Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Vintage-Kerzen

Vintage-Kerzen


Könnt Ihr auf dem Flohmarkt auch nie an schönen Tassen, Gläsern, etc. vorbeigehen? Braucht Ihr auch nicht!
Aus all diesen schönen Gefäßen lassen sich ganz zauberhafte Vintage-Kerzen gießen.



Dieses Material benötigst du:
  • evtl. Aromaöl,
  • Kerzendocht,
  • Wachsgranulat oder Wachsreste

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • altes Gefäß (z.B. Dose oder Joghurtbecher),
  • Gummibänder,
  • Holzspieße,
  • Kochtopf
So macht man das:

1Wachs schmelzen

Anhand der Packungsanleitung Wachs im heißen Wasserbad schmelzen. Wer mag kann noch ein paar Tropfen Aromaöl hinzufügen.
Für die Schmelzaktion hat sich bei mir ein Joghurteimer mit Henkel als sehr praktisch erwiesen. Fixiert mit einem Kochlöffel am Topf konnte er nicht davonschwimmen und ließ sich später leicht entnehmen.

2Gefäße präparieren

Während das Wachs im Topf schmilzt (dauert etwas) die alten Tassen, Gläser, etc. vorbereiten. Zuerst den Fuß des Dochtes am Boden mit etwas Wachs befestigen und anschließend den Docht möglichst mittig mit zwei Holzspießen und Gummiband fixieren.

3Gießen

Das flüssige Wachs in die Gefäße gießen und erkalten lassen. Fertig!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Solche Kerzenlichter lieb ich ja auch sehr!!!t

  2. Wachsgranulat bekommst Du in jedem Bastelgeschäft – auch die Kerzendochte und wenn Du willst noch ganz viel Literatur – da muß es schon seid Jahren eine versteckte Kerzengießszene in Deutschland geben;-)

  3. Aaahhhhh! Wo ist der nächste Flohmarkt?
    Und wo bekommt man das Wachsgranulat her? Bei mir gibt es nämlich keine Reste … Auch als Geschenkchen zum Geschenk oben drauf bestens geeignet. Danke für die tolle Anregung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!