Portemonnaie von ILIKETREES

qr_hk_shop
Portemonnaie von ILIKETREES

Ein Portemonnaie in dem alles Platz findet! ILIKETREES schenkten uns eins für das Handmade Kultur Magazin 04/2013. Das kostenlose Schnittmuster gibt es jetzt hier zum Download. Viel Spaß beim Nähen wünschen ILIKETREES und Handmade Kultur!



Dieses Material benötigst du:

So macht man das:

1Zuschnitt

Außenhülle: B 20 x H 30, 2x , Vlies 18 x 28 cm, 1x
Trennwand: B 20 x H 18 cm, 1x , Vlies 18 x 8 cm, 1x
Kleingeldtasche: B 19 x H 20 cm, Vlies 18 x 19 cm, 1x
2 Kartenfächer: B 13 x H 25, 2x
Ziehharmonikafalten: 9 x 9 cm, 4x

2Kartenfächer

1 Stoffstück re. auf re. im Bruch falten und kurze Kante bis auf 3 cm in der Mitte (Öffnung zum Wenden) schließen.

3...

2 Nahtzugabe (NZ) auseinanderbügeln und auf rechts drehen. Abstände für Kartenfächer festlegen und mit dem Bügeleisen fixieren.

4...

3 Wieder auf links wenden, in Position bringen und an Seiten schließen.

5...

4 Auf rechts wenden und bügeln.

6Ziehharmonikafaltern

5 Re. auf re. im Bruch falten und kurze Seiten zusammennähen, wenden und bügeln.

7Kleingeldtasche

6 Stoffteil re. auf re. im Bruch falten, an kurzer Seite RV bündig anlegen und mit Nähmaschinenfuß zusammennähen.

8...

7 Damit der Futterstoff nicht in den RV gerät, Naht verstürzen.

9...

8 Eines der Kartenfächer positionieren und bis auf die Einsteckkante alle Kanten knappkantig aufnähen.

10...

9 Mit anderer RV-Seite genauso verfahren.

11...

10 Jeweils zwei Ziehharmonikafalten (bündig aufeinander) an Außenstoff der Kleingeldtasche etwa 1 cm unterhalb des RV links und rechts anlegen.

12...

Innen- und Außenfutter auseinanderziehen, sodass das Innenfuter re. Auf re. (im Bruch) das Au0enfutter re. Auf re. (im Bruch) und der RV in der Mitte liegen. Tasche an Seiten schließen.
ACHTUNG: Zum Wenden wieder an einer Seite eine 5 cm große Öffnung lassen.

13...

11 Tasche wenden und Öffnung schließen.

14Trennwand

12 Stoffteil re. auf re. im Bruch falten, sodass ihr ein B 20 cm x H 9 cm großes Teil erhaltet. Vlies einlegen und festbügeln. An der langen Seite schließen. Wenden und bügeln. Das zweite Kartenfach wie in Schritt 4/H aufnähen.

15Aussenhülle

13 Vlies aufbügeln und Stoffteile re. auf re. legen, an eine der Kanten Schlaufenband einlegen und kurze Kanten schließen. (Alternative: ihr verwendet ein Druckknopfverschluss)

16...

14 Die langen Kanten jeweils nur bis zu den Markierungen schließen. Der Mittelteil an beiden Seiten (Abstand Markierungen) bleibt offen. Außenhülle wenden und bügeln.

17...

15 NZ Trennwand nun re. und li. in die Öffnung stecken. Hintere Zieharmonikafalte li. und re. bündig auf die Kante der Trennwand stecken.

18...

16 Setzt zunächst bei der oberen Markierung (siehe Schnittmuster) Ansatz Trennwand an und steppt alles knappkantig bis zur unteren Markierung nieder. Mit der anderen Seite genauso verfahren.

19...

17 Nun wird die vordere Ziehharmonikafalte mit dem vorderen Teil der Außenhülle knappkantig vernäht. Andere Seite genauso.

20Verschluss

Knopf aufnähen, Band anpassen und fertig!

8 Kommentare
  1. Hallo,
    das Portemonnaie ist super schön. Ich würde es gerne nähen. Woher bekommt man denn so ein Schlaufenband? Leider konnte ich es bisher nirgends finden. Oder kann man es selbst herstellen? Welches Material bietet sich dafür an?
    Vielen Dank, Annika

  2. Ich finde das Portemonnaie echt super schön – aber es die Anleitung ist überhaupt nicht einfach zu verstehen – und ich glaube es sind Fehler enthalten. Oder ich hab es noch nicht ganz verstanden. Ich dachte bisher, dass die Trennwand die äußere Kleingeldtasche umfasst, bis ich rausgefunden habe, dass die Kleingeldtasche zweimal zugeschnitten werden muss. Das steht aber bei Zuschnitt NICHT. Ich bin gerade wirklich etwas frustriert. Schreibt doch nächstes Mal dazu, welches Teil welche Stofffarbe hat, und macht ein gutes Bild von den Innendetails, damit man weiß, wie es auszusehen hat…

    • Danke für das Feedback Sandra! Wir geben es an Iliketrees weiter. Ich hoffe, Du hast es trotzdem geschafft, das Portemonnaie zu nähen. Liebe Grüße, Doro vom HMK Team

  3. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und das kostenlose Schnittmuster! Ich habe das schöne Portemonnaie in meine Sammlung der schönsten 100 Geschenkideen zum Nähen aufgenommen. Liebe Grüße Eliza

  4. Hallo Ihr Lieben,
    gerade wollte ich anfangen das schöne Portemonnaie zu nähen, doch leider finde ich nirgendwo eine Angabe wie viel bei euch die NZG beträgt, wenn nicht knappkantig genäht werden soll.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  5. An alle Handmaids: das Schnittmuster öffnet sich mit Mozilla Firefox nicht richtig. Ihr könnt es dennoch herunterladen: rechte Maustaste auf das Schnittmuster und mit „Ziel speichern unter“ herunterladen und in einem anderen Programm öffnen. Alternativ könnt ihr auch einfach einen anderen Browser verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.