feder und kann zum Fertigstellen einfach wieder zusammengedrückt und in die Kugel geschoben werden.
Lasst vorsichtig Farbe in die Glaskugel tropfen. Ich habe Acrylfarbe genommen - die hatte ich zu Hause, und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es möglichst auch gleich losgehen - bestimmt gibt es auch extra Glasfarben, die man nehmen kann. Meine Acrylfarbe war etwas zu dickflüssig, ich habe sie ganz wenig mit Wasser verdünnt, so dass die Farbe ganz langsam floss, als ich die Kugeln gedreht habe. Dreht die Kugel einfach so lange, bis euch das Muster gefällt.

2

Weitere Kugeln färben

Ich habe meine Kugeln in zwei kontrastierenden Farben eingefärbt. In manche Kugeln habe ich viel, in andere wenig Farbe gegeben, so dass sich die Kugeln unterscheiden und jede individuell aussieht. Lasst die Farbe einige Zeit trocknen.

3

Kugel verschliessen

Drückt die Feder vom Metallverschluss leicht zusammen und schiebt sie vorsichtig wieder in die Kugel zurück. Befestigt einen Aufhänger an der Kugel. Ich habe dafür ganz einfache Haushaltsgummibänder benutzt. Ich fand dieses einfache Material gut zu den minimalistischen Kugeln.

4

Ast an der Wand befestigen

Schneidet euch zwei kleine Lederstreifen zu - ca. 2x7 cm. Befestigt den Ast mit den Lederriemen und Nägeln an der Wand, indem ihr die Lederstreifen wie "Pflaster" an geeigneten Stellen über die Äste legt und festnagelt.

5

Kugeln aufhängen

Hängt die Kugeln schön verteilt an den Ast. Meine Kugeln habe ich gruppiert:
1.) eine rote mit einer grünen
2.) zwei rote
3.) zwei grüne

Ich finde, so kommen die Farben besser zur Geltung, als wenn die Kugeln ganz gemischt aufhängt.

Fertig!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. schöne idee, so kann man sich die kugeln in den lieblingsfarben gestalten!

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!