Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Snappy Maniküre Wallet – Nähanleitung

Snappy Maniküre Wallet - Nähanleitung


Das Snapy Maniküre Wallet (Maniküre Etui) habe ich euch ja bereits vorgestellt. Hier kommt also die deutsche Nähanleitung dazu.

Die komplette Bilderanleitung gibt es auf meinen Blog: https://retrofrischling.blogspot.com/2015/09/snappy-manikure-wallet-tutorial-teil-2.html



Dieses Material benötigst du:
  • Einlage (Soft and Stables),
  • Reißverschluß,
  • Stoff

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stecknadeln/Clover Clips
So macht man das:

1Schritt 1)

Zuerst wird die Innentasche mit dem Reißverschluß genäht. Dazu braucht ihr die Schnittteile für die Innentasche und den Reißverschluß.

Nehmt ein Schnittteil des oberen Taschenteils und legt es mit der LINKEN Stoffseite nach unten (das heißt die RECHTE Stoffseite (die schöne Seite) könnt ihr sehen). Darauf kommt der Reißverschluß mit den Zähnchen nach UNTEN. Das zweite Schnittteil wird jetzt mit der RECHTEN Seite nach unten oben aufgelegt. Steppt mit dem Reißverschluß-Fuß entlag der Reißverschlußraupe ab. Knickt nach dem Nähen den Stoff nach aussen und steppt die obere Kante noch schmalkantig ab.

Mit dem unterem Teil der Innentasche verfahrt ihr genauso wie oben beschrieben.

Steppt wieder nah an der Reißverschluß-Raupe ab. Knickt den Stoff nach aussen und steppt auch wieder die Kante schmal ab.

Bisher sieht es dann so aus (unterer Teil des Bildes). Im oberen Teil des Bildes seht ihr die Taschenrückwand (mit dem aufgebügeltem Vlies!). Legt die Tasche auf die rechte Seite der Rückwand und näht die Teile knappkantig zusammen. Wenn ihr jetzt den Reißverschluß öffnet solltet ihr den Stoff von innen sehen und nicht das Vlies ;-).

Nehmt das Binderteil (mit dem aufgebügeltem Vlies!) und legt es umgekehrt auf den oberen Teil der Innentasche. Näht es mit 6 mm Nahtzugabe an. Knickt es um und näht die Kante nochmal schmal ab.

Dieses Teil könnt ihr nun erstmal zur Seite legen.

2Schritt 2)

Das innere Futterstück (mit dem aufgebügeltem Vlies!) in dem Snappy Maniküre Wallet präperiere ich mir vor, dann läßt sich später die Nagellackeinteilung leichter annähen. Zunächst wird in der Höhe der Nagellackeinteilung ein Strich über die gesamte Breite gezogen. Dann werden drei weitere Stricke senkrecht als Facheinteilung aufgezeichnet. Nutzt dazu Schneiderkreide oder Trickmarker.

Das Schnittteil für die Nagellackeinteilung wird von der langen Seite zur Hälfte umgebügelt. Auch hier markiere ich mir die drei Nahtlinien. Leider schlecht zu sehen auf dem Bild :-/.

Die Nagellackeinteilung wird oben am Stoffbruch zunächst knapp kantig abgesteppt. Eine weitere Naht wird in der Breite des Gummis direkt darunter gesetzt, so dass ein Tunnel entsteht, durch den gleich das Gummi gezogen wird.

Am unteren Teil der Nagellackeinteilung wird eine Naht mit lockerer Unterfadenspannung genäht. Diese Fäden brauchen wir, um das Schnittteil auch von unten einzukräuseln.

Zieht das Gummi oben durch den Tunnel. Verriegelt jeweils rechts und links das Gummi, sonst flutscht es in das Stoffteil :o). Kräuselt die Nagellackeinteilung von unten ein.

Nun wird die Nagellackeinteilung auf das Innenfutter aufgenäht. Richtet euch dabei an den Hilfslinien aus. Fangt in der Mitte an und arbeitet euch dann auf die rechte und linke Seite vor. Näht auch die Enden schmal am Innenfutter fest.

Es sollte jetzt so aussehen :-)

3Schritt 3)

Nehmt aus Schritt 1 die Innentasche. Knickt das Binderteil nach innen und zwar genau bis an die obere Kante der Innentasche. Ich mußte die Schere darauf legen, damit es für das Foto nicht wieder in seine Ausgangslage zurückflutscht.

Der so entstandene Knick wird mit dem Trickmarker nachgezogen (die Linie seht ihr im unterem Teil des Bildes). Das ist eure Nahtlinie!

Legt jetzt die Innentasche mit der rechten Seite nach unten auf das Innenfutter. Achtet darauf, dass die Kanten gerade zusammenliegen. Näht auf der Nahtlinie die beiden Teile zusammen.

Klappt es um und steppt das Binderteil von der rechten Seite schmalkantig ab.

Euer Ergebnis sieht jetzt so aus :-)

4Schritt 4)

Wer das Snappy Maniküre Wallet mit Druckknöpfen (das untere Teil des Druckknopfes mit dem Nuppsie) schließen möchte bringt diese nun an den Aussenstoff (mit Volumenvlies/Soft and Stables unterlegt) an. Bleibt rechts bzw links 5 cm vom Rand weg und 3 cm von der unteren Kante.

Das erste Snappy Maniküre Wallet habe ich ja mit einem Satinband geschlossen. Dazu ist anzumerken, dass das Band lose ist. Man könnte natürlich an dieser Stelle das Band auch längst über den Aussenstoff festnähen. Bleibt dabei unbedingt 2 cm von den Rändern weg, sonst würde man es ja mit einnähen!

Legt das innere Schnittteil (was wir in den Schritten 1 - 3 zusammengenäht haben) mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Aussenstoffs. Markiert euch an der unteren geraden Seite die Wendeöffnung und näht die beiden Teile nun füßchenbreit zusammen.

Die Rundung oben schneide ich immer nochmal etwas mit der Zick-Zack-Schere nach. Die unteren Ecken werden bis knapp vor der Naht abgeschnitten. So legt sich nach dem Wenden alles besser.

Wendet das Snappy Maniküre Wallet. Das ganze geht ein bisschen sperrig, aber mit etwas Ruhe und Geduld klappt das schon ;-).

Bügelt es (ganz besonders wichtig!) und bügelt dabei auch die Nahtzugabe aus der Wendeöffnung nach innen. Fixiert die nach innen umgeschlagene Nahtzugabe mit Clipsen. Stecknadel gehen zwar auch, aber nur sehr schwer, da hier eine Menge Material zusammen kommt.

Steppt rundum nochmal schmalkantig ab (mindestens Stichlänge 3, es ist eine Menge Material unter dem Nähfuß!) und schließt dabei auch die Wendeöffnung.

Bringt am oberen Teil des Snappy Maniküre Wallet noch den restlichen Teil des Druckknopfes an.

Detailierte Bilder findet ihr auf meinem Blog: http://retrofrischling.blogspot.de/2015/09/snappy-manikure-wallet-tutorial-teil-2.html



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

2 Kommentare
  1. Hallo, die sieht ja wirklich nett aus! Aber leider kann ich die Fotos bei der Anleitung nicht sehen! Liegts an mir oder an deinem Beitrag? Wollt ich dir jedenfalls nur mitteilen. Schöndes Weiterwerkeln und ganz liebe Grüße Conny von connyswerk.at

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.